Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC flexible 2007 - Kopieren von Objekten zwischen 2 Projekten

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    im schönen Paderborner Land
    Beiträge
    68
    Danke
    13
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe WinCC flexible 2007, HF4 installiert und möchte nun aus einem Projekt Bilder und Objekte in ein anderes Projekt kopieren. Laut Hilfe von Siemens ist das ja kinderleicht. Beide Projekte in einem eigenen WinCC flex öffnen, und schon geht das Kopieren fast wie von selbst... leider nicht bei mir! Egal, ob ich es mit den berühmten Tasten StrgC - StrgV oder über das Menü (kopieren, einfaches kopieren) oder auch über das Markieren und Verschieben mit der Maus versuche, bei dem Zielprojekt kommt einfach nichts an!!! Kopieren innerhalb eines Projektes funktioniert.

    Bei meinen Kollegen funktioniert das Ganze reibungslos! Ich habe aber noch nirgendwo eine Einstellung gefunden, die das Kopieren ein- oder ausschaltet.

    Hat jemand da den goldenen Tip für mich???

    Knut
    Siemens ist keine Produktbezeichnung sondern ein Warnhinweis!
    Zitieren Zitieren WinCC flexible 2007 - Kopieren von Objekten zwischen 2 Projekten  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man die Bilder aus Projekt eins kopieren und dann in Projekt 2 integrieren. Auf keinen Fall einfügen. Integrieren ist auch als Funktion unter Datei enthalten.

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    im schönen Paderborner Land
    Beiträge
    68
    Danke
    13
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rhv Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man die Bilder aus Projekt eins kopieren und dann in Projekt 2 integrieren. Auf keinen Fall einfügen. Integrieren ist auch als Funktion unter Datei enthalten.
    Das integrieren meint lediglich, daß das Projekt in ein S7-Projekt integriert wird, damit man auf die Symbolik und die DB's zugreifen kann.

    edith meint: Es geht auch über das Einrichten einer Bibliothek im Werkzeugfenster. Man legt eine neue Bibliothek an, in die man dann aus den Bildern die Objekte (oder auch ganze Bilder aus der Projektleiste) hineinzieht. Dann muß man diese Bibliothek nur speichern und in dem anderen Projekt öffnen. Hat den Vorteil, daß man so diese Objekte (Bilder) für alle Projekte zur Verfügung hat.

    Es bleibt mir allerdings immer noch schleierhaft, warum das "normale" kopieren nicht funzt!?!
    Geändert von Knut333 (01.07.2008 um 14:15 Uhr)
    Siemens ist keine Produktbezeichnung sondern ein Warnhinweis!

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Wenn das Kopieren per Drag&Drop nicht funktioniert, könntest Du mal das Kopieren per Bibliothek versuchen:

    Welche Möglichkeiten bestehen, Bilder aus einem erstellten WinCC flexible Projekt in ein anderes WinCC flexible Projekt zu kopieren?

    Gruß Kai

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    im schönen Paderborner Land
    Beiträge
    68
    Danke
    13
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Kai Beitrag anzeigen
    Wenn das Kopieren per Drag&Drop nicht funktioniert, könntest Du mal das Kopieren per Bibliothek versuchen:

    Welche Möglichkeiten bestehen, Bilder aus einem erstellten WinCC flexible Projekt in ein anderes WinCC flexible Projekt zu kopieren?

    Gruß Kai
    Sorry, habe meinen edit gerade zur gleichen Zeit eingegeben!!!
    Siemens ist keine Produktbezeichnung sondern ein Warnhinweis!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 07:26
  2. Kopieren zwischen WinCCflexibel Projekten
    Von rostiger Nagel im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 21:05
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 08:03
  4. WinCC flexible 2007 Ausgabe 11/2007
    Von Perfektionist im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 22:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 15:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •