Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: visual von zottel zur visualisierung.

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    ich möchte gerne von zottel das programm visual zur visualisierung einer steuerung nehmen. nun habe ich ein paar fragen...

    * was für einen rechner brauche ich da mindestens das es gut läuft?
    * bekomme ich irgendwo bildschirme mit eingebautem rechner und touch?? alos so ähnlich wie die touch geräte der firma siemens nur das ich linux draufspielen kann??
    * kann ich eine rezepturverwaltung mit visual und php erstellen, also so das ich daten aus der steuerung über visual an php gebe und von php daten an die steuerung übertrage ??
    * kann man einen webbrowser unter linux so starten das er gar keine mnüleiste oder sonstiges hat, so das er beispielsweise nur das visual bild zeit ?? wenn ja, welchen??
    * ist es mögluch den netlink der firma helholz mit visual zu verwenden??

    mfg.
    jochen
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren visual von zottel zur visualisierung.  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner
    * was für einen rechner brauche ich da mindestens das es gut läuft?
    VISUAL besteht aus 2 Teilen, die auch auf verschiedenen Rechnern laufen können:
    1.Eine Server-Anwendung, die laufend Daten der SPS(en) ausliest und diese auch z.B. in eine Datenbank speichert.
    2. Den HMI-Seiten, die aus einem JAVA-Applet und zusätzlichen Klassen für die Anzeige- und Bedienelemente bestehen und Daten mit dem Server austauschen.
    Nur der 1. Teil braucht LINUX. Natürlich können beide auf demselben Rechnerlaufen, müssen es aber nicht.
    Für den Server-Teil ist ein Pentium 200MHz,32MB sicher ausreichend, je nach Anforderungen auch ein 486-100MHz.
    Die HMI-Seiten und JAVA und das nötige X11 brauchen ein bischen mehr Speicher. Mit JAVA 1.1.8 laufen sie aber auch auf einem Pentium 200MHz, 64MB ordentlich.
    Zitat Zitat von Jochen Kühner
    * bekomme ich irgendwo bildschirme mit eingebautem rechner und touch?? alos so ähnlich wie die touch geräte der firma siemens nur das ich linux draufspielen kann??
    Muß dir leider sagen, daß es noch keine Unterstützung für Tochscreens gibt, da ich keinen zum Testen habe. Die Frage ist, wie Touch-Ereignisse an JAVA übergeben würden.
    Zitat Zitat von Jochen Kühner
    * kann ich eine rezepturverwaltung mit visual und php erstellen, also so das ich daten aus der steuerung über visual an php gebe und von php daten an die steuerung übertrage ??
    Im Prinzip ja. Die typische Rezepturverwaltung würde die Daten allerdings in einer (MySQL-)Datenbank halten. Dann gibt es zwei Wege:
    1. PHP liest den kompletten Satz aus der DB und gibt die Daten an VISUAL weiter. VISUAL schreibt bei Änderung in die SPS.
    2. Du konfigurierst in VISUAL eine Anbindung an die DB, so daß VISUAL sich aus der DB immer den Datensatz holt, dessen Index in einem bestimmten Feld in VISUAL steht.
    Von einem PHP-generierten Formular überträgst du nur den Index. Es braucht auch gar kein Formular oder PHP, du kannst auch die Nummer des Rezeptes mittels der Bedienelemente in einer HMI-Seite vorgeben.
    * kann man einen webbrowser unter linux so starten das er gar keine mnüleiste oder sonstiges hat, so das er beispielsweise nur das visual bild zeit ?? wenn ja, welchen??
    Man soll daß können, etwa mit Mozilla. Was mir nicht gefällt, ist daß neuere JAVA-Implementationen immer länger zumStarten zu brauchen scheinen (gefühlte Zeit) und immer mehr Speicher fressen.
    VISUAL enthält einen modifizierten Appletviewer. Dieser zeigt allerdings nur das JAVA-Applet an, kein HTML.Dieser kann mit oder ohne Windowmanager auf der X11-Oberfläche laufen. Er kann auch auf Windoof laufen...
    * ist es mögluch den netlink der firma helholz mit visual zu verwenden??
    Nur, wenn der Ethernetseitig das MPI-Protokoll genauso verpackt, wie der NetLink von IBH. Der ist getestet.

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    danke für die infos erstmal...

    wegen den touch geräten: wenn diese unter linux unterstützt werden, müsste man diese doch im endeffekt wie eine maus verwenden können, und dann müsten sie doch eigendlich auch mit java funktionieren??

    danke auch noch mal für die infos... werde dann mal ein testgerät aufsetzten um mal ein paar sachen zu probieren!

    mfg. jochen
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren danke...  

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jochen Kühner
    wegen den touch geräten: wenn diese unter linux unterstützt werden, müsste man diese doch im endeffekt wie eine maus verwenden können, und dann müsten sie doch eigendlich auch mit java funktionieren??
    WENN sie wie eine Maus funktionieren, dann geht es auch mit JAVA.
    Zitieren Zitieren Re: danke...  

Ähnliche Themen

  1. Abschied von Zottel
    Von Zottel im Forum Stammtisch
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 18:07
  2. Visualisierung mit Visual Basic
    Von lan12 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 13:47
  3. libnodave auf psp??? an zottel...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 12:39
  4. Probleme mit visual von Zottel
    Von SmileyTom im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •