Hallo zusammen,

wir haben SPSen im Einsatz, die einen MODBUS Slave integriert haben. Diese laufen autonom ohne Panel o.ä.
Zu Inbetriebnahme und Service-Zwecken kann man sich mit dem Laptop anschliessen. Dafür haben wir mithilfe von C# ein Tool erstellt. Dieses zu pflegen ist allerdings sehr aufwendig. Daher suchen wir nach eine Visualisierungssoftware mit der man vor allem einfach Visualiosierungen erstellen kann und Daten über Modbus auslesen. Das große Problem ist aber, dass wir sehr viele nicht vernetzte SPSen im Einsatz haben. Dazu kommt das der Kunde nicht teure Runtime Lizenzen kaufen würde da er die Software auf vielen Laptops laufen lassen möchte. Daher meine Frage: Gibt es eine Software zum erstellen und darstellen von Modbus Variablen wobei das Development Kit was kosten darf, aber die Runtime 4 free ist? Dabei sollte das Erstellen von einfachen Oberflächen möglich sein, also nicht nur eine Tabelle mit Werten enthält.

Vielen Dank für eure Hilfe!