Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schaltfläche Verriegeln

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen!

    Hätte da gerne mal ein Problem...
    Erstelle gerade mein erstes Projekt mit einem TP 177A und WinCC Flexible 2005.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich verhindere, das eine Schaltfläche im Automatikbetrieb umgeschaltet wird?

    Beispiel: Im Handbetreib darf die Schaltfläche für Programm 1, 2, oder 3 ausgewählt werden. Danach erfolgt Umschaltung auf Automatik. Wird jetzt auf die Schaltfläche 1,2 oder 3 getippt, darf sich nix ändern, sondern nur dann, wenn vorher zurück auf Hand geschaltet wurde.

    Danke für Eure Hilfe!!!


    Gruß Thomas
    Zitieren Zitieren Schaltfläche Verriegeln  

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    das kannst du unter Animationen/Bedienbarkeit einstellen
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    Finde nur leider da nix passendes

    Gruß Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Ich mache das liebr mit Sichtbarkeit statt Bedienbarkeit.
    Denn die taste ist ja noch Sichtbar, und man erwartet eine Reaktion wenn diese gedrückt wird.
    Abhängig von Zustand Automatik, würde ich einmal die Tasten im Handbetrieb einblenden (Auto =0) und wenn Automatik ist würde ich das gewählte Programm als Text einblenden.

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    soweit ich das noch im Kopf habe kann das 177A das nicht. Mußt denke ich wie Jabba das erwähnt mit dem Attribut "Sichtbarkeit" machen

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Wenn Du die Tasten in der SPS auswertest kannst du dort das dort verriegeln und stattdessen eine Fehlermeldung ala "Bedienung nur im Handbetrieb" ausgeben. Ansonsten ist das Attribut Sichtbarkeit die bessere Wahl
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    55
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich mache es immer so:

    Als erstes lege ich ein Textfeld an den Platz der Schaltfläche.
    (Schrift und Rand in Grau bzw. helle Blaustufe)
    Dann lege ich darüber die Schaltfläche.
    (Schrift und Rand in schwarz)
    Die Schaltfläche wird dann über "Sichtbarkeit" ein- oder ausgeblendet.
    So wird dem Nutzer klar, daß diese Schaltfläche nicht benutzbar ist.
    Dadurch wird verhindert, daß er mit viel Kraft auf meinem schönen Panel rumdrückt, in der Hoffnung die Schaltfläche benutzen zu können.

    Bei den Color-Panels färbe ich die Schaltfläche unterschiedlich ein, statt sie auszublenden. Aber das kann das TP177A nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jep, habe es hinbekommen. Bin den Weg über das Ausblenden gegangen. Wenn man erst mal den dreh raus hat, ist alles ganz einfach. Ist wirklich alles eine Sache der Übung.


    Danke!!!!


    Gruß Thomas

Ähnliche Themen

  1. Jalousien gegenseitig verriegeln
    Von berc im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 21:16
  2. Graph Kette und verriegeln
    Von WinCCC im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 21:55
  3. Handbetrieb verriegeln?
    Von Markus im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 21:32
  4. Eingabefelder gegeneinander verriegeln
    Von akira255 im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 14:38
  5. Windows Verriegeln
    Von david.ka im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 19:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •