Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: WinCC V6.2 + CP343-1 Lean

  1. #11
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was sollte da dann drin stehe , der Gerätenahme des CP´s???

  2. #12
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von franzlurch Beitrag anzeigen
    @pylades

    TCP/IP aus der S7 Protokoll Suite funtioniert leider auch nicht. Habe die IP meines CP´s eigegeben 192.168.0.1 und als Steckplatz einmal die des CP´s und ienmal die der CPU funktioniert leider beides nicht.


    Christian
    Habe gerade ein Projekt mit WinCC 6.2 und CP 343 Lean (funktionstüchtig) abgeliefert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu pylades für den nützlichen Beitrag:

    franzlurch (19.06.2008)

  4. #13
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Sorry vierlagig war ne sau dumme frage. Kann sien das es das war, da hat was ganz anderes dringestanden als mein netzwerkkartentreiber.

  5. #14
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    du könntest den haken bei "Automatisch einstellen" setzen oder den Namen aus der PG/PC Verbindung nehmen ... aber das steht ja auch alles in dem Handbuch, welches ich erst verlinkt habe und das du dir sicher schon zu Gemüte führst ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    franzlurch (19.06.2008)

  7. #15
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Endlich eben funtioniert´s. Hat an der falschen Unit gelegen. Danke Jungs für eure Hilfe.

    Chris

  8. #16
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.255
    Danke
    537
    Erhielt 2.705 Danke für 1.954 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von franzlurch Beitrag anzeigen
    Problem ist nur, dass ich bei diesem CP keine MAC Adresse einstellen kann.
    Wie einstellen? Eine MAC-Adresse bekommt die CP vom Hersteller, die kannst du eigentlich nicht selbst verstellen (im Normalfall).
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #17
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    194
    Danke
    22
    Erhielt 53 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Wie einstellen? Eine MAC-Adresse bekommt die CP vom Hersteller, die kannst du eigentlich nicht selbst verstellen (im Normalfall).
    So viel ich weiss, kann man nur bei der LEAN die MAC-Adresse nicht einstellen.
    Ich denke der Grund dafür ist ,weil die LEAN kein ISO-Protokoll kann.

    Siehe hier: https://mall.automation.siemens.com/...6-&jumpto=4346

    Bei verwendung des ISO-Protokolles (Kommunikation nur über MAC-Adressen) kann es Sinn machen die MAC-Adressen fest einzustellen.

    Wir verwenden heute immer noch das ISO-Protokoll für die Kommunikation zwischen S7 und S5. Beim austausch eines CP's (z.B. in der S7-Steuerung) darf sich die MAC-Adresse nicht ändern, da die MAC-Adresse auch im S5-CP hinterlegt ist. Wenn hier die MAC-Werkseinstellung beibehalten würde, so müsten bei einem CP austausch also immer alle Kommunikationspartner umkonfiguriert werden.


    Gruss Hoyt

  10. #18
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.255
    Danke
    537
    Erhielt 2.705 Danke für 1.954 Beiträge

    Standard

    Du kannst die MAC des Partners eingeben, aber nicht die eigene MAC abändern, oder?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. #19
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    194
    Danke
    22
    Erhielt 53 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Du kannst die MAC des Partners eingeben, aber nicht die eigene MAC abändern, oder?
    In den Eigenschaften des CP's kannst du die MAC Adresse einsellen. (Zuerst links oben Hacken setzen!) siehe Anhang

    Habe hier leider nur dieses Bild gefunden. (Keine S7-Software hier zuhause)

    Achtung: geht aber nicht bei allen CP's

    Gruss Hoyt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg MAC.JPG (41,6 KB, 22x aufgerufen)

  12. #20
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sinn und Zweck der einstellbaren MAC-Adresse ist primär,
    den Baugruppentausch in ISO-Netzen zu erleichtern bzw.
    überhaupt erst zu ermöglichen.

    Ich dachte auch immer, die MAC-Adresse sei eine Konstante,
    es ist aber offensichtlich nicht so.

    Sogar bei meinem Linux-PC kann ich die MAC-Adresse einstellen...
    Geändert von argv_user (20.06.2008 um 15:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 15:45
  2. CP343-1 lean CP343-1 Lean
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 11:46
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 00:30
  4. CP343 Lean an S7 300 CPU
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 01:08
  5. 315-2DP und CP343-1 Lean
    Von tremendo im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 13:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •