Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: WinCC flexible & Probleme mit Archivierung

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich programmiere in WinCC flexible 2005 advanced ein Projekt wo ich u.a. 80 Variablen aus einen DB archivieren möchte (in einem Variablenarchiv). Die Einstellung ist auf Archivierung auf Änderung eingestellt. Wenn ich das Projekt mit den Runtimes starte klappt das für erste auch, es wird erfolgreich archiviert. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen wird das Archiv mit $RT_OFF$ beendet obwohl die Runtimes nicht geschlossen sind ?!?
    Ob ich das Archiv in eine ACCESS-Datenbank oder eine Excel-Datei speichere ist egal, es kommt das gleiche heraus ($RT_OFF$).

    Wer kann mir bitte helfen ?
    Zitieren Zitieren WinCC flexible & Probleme mit Archivierung  

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    schon mal die suchfunktion hier benützt?

    Wievliele Einträge verkraftet dein Archiv?
    Umlaufarchiv?
    Folgearchiv?

    zeig mal Einstellungen
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  3. #3
    matzek ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    schon mal die suchfunktion hier benützt? Ja, habe aber soweit wie ich das verstanden habe nicht das richtige gefunden.

    Wievliele Einträge verkraftet dein Archiv? 100, laut Siemens
    Ich habe nur Umlaufarchive

    zeig mal Einstellungen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    matzek ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    was ich vergessen hatte, ich habe 4 Archive wovon das grösste 80 Variablen hat.

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    such mal nach beiträgen von earny, da hat volker was geschrienben!

    ich glaub zyklisch fortlaufend

    guck mal.
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  6. #6
    matzek ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Manfred Stangl , habe wohl den Beitrag gefunden, da heisst es das nur das archviert wird was im aktiven Bild steht. Bei den meisten anderen Anwendungen würde das ausreichen.
    Gibt es eine Möglichkeit diese 80 Variablen (aufgrund einer Aktion der SPS) zu archivieren ?
    Zyklisch fortlaufend einzustellen ist bei meiner Anwendung nicht zielführend, es ist eine Dosieranlage wo ich nach erfolgter Dosierung die aktuellen 80 Variablen archivieren möchte.

    Gruss matzek

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    ... soweit ich das beurteilen kann (ich bin aber nicht der Flex-Mann) hast du keine andere Möglichkeit als "zyklisch fortlaufend". Wenn sich deine Variablen aber nur von Dosierung zu Dosierung ändern und den jeweiligen Endstand repräsentieren dann könnte es helfen, wenn du mit der Aktulisierungsrate stark runter gehst (also vielleicht nicht im Sekundentakt aktualisieren sondern vielleicht alle 5 Sek. ...)

    Gruß
    LL

  8. #8
    matzek ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    bei 80 Datensätzen alle 5 sek kommt ziemlich viel zusammen...

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    ... es bleiben dir nicht so viele Optionen ...

    Vielleicht ein anderer Vorschlag (das habe ich an anderer Stelle so realisiert) :
    Du packst in der Steuerung deine 80 Datensätze alle in einem DB hintereinander im gleichen Datenformat (z.B. REAL). Im WinCCFlex deklarierst du diesen Datenbereich als Profilkurve, die du über ein Triggerbit, was aus der SPS kommt einliest. Nun könntest du diese Daten, die von der regulären Bearbeitung der Visu unabhängig eingelesen werden per Script in eine eigene Liste abspeichern.
    Falls das für dich ein Weg sein könnte, dann kann ich dazu mit weiteren Info's gerne konkreter werden ...

    Gruß
    LL

  10. #10
    matzek ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    > ... es bleiben dir nicht so viele Optionen ...
    wohl wahr !
    Für mich ist dein Vorschlag ein Weg.
    > Du packst in der Steuerung deine 80 Datensätze alle in einem DB > hintereinander im gleichen Datenformat (z.B. REAL).
    ist zufälligerweise beides so realisiert, alle 80 Variablen sind REAL & in einem DB alle hintereinander.
    Im WinCCFlex deklarierst du diesen Datenbereich als Profilkurve, die du über ein Triggerbit, was aus der SPS kommt einliest. Nun könntest du diese Daten, die von der regulären Bearbeitung der Visu unabhängig eingelesen werden per Script in eine eigene Liste abspeichern.
    Ein Skript oder eine Profilkurvehabe ich in WinCC flexible noch nicht programmiert.
    Bitte um weitere Infos.
    Gruss matzek

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 13:32
  2. Daten Archivierung mit WinCC flexible
    Von Logical im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 07:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 21:12
  4. Archivierung mit wincc flexible
    Von knaller80 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 22:49
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 08:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •