Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: OP17 Funktionstaste K16

  1. #11
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habs mittlerweile fast vermutet.. Ich hab mir damals meine Bereichszeiger im DB nach Handbuch angelegt und das Sammelbit ensprechend deklariert. Böse vom Protool dass es die Zuordnung aufs Sammelbit zulässt. Aber war das Bit nicht schon vorher beim Drücken einer anderen Taste gesetzt?

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren K-Tasten  

  2. #12
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo
    jetzt habe ich es hinbekommen
    habe das Bit umgelegt und es funktioniert
    aber das letzte Bit im Word wird komischerweise nur aktiv high wenn die K16 Taste gedrückt wird bei allen andern Tasten ist dies nicht der fall
    ????

    leider keine saubere Lösung


    gruß
    Markus

    P.S. Danke an alle für die Hilfe
    Zitieren Zitieren K16 taste  

  3. #13
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.450
    Danke
    454
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hatte heute einen sehr ähnlichen Fall, daher poste ich gleich mal hier, passt ja.

    Bei der Erweiterung einer Anlage habe ich die Tasten K13 und K14 verwendet. In der Steuerung nutze ich die entsprechenden Bits des Funktionstastatur-Bereichszeigers (4 DBWs). Die Zuordnung der Tasten in Protool ist korrekt, habe es mehrfach kontrolliert. Nun musste ich feststellen dass beim Betätigen der genannten Tasten falsche Reaktionen in der Steuerung ausgelöst wurden ! Beim Beobachten der Daten im Bereichszeiger-DB ergab sich folgendes:
    • wenn K13 betätigt wird, kommt zusätzlich K1
    • wenn K14 betätigt wird, kommt zusätzlich K2
    • wenn K15 betätigt wird, kommt zusätzlich K3
    • wenn K16 betätigt wird, kommt zusätzlich K4
    Ich habe das erst einmal, wie weiter oben vorgeschlagen, umgangen.

    Code:
     
    U "OP17".FNK_TAST.K1
    U "OP17".FNK_TAST.K13
    R "OP17".FNK_TAST.K1
    usw.
    Die Projektierung des OP17 habe ich in den letzten Jahren einschliesslich Bereichszeiger, Tasten, DBs usw. mehrfach in anderen Projekten verwendet. Dieser Fehler ist mir jedoch noch nie aufgefallen. Es kann auch sein dass ich die Tasten ab K13 noch nie verwendet habe.

    Protool V6.0 SP2
    Step7 V5.4
    S7-315 DP2 (6ES7-315-2AG10-0AB0)
    OP17-DP (6AV3 617-1JC20-0AX1) E-Stand 07(4), Verbindung über MPI

    Es könnte natürlich auch mit der Firmware des OP17 zusammen hängen. Schätze, es wird wohl keine neue mehr geben.


    Gruß, Onkel




    Nachtrag, 28.09.2006:

    Das OP17 macht noch weitere dumme Dinge, jedoch nicht immer:
    • mit den Pfeiltasten kommen zusätzlich versch. K-Tastenbits (K5, K6, K7)
    • mit "0" kommt zusatzlich das Bit für F4
    • mit K8 kommt zusätzlich F5
    • mit K12 kommt zusätzlich F8
    • und die F-Tasten funktionieren mal und mal funktionieren sie nicht
    Es betrifft ausschließlich die Daten in den Bereichszeigern. Direkte Tasten-Aktionen funktionieren, zumindest bei den F-Tasten. Das OP17 ist mein Testgerät, bin also nicht an der Anlage. Das OP ist fast noch ganz neu, es ist sogar noch die Folie auf dem Display. Bei vergangenen Einsätzen hatte es tatellos funktioniert. Ich habe bei der Erweiterung zwei weitere Bereichszeiger für Betriebs- und Störmeldungen für dieselbe Steuerung angelegt. Daran kann es doch wohl nicht liegen? Ansonsten sind nur ein paar Bilder hinzu gekommen. Wenn ich das alte Projekt, oder andere Projekte einspiele habe ich denselben Fehler.

    Ist wohl hin, das gute Stück.

    Protool-Update auf V6.0 SP3 hat auch nichts gebracht.


    Gruß, Onkel
    Geändert von Onkel Dagobert (29.09.2006 um 00:56 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. UniOp EK-04 Funktionstaste für Passwort
    Von Toki0604 im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 00:20
  2. Op17
    Von Wilhelm im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 22:19
  3. LED`s bei OP17
    Von Kojote im Forum HMI
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 11:26
  4. OP17 DP
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 09:57
  5. op17
    Von holle im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 22:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •