Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Protool/PC-Projektierung

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe ein Projekt mit folgendem "Panel": PC.

    Habe eine Störmeldung projektiert. Diese wird abgesetzt wenn der M1.0 gesetzt wird. Was mir nicht ganz klar ist. Was passiert wenn ich den ACK -Knopf betätige? wird dabei nur die Meldung am PC quittiert? oder kann man diesen auch mit einem Rücksetzen in der Steueurung verknüpfen?

    Habe noch ein weiteres >Visualisierungsproblem:
    Benötige einen Knopf, der einen Motor ausschaltet. Das Ausschalten soll aber nur dann möglich sein, wenn Zustand 1 und Zustand 2 auf 1 sind. Wenn also der Anwender den Knopf betätigt und Zustand 1 und Zustand 2 sind nicht auf 1, dann lässt er dies einfach nicht zu.. d.h. in der Steuerung ist dann das Ausschalten verriegelt. Möchte aber in diesem Fall in dier Visu eine MELDUNG bringen: "Ausschalten nicht möglich, da Zustand 1 und Zustand 2 nicht auf 1".
    ==> Was für einen Meldungstyp kann man da her nehmen? Eine Störung ist es ja grad nicht...? Trotzdem soll der Anwender diese Meldung quittieren.

    Was nimmt man für so einen Fall her?

    grüsse
    hank
    Zitieren Zitieren Protool/PC-Projektierung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo Hank,

    die Acknowledge-Funktion spielt sich nur innerhalb der Visu ab.
    Was ich in einem Fall wie deinem mache ist :
    Ich projektiere auf der gewünschten Seite einen Button mit dem vorgesehenen Text. Solange der zugehörige Merker nicht da ist ist dieser Button unsichtbar (Eigenschaften-Freigabe-Einblenden bei). Mit diesem Button setze (und rücksetze) ich dann ein Quittierungs-Bit (Eigenschaften-Funktionen-Drücken-Bit setzen // Eigenschaften-Funktionen-Loslassen-Bit rücksetzen). Dieses Bit kann ich dann auch in der Steuerung in meinem Programm auswerten.

    Auf ähnliche Weise würde ich auch das 2. angesprochene Problem lösen. Ich würde den AUS-Button nur dann sichtbar machen wenn es auch erlaubt ist, ihn zu Betätigen.

    Ich hoffe, dass dir das bei deinem Problem weiterhilft ...

    Gruß
    LL

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo Hank,

    mit ACK wird nur die Meldung am PC quittiert, die Bedingung in der SPS wird nicht verändert. Wenn du den ACK auch für den Reset in der SPS verwenden willst musst du noch einen Bereichszeiger Quitt-OP einfügen. Aber nur wenn du selektiv quittieren willst.

    Für deine Meldungen würde ich dir eine Meldezeile empfehlen die du im Permanentfenster einfügst. Dann ist diese auf jedem Bild vorhanden. Die von dir beschriebene Meldung würde ich als Betriebsmeldung ausführen - also nicht zu quittieren.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Protool  

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    in ptp im menu zielsystem/tasten kannst du der ack-taste ein bit zuweisen.
    dies kannst du dann in der steuerung verwenden um die störung rückzusetzen.

    das ausschalten des motors würde ich in der steuerung verriegeln.
    eine taste kannst du kannst du nicht mit mehreren bedingungen verknüpfen.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. OP7 Projektierung
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 16:42
  2. Projektierung OP 17
    Von hmi-neuling im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 14:40
  3. Projektierung S5 CP 526 / CP 527
    Von Wasserkraft im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 12:27
  4. S5 TP-Projektierung über DP
    Von Mike im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 01:30
  5. Projektierung auf OP 17 DP laden
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 11:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •