Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC flex Touch mit Tastaturbedienung

  1. #1
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, ich hab ein Problem bei meinem Projekt. Ich hab nen MP 370 15" Touch, daran wird aber eine externe Tastatur gesteckt. Jetzt muss man mit der Taste F2 als Beipiel, den Rezeptdatensatz speichern koennen. Hab nen Button der diese Funktionalität besitzt, aber wie weisse ich dem die Taste F2 der Tastatur zu? Nun weiss ich aber nicht wie man das einstellt. Einer eine Idee?
    Ein Leben wie auf Messers Schneide!!
    Zitieren Zitieren WinCC flex Touch mit Tastaturbedienung  

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Servus,

    bei einem Panel geht es nicht, nur bei einer PC-Runtime. Dazu müsste man schon auf dem Panel den Tastaturtreiber auswerten und dessen Rückgabewert wieder in Flexible hineinbringen um damit eine Funktion auszulösen....

  3. #3
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Vor einiger Zeit hatte ich etwas ähnliches mit einem MP277 Touch. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden die F-Tasten oder die Cursor-Tasten der Tastatur abzufragen.

    Meine Lösung war dann, direkt unter dem MP eine Reihe von Tastern anzuordnen, denen in jedem Bild eine andere Funktion zugeordnet ist. Die unteren 2cm des Bildes habe ich dann dazu benutzt die Funktionen zu beschreiben. Norton-Comander in Hardware wenn man so will.
    Dabei ist man natürlich bei der Anzahl auslösbarer Funktionen an die Anzahl der Tasten gebunden. Das hat sich bei mir bei der Inbetriebnahme ein klein wenig als Problem herausgestellt.

    In Bezug auf die Tastatur noch ein paar Hinweise:
    - Du brauchst eine QWERTY-Tastatur, eine mit deutscher Belegung geht nicht, da das Tastaturlayout am MP (zumindest am MP277) nicht umgestellt werden kann.
    - Falls Du keine reine USB-Tastatur einsetzt, sondern PS/2 auf USB wandeln mußt, teste das rechtzeitig, ich hatte da meinen Spaß. Drei versuchte Adapter verhielten sich äußerst unterschiedlich.

    Bis dann

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 09:24
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 10:38
  3. WinCC flex Touch Displays nur von Siemens???
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 20:23
  4. WinCC flex: Hilfe bei Touch Panels
    Von kboer im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 09:05
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •