Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: OP77B und die ESC-Taste

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    203
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe eine Frage zu der ESC-Taste beim OP77B.

    Wir haben ein Projekt von ProTool auf WinCC flex migriert. Wir haben die ESC-Taste benützt, um in der Menüstruktur wieder zurück zu springen. Die ESC-Taste gibts zwar jetzt immer noch, jedoch find ich nur das Ereignis "ESC doppel klick" (Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr). Jedenfalls muß ich jetzt immer zweimal auf die ESC-Taste drücken um wieder ein anderes Bild anzuwählen.

    Gibts hierzu keine andere Lösung, am besten wie bisher? Ich hab leider in der Anleitung nichts dazu gefunden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Michael
    Zitieren Zitieren OP77B und die ESC-Taste  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    155
    Danke
    28
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Nö gibts leider nix anderes...

    Aber du musst höllisch aufpassen, bei der Migration in WinCC-flex.!
    So einfach wie Siemens das beschreibt ist es nicht!
    Was früher in Protool ein Bild mit mehreren Untermenüs war, sind jetzt alles Einzelbilde (je Menü ein Bild!!!) und schon stößt man da an die grenzen, denn das zurückblättern geht nur ins vorhergehende Bild. Wie gesagt in Protool 1 Bild mit 10Untermenüs in WinCCflex. 10 Bilder -> bedeutet 10mal Doppelklick ESC -> irgenwann ist jedoch das zurückblättern am OP77B nicht mehr möglich!!!

    Schau mal in der Hilfe was bei Bereichzeigern steht (Migration PT-> WinCCflex.) da erlebt man immer wieder neue Überaschungen!!!

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    schau doch einfach mal in der Vorlage nach, dort projektierst Du Funktionen für die ESC die bei einem einfachen Klicken ausgeführt werden.... in normalen Bildern verwendest Du entweder die Globale Zuordnung (sprich die Funktion die Du in der Vorlage angebunden hast) oder projektierst eine neue Funktion die allerdings dann erst bei einem Doppelklick ausgeführt wird.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Leider ist das totaler Mist mit der Migration, hatten wir auch. Und Achtung, nicht zu viele Störmeldungen anlegen, unser OP (weiß aber grad nicht ob es ein OP77A oder B war) ging dauernd in Kommunikationsüberlast, bis wir die (leeren, aber angelegten) Störmeldetexte drastisch reduziert hatten. Dieses Teil bringt nicht mal das an Leistung, was das alte OP7 konnte, das ist für mich wirklich schwach.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    S7_Mich ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    203
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
    schau doch einfach mal in der Vorlage nach, dort projektierst Du Funktionen für die ESC die bei einem einfachen Klicken ausgeführt werden.... in normalen Bildern verwendest Du entweder die Globale Zuordnung (sprich die Funktion die Du in der Vorlage angebunden hast) oder projektierst eine neue Funktion die allerdings dann erst bei einem Doppelklick ausgeführt wird.
    ja ihr habt schon recht, die Migration macht einfach bei der ESC-Taste "vorheriges Bild", das ist aber, wie so schön beschrieben von euch, ein schmarn. Ganz zurück kommst dann nicht mehr.

    und in der vorlage kannst ja dann wahrscheinlich auch nur vorheriges bild projektieren. ich brauch aber in jedem bild ein anderes ursprungsbild. ich gehe ins menü 1, mit 10 untermenüs, dann hüpfe ich von dem 5 menüpunkt wieder in ein untermenü. eigentlich sollte jetzt dann mit der esc taste wieder in das vorherige menü und nicht das vorherige bild gesprungen werden.

    das ist aber ein schöner mist, wenn man die esc taste nicht für jedes bild extra projektieren kann bzw. nur das ereignis mit dem doppel klick hat.

    wie macht ihr denn das sonst?

    gruß
    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von S7_Mich Beitrag anzeigen
    wie macht ihr denn das sonst?

    gruß
    Michael
    Einen grossen Bogen um alles was kleiner als OP/TP177 ist

    Bei einem OP77 ist man viel zu sehr mit Krücken beschäftigt.

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    *mitheul*

    ja, die mangelhafte Migration kann ich bestätigen - so ein MIST! Rückkehr zum vorherigen Bild-was ein Quatsch - darfste alle ESC-Doppelklick auf das ursprünglich übergeordnete Bild verlinken. Und hast einen Ansprung eines Bildes mit mehreren Bildeinträgen von zwei Ursprungsorten - dann DoppelS!! (hab ich schon eine PA an S geschickt )

    Und ESC-Doppelklick: jetzt hab ich gerade vier Maschinen mit OP77A in Betrieb genommen. Bis das OP den Doppelklick als Doppelklick akzeptiert drückst Du Dir die Finger wund. entweder haben die mir vier sxh31ss Folientastaturen untergejubelt oder werten in der Runtime-Software den Doppeldrück nicht vernünftig aus ...
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  8. #8
    S7_Mich ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    203
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Gibts evtl. schon eine Lösung für die ESC-Taste? Mittlerweile gibts ne neue Version von WinCC flex, aber ich habs noch installiert. Gbits evtl. bei der neuen Version ein neues Ereignis für die ESC-Taste?

    Gruß
    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    nein das ist und bleibt leider so da es kein Fehler ist sondern so angedacht wurde...

  10. #10
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
    nein das ist und bleibt leider so da es kein Fehler ist sondern so angedacht wurde...
    ... und nicht (nie) zu Ende gedacht (sein wird)

Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo Tara Taste und Max. Wert Taste???
    Von pat07 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 09:59
  2. Taste mit Abfrage
    Von simon.s im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 07:49
  3. Taste mit 2 Funktionen
    Von Phase im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 10:36
  4. ACK-Taste OP77B in SPS lesen
    Von manas im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 17:21
  5. ACK-Taste vom OP 17
    Von sepp im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 09:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •