Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC2007 - Schaltfläche aus Vorlage in Vordergrund

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    100
    Danke
    139
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich eine Schaltfläche aus der Vorlage in den übrigen Bildern in den Vordergrund bekomme? Ich habe die Schaltfläche schon in in der Ebene 0, 10 und 31 platziert, was jedoch keinen Erfolg brachte. Immer wenn im Bild ein anderes Feld an der Stelle dieser Schaltfläche exsistiert, ist keine Betätigung möglich?

    Mfg
    homei
    Zitieren Zitieren WinCC2007 - Schaltfläche aus Vorlage in Vordergrund  

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Servus,

    die Einstellungen der Ebenen sind nur ein Hilfsmittel um damit man ein wenig Ordnung in das Projekt bekommt, haben aber keinen Einfluß auf die Projektierung. Die Ebenen sind also rein zur Ordnung (z.B.: Schaltflächen alle in Ebene 1, EA-Felder in Ebene 2, usw.).

    Es gibt unter den Eigenschaften Vorlage eine Einstellung:

    - Vorlage vor Bild
    - Bild vor Vorlage

    dort sollte auch Vorlage vor Bild eingestellt sein; vergiss auch nicht mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche zu drücken und "Reihenfolge" -> ganz nach vorn auszuwählen.

    Edit: nicht vergessen das man manche Objekte nicht überblenden kann z.B. Meldeanzeige,...

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sandman für den nützlichen Beitrag:

    homei (15.09.2008)

  4. #3
    homei ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    100
    Danke
    139
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für Deine Info!

    Vorlage vor Bild hatte ich schon eingestellt.
    Jetzt habe ich noch in der Vorlage die Schaltfäche ganz nach vorn gebracht und die Textfelder im Bild ganz nach hinten.

    Hat aber alles nichts geholfen. Die Textfelder im Bild verhindern nach wie vor die Bedienung.

    Was kann man noch machen?

    Mfg
    homei

  5. #4
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    oh.... hab es jetzt mal schnell probiert, ist bei mir auch so .

    Direkt auf dem Textfeld lässt sich die Schaltfläche nicht bedienen, nur dort wo kein Textfeld drüber liegt.

    Das einzigste was jetzt eigentlich funktionieren würde wäre noch eine extra "unsichtbare" Schaltfläche über dem Textfeld mit der gleichen Funktion wie die Schaltfläche in der Vorlage hat.

    Scheint mir hier ein Bug zu sein, da ich Vorlage vor Bild auch so verstehe das die Schaltfläche drüber liegen muss.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sandman für den nützlichen Beitrag:

    homei (15.09.2008)

  7. #5
    homei ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    100
    Danke
    139
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Sandmann,

    hab Siemens eben befragt. Vorlage liegt immer im Hintergrund, d. h. man kann die Schaltfläche nicht nach vorn holen.

    Ich Kopiere jetzt die Taste (Reset Notaus) in jedes Bild und lösche sie in der Vorlage. Sie ist sowieso nur sichtbar bei ausgelöstem Notaus.

    Vorlage vor Bild legt nur die Tab-Reihenfolge fest.

    MfG
    homei

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu homei für den nützlichen Beitrag:

    Harry (06.10.2008)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 21:48
  2. Überwachung ob Fenster im Vordergrund
    Von CrackerJack1 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 00:48
  3. Panel-PC: Task in den Vordergrund holen
    Von HarryH im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 12:34
  4. Meldefenster immer im Vordergrund :o(
    Von Robot-Sun im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 21:57
  5. Schaltergröße WinCC2007 flexible
    Von Leidi im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •