Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Komunikation OP73 zu CPU

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir ein OP73 zugelegt zur visualisierung meiner Heizungsanlage. Jetzt habe ich die üblichen Probleme des downgrades überstanden, da ich kein flex 2007 habe und jetzt stehe ich bei einem Komunikationsproblem! Ich habe eine 313C-2DP, welche über profibus mit dem Panel verbunden ist (Panel ist einzigster Teilnehmer am Bus). Beide Endwiederstände der DP-Stecker sind eingeschaltet.

    Bisher habe ich nur mit anderen DP-Geräten gearbeitet, welche ich im Net-Pro konfigurieren musste. Wie sieht das beim OP73 aus? Ich habe gelesen, das Panel bräuchte man nicht im Net-Pro zu konfigurieren, da es keine DP-Direkttasten hätte. Das einzige, was ich gemacht habe ist ein DP-Netzt angelegt. Im Panel habe ich alles mögliche in der MPI/DP Einstellung ausprobiert, aber leider funktioniert nichts!!

    Jetzt meine Frage, was muss ich in WinCC genau einstellen (Knoten, Schnittstelle usw) und wie siehts mit der DP Konfiguration im Net-Pro und der Panelkonfiguration aus. Wäre nett wenn mich jemand darüber aufklären könnt, denn in der Bedienungsanleitung vom OP73 steht nichts darüber!

    Gruß

    Sascha
    Zitieren Zitieren Komunikation OP73 zu CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Was meinst du damit du hast kein WinCC flexible und du weißt nicht was du in WinCC einstellen sollst?

    Mit WinCC kannst du kein OP73 Projektieren!
    Zum Projektieren benötigst du WinCC flexible!

    Was du dort einstellen musst?
    Du musst ein Panel (OP73) anlegen dann kannst du unter Verbindungen die Verbindung zu deiner CPU einstellen und dann kannst du dir Variablen anlegen und diese zur CPU verbinden und schon hast du eine Verbindung zu deiner CPU!

    godi

  3. #3
    Sascha Klein ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Danke erstmal für die schnelle Antwort!

    Ich habe WinCC Flexible und weiß nicht was ich dort bei der Verbindung einstellen soll (aktuelle Einstellungen siehe screenshot). Und ich weiß nicht was ich in Net-Pro als DP-Teilnehmer einstellen soll! Ich habe eine umgerechnete Temperatur vom PT100 auf das Panelbild gelegt und es werden nur ### angezeigt (Bei WinCC Runtime wird alles richtig angezeigt), was für mich heist es hat keine Verbindung zur CPU!

    Und warum steht auch hier in Wincc nicht verbunden (siehe Screenshot)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren re:  

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Stelle mal die Baudrate auf 1,5MB/s bzw auf das was dein DP bei deiner CPU eingestellt ist.

    godi

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    wenn du das panel einschaltest, hast du dort die möglichkeit unter settings (glaub so hiess das dort) die parameter für die schnittstelle einzustellen.

    prüfe bzw ändere dort die einstellungen gemäss deinem projekt
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #6
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    noch RLP, demnächst wohl SL
    Beiträge
    206
    Danke
    20
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast du die Verbindung in der Hardwarekonfiguration programmiert? Sonst klappt nämlich keine Übertragung des WinCC Flex Projektes auf ein OP.

Ähnliche Themen

  1. DP Komunikation
    Von Carsten_F im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 06:54
  2. SPS Komunikation
    Von Anonymous im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 18:24
  3. FTP-Komunikation
    Von Klaus im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 12:09
  4. Komunikation zwischen SPS und HNC
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 14:08
  5. Komunikation PLC-Sim und VBA
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 15:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •