Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 90

Thema: WinCC Flexible 2008

  1. #61
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von moeins Beitrag anzeigen
    Das könnte man doch bequem über ein Auswahlmenu machen, wie es in vielen Programmen Standard ist.
    Auf der einen Seite im Fenster stehen alle Variablen in einem Listenmenu (wie im Windowsexplorer) und dann zieht man sich z.B. per Drag&Drop rüber ins Flexible.
    Ungefähr wie in die anhänge ?
    Kein drag-and-drop, aber point-and-click.
    Es ist schon möglich. Aber es kann verbessert werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Jesper M. Pedersen

  2. #62
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    Weida
    Beiträge
    127
    Danke
    58
    Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute!

    Bei mir ist im flex2008 das Feld "Speicher als" ausgegraut. Das Projekt ist ein konvertiertes Projekt von 2007.
    Kann mal jemand gucken ob das generel so ist bei 2008.

    Harald
    Zitieren Zitieren flex2008 "Speicher als" ist ausgegraut  

  3. #63
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    20
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Ungefähr wie in die anhänge ?
    Kein drag-and-drop, aber point-and-click.
    Es ist schon möglich. Aber es kann verbessert werden.
    Das es so funktioniert ist bekannt. Aber dieses fummelige Fenster das auf dem Field-PG noch weniger Platz hat und man jedes Mal größer ziehen durchscrollen muss nervt einfach nur.

    Viel besser gelösst wären zwei Fenster mit Listen nebeneinander wo man einfach den Listeneintrag (alle Variablen) von einer Seite auf die andere (benötigte Variablen) schiebt. Vom Aufbau wie z.B. "SpeedCommander" oder bei EPLAN P8 wenn ich Dateien kopieren/verschieben will.

  4. #64
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Funky Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Bei mir ist im flex2008 das Feld "Speicher als" ausgegraut. Das Projekt ist ein konvertiertes Projekt von 2007.
    Kann mal jemand gucken ob das generel so ist bei 2008.

    Harald
    wenn Du Speichern als Version meinst, dann Thread not read error

    bitte ab hier nochmal lesen:
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ...unter anderem gab es eine Klickbox "Unterstützung Speichern als Version" mit dem Hilfetext, dass damit auch SQL 2000 installiert wird (ich glaube, das war MSDE). die Box war nicht angewählt, ich habe sie dann angewählt.
    ...

  5. #65
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von moeins Beitrag anzeigen
    ...
    Viel besser gelösst wären zwei Fenster mit Listen nebeneinander wo man einfach den Listeneintrag (alle Variablen) von einer Seite auf die andere (benötigte Variablen) schiebt.
    ...
    damit wäre z.B. mir nicht geholfen. an dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, hab ich aktuell 600 Variablen und es werden noch mehr. Aus einer Liste mit 600 Variablen wähle ich dann auch nicht komfortabler aus, als aus einer Liste mit k.A - wahrscheinlich 5-10x soviel Variablen, die mein SPS-Programm hat.

    die aktuelle Lösung, da gebe ich Dir und Jesper recht, ist verbesserungswürdig!!!

    [EDIT] Da ich grad eine Software fertig hab: es sind wohl etwa ein Drittel der SPS-Variablen, die ich auch auf der Visu hab. Im aktuellen Fall 1152 Stück auf der Visu. Davon sind 565 in der Rezeptur Maschinendaten zusammengefasst, wobei die Produktionsdaten eine Teilmenge der Maschinendaten darstellen. [/EDIT]
    Geändert von Perfektionist (05.09.2008 um 16:44 Uhr)

  6. #66
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen,
    hab seit ein paar Tagen auch die 2008 keine Probleme bisher.
    Doch jetzt habe ich das erste mal eine PC-Runtime über die integrierte
    Standard Ethernetkarte an eine S7-313C mit CP341-LEAN angebunden.
    Kommunikation funzt auch. Aber ich habe einfach keine Symbolanbindung
    unter der Station werden keine DBs oder Symbole angezeigt.
    Projekt ist natürlich integriert.
    Die Anbindung müsste doch funktionieren oder nicht?
    Hab keine Idee mehr.

    Michael

  7. #67
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ...Aus einer Liste mit 600 Variablen wähle ich dann auch nicht komfortabler aus, als aus einer Liste mit k.A - wahrscheinlich 5-10x soviel Variablen, die mein SPS-Programm hat...
    Variablen kann man in Flexible fein säuberlich in Ordnern strukturiert ablegen. Dann hängt es nur noch vom Einfallsreichtum des Anwenders ab, ob die Variablenauswahl zum Kinderspiel wird. Von dem nervigem Aufziehen des viel zu kleinen Auswahlfensters mal abgesehen.
    Die Idee von moeins ist schon gut, wobei mir persönlich die Symboltabelle egal wäre. Ein integrierter Variablenimport mit Sicht auf Datenbausteine und mit verschiedenen Filterfunktion wäre schon ein großer Schritt für die Menschheit.


    Gruß, Onkel
    Geändert von Onkel Dagobert (29.08.2008 um 01:53 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  8. #68
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Variablen kann man in Flexible fein säuberlich in Ordnern strukturiert ablegen. Dann hängt es nur noch vom Einfallsreichtum des Anwenders ab, ob die Variablenauswahl zum Kinderspiel wird.
    ...
    genau: da hab ich mal für ein OP77A einen Unterordner für die Rezepturvariablen erstellt (weil da die Rezeptur ja nur mit Kopien der Variablen funktioniert) und schon durfte ich beim Zusammenstellen der Rezeptur noch extra auf den Ordner klicken

    Da bei mir die jeweils zusammengehörigen Daten in den jeweiligen Instanzen des Programms vorzufinden sind, hätten meine HMI-Variablenordner übrigens genau die Struktur der Instanzen des Programms - also brauche ich primär die Auswahl, so wie sie Jesper zunächst beschrieben hat.

  9. #69
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    ...
    Ein integrierter Variablenimport mit Sicht auf Datenbausteine und mit verschiedenen Filterfunktion wäre schon ein großer Schritt für die Menschheit. ...
    da könnte ich mir bei der Deklaration der Variablen eine Klickbox vorstellen, die die Variable dann als HMI-Variable bei Flexible zur Verfügung stellt.

  10. #70
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    eigentlich könnte mich diese Ansicht als dauernd vorhandenes Fenster bei der Arbeit unterstützen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  2. WINCC Flexible 2008 SP2
    Von M.R. im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 09:44
  3. WinCC Flexible 2008
    Von Micha153 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 12:32
  4. Wincc 2008 flexible 2008 -> mp377
    Von Kanuni1972 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 18:53
  5. WinCC flexible 2008
    Von heimel im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 16:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •