Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SMS-Tastatur an Touch-Panel

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    82
    Danke
    9
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ein Kunde von uns wünscht sich extern zu einen Touch-Panel eine zusätzliche Tastaur (nicht direkt auf dem Touch-Panel). Es ist eine kundenspezifische Folientastatur. Da wir nicht sehr vil Platz haben wiollen wir nur eine SMS-Tastatur verwenden (Die Buchstaben sind auf den Zahlen). Neben der SMS-Tastaur haben wir noch Funktionstasten. Alle Tasten muss ich in der SPS haben und auch in der Visu verwenden. Ich dachte das ich die Tastatur über Eingänge in der sps einlese und irgenwie diese dan auf das Touch-Panel schreibe. Kennt jemand eine gute lösung? Als SPS können wir Siemens, Beckhoff oder B&R verwenden. Visulaisierung wäre WinCC Flex, Zenon, Movicon oder B&R...

    Mfg
    Ralph
    Zitieren Zitieren SMS-Tastatur an Touch-Panel  

  2. #2
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Über die SPS wirds wohl schwer...
    Warum nicht die Folientastatur direkt ans Panel anschließen?

  3. #3
    rr_zx ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    82
    Danke
    9
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Kennt jemand den eine Tastaur die man direkt an ein Panel anschliessen kann? (sollte aber eine SMS-Tastaur sein wegen dem Platz) oder ein Panel das dies unterstützt? Zudem sollte ich die Tasten auch noch in der SPS auswerten können..

    Mfg
    Ralph

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rr_zx Beitrag anzeigen
    Ein Kunde von uns wünscht sich extern zu einen Touch-Panel eine zusätzliche Tastaur (nicht direkt auf dem Touch-Panel). Es ist eine kundenspezifische Folientastatur. Da wir nicht sehr vil Platz haben wiollen wir nur eine SMS-Tastatur verwenden (Die Buchstaben sind auf den Zahlen). Neben der SMS-Tastaur haben wir noch Funktionstasten. Alle Tasten muss ich in der SPS haben und auch in der Visu verwenden. Ich dachte das ich die Tastatur über Eingänge in der sps einlese und irgenwie diese dan auf das Touch-Panel schreibe. Kennt jemand eine gute lösung? Als SPS können wir Siemens, Beckhoff oder B&R verwenden. Visulaisierung wäre WinCC Flex, Zenon, Movicon oder B&R...
    Habt ihr schon eine passende Tastur? und welche Schnittstelle stellt sie zur Verfügung? Bzw. was darf ich unter SMS-Tastatur verstehen? Soll das Ding so klein sein wie ein handy? (evtl Abmessungen?)

    Von SPS und Visualisierung her sollte es mit B&R relativ einfach funktionieren. Wird die Tastatur z.B. per RS232 an die SPS angebunden, so sind die Tasten direkt auf der SPS verfügbar. Fü die Anbindung an die Visualisierung bietet sich die Verwendung der Visapi-Library an (muss aber noch kurz nachlesen, was hier wirklich alles möglich ist). Ich muss aber ausdrücklich empfehlen, dass in diesem Fall eine SPS-Visu-Kombination zum Einsatz kommt, wo SPS-Programm und Visu am gleichen Prozessor laufen (da die Visapi-Library hier ohne Beschränkungen einsetzbar ist und Reaktionszeiten einfach kürzer sind) - denkbar wären PP400, APC620 mit AP900 & AR106 oder ein PPC.

    mfg Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

Ähnliche Themen

  1. Touch Panel - Maus und Tastatur
    Von nocind im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 09:36
  2. touch panel
    Von holschin im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 10:57
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 14:05
  4. PC mit Touch / ohne Tastatur
    Von Oliver im Forum Stammtisch
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 19:23
  5. S7 200 Touch panel, PC
    Von mario318i im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •