Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCC V6.0 Ceck-Box

  1. #1
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte bei uns in der Firma eine kleine Änderung durchführen. Es geht um Heissleimgeräte, welche automatisch (Wenn Automatik desjeweiligen Bereiches Aus...) In Standby (Temp. absenkung) oder komplett abgeschaltet werden.

    Ich habe nun eine Check-Box mit 2 Feldern und möchte diese gegeneinander verriegeln, so das immer nur ein Feld markiert sein kann.

    Vielen Dank!
    Nur mit Wlan hat man Élan!
    Zitieren Zitieren WinCC V6.0 Ceck-Box  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ok, ich hab WinCC 6.2, daher kann es sein, daß du das bei deiner Version nicht findest. Man könnte natürlich beim aktivieren/deaktivieren der Checkbox Scripte aufrufen und da dann jeweils die anderen Checkboxen ausschalten. Aber ich würde die Radio-Box verwenden, da ist das genau so, daß immer nur ein Punkt akiviert wird, die anderen automatisch deaktiviert werden.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    jackjones (24.07.2008)

  4. #3
    jackjones ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Danke!!!
    Eine Frage hätte ich noch, wenn du mehrere Radio- oder Checkboxen verwendest, nimmst du für jede ein eigenes word (16bit) oder bastelst du dir das anders zusammen? Da ich nur jeweils 2 Auswahlmöglichkeiten habe, finde ich 16 Bit pro Box etwas übertrieben.
    Nur mit Wlan hat man Élan!

  5. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe jeweils eigene Variablen verwendet, da ich das Ganze nicht so oft brauche und ohnehin für eine SPS-interne Rezepturverwaltung genutzt habe, deren Werte ich mittels Rohdatenvariable lese/schreibe. Deshalb habe ich da nicht so große Probleme mit dem Verbrauch an Powertags.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •