Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Textdatei an SPS übergeben

  1. #1
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich programmiere zurzeit die Oberfläche mit winCC flexible für eine Erodiermaschine und habe nun folgendes Problem: Ich möchte gerne NC-Daten (einfaches Programm) mit Hilfe einer Textdatei (Editor,wordpad..) schreiben und dann von der HMI-Oberfläche(wincc flexible) an die Steuerung übergeben. Ich weiß, dass die Steuerung solch eine Textdatei versteht, habe aber keine Ahnung wie eine Übergabe erfolgt.

    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

    MfG
    Zitieren Zitieren Textdatei an SPS übergeben  

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Hey,
    du kannst in WCF deine Variabe als String (Höchstens 254 Characters) mit der entsprechenden Adresse in der SPS deklarieren. Von da schmeißst du Die Daten in die Steuerung rein.


    johnij
    Geändert von johnij (29.07.2008 um 11:52 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von johnij Beitrag anzeigen
    Hey,
    du kannst in WCF deine Variabe als String (Höchstens 245 Characters) mit der entsprechenden Adresse in der SPS deklarieren. Von da schmeißst du Die Daten in die Steuerung rein.


    johnij
    Die Frage ist aber wohl eher, wie er den Text aus seiner Datei in die String-Variable bekommt.
    .
    Geändert von OHGN (29.07.2008 um 11:48 Uhr)
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OHGN Beitrag anzeigen
    Die Frage ist aber wohl eher, wie er den Text aus seiner Datei in die String-Variable bekommt.
    .

    Mit einem VB Skript

    johnij

  5. #5
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von johnij Beitrag anzeigen
    Mit einem VB Skript

    johnij
    Ja dann erkläre stau doch bitte wie das geht, die Bröckchen die Du ihm hier hinwirfst werden ihm wohl kaum weiterhelfen....
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Möchtest Du so ne Art Rezeptur runterschreiben oder einfach nur einen Text in die SPS übergeben ?
    Es gibt hier im Forum ein threat der behandelt diese geschichte mit lesen von textdateien. Ich glaube auf Volkers HP gibts sogar Beispiele.
    Für einzeltext musst du in WCF ein EA Feld anlegen dass genau auf deine String Variable in der SPS zeigt. Am HMI kannst Du dann deinen Text eingeben mit enter wird er übernommen. Achtung: String ist nicht sichtbar in SPS. Nur an Visu

    Gruss Wälder
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.877
    Danke
    78
    Erhielt 808 Danke für 550 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OHGN Beitrag anzeigen
    Ja dann erkläre stau doch bitte wie das geht, die Bröckchen die Du ihm hier hinwirfst werden ihm wohl kaum weiterhelfen....
    das steht alles in der FAQ. http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=15348
    wurde schon 1 mio mal erwähnt.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    OHGN (29.07.2008)

  9. #8
    stau ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    danke ertsmal für die vielen Antworten. Das Problem aber ist, dass ein NC Programm sehr, sehr lang sein kann und ich durch einen String zeichenmäßig begrenzt bin. Zweitens muss ich nur den geschriebenen Text übergeben, da die Steuerung auch .txt Dateien versteht.

    MfG

  10. #9
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stau Beitrag anzeigen
    ...
    Zweitens muss ich nur den geschriebenen Text übergeben, da die Steuerung auch .txt Dateien versteht.

    MfG
    Was für eine Steuerung setzt Du denn ein?

    .
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  11. #10
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    155
    Danke
    28
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Redest du hier von einer Sinumerik-CNC-Steuerung???

    Irgendwie kann es sein das hiern paar Missverständnisse aufgetreten sind....

    Eine Sinumerik ist auserdem keine SPS sondern eine Nummerische-Steuerung, wenn du wirklich eine solche Steuerung meist, ich glaub dann ist hier dieses Forum nicht so ganz das Richtige für diese Frage.....

    Sag doch ersmal was für einen Steuerungstyp du verwendest, dann kommen wir der Sache schon ein Stück näher...

    Beispielsweise eine SIMATIC S7 kann keine *.txt Datei lesen sondern nur, wie die Kollegen bereits erwähnt haben STRING-Variablen verarbeiten...

Ähnliche Themen

  1. textdatei Zeilenweise auslesen
    Von kunse im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 20:05
  2. Datenbaustein in Textdatei
    Von Pitpossum im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 18:18
  3. Programm zum Datenauslesen in Textdatei
    Von dezibl im Forum HMI
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 16:52
  4. textdatei bearbeiten wincc6.2
    Von tarzipan7 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 10:52
  5. CPU 315 2DP ´Prozessvariablen in Textdatei
    Von tobi5 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 13:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •