Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: Upraden auf WCF2008 ???

Teilnehmer
14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja, sofort

    7 50,00%
  • nein, noch etwas warten

    6 42,86%
  • es gibt Probleme bei Bildbausteinen mit WCF2008

    1 7,14%
  • es gibt öfters "Fatal Error" - Meldungen mit WCF2008

    1 7,14%
  • es gibt "out of Memory" - Meldungen mit WCF2008

    1 7,14%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Erfahrungsberichte WinCC flexible 2008

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.408
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Man liest erfreulicherweise kaum Kritik seit Erscheinen von WCF2008. Sollte man upgraden oder besser noch etwas warten? Probleme habe ich bei WCF2007 immer noch mit den Bildbausteinen. Es kommt immer mal wieder ein Fatal Error beim Generieren. Ist das mit WCF2008 besser geworden?

    Die Umfrage ist öffentlich und endet in 30 Tagen. Mehrfachauswahl ist möglich.


    Gruß, Onkel
    Geändert von Onkel Dagobert (02.10.2008 um 17:10 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford
    Zitieren Zitieren Erfahrungsberichte WinCC flexible 2008  

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    In der Sprachumschaltung wird die Sprache nicht mehr automatisch gespeichert, heim Aus und Einschalten der Anlage ist dann wieder die Standartsprache eingestellt.

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Ich habe flex2008 am laufen und bin zufrieden.
    Die Import-Export-Funktionen sind wesendlich verbessert.
    Ich sehe wieder das Bit neben einer Störmeldung und kann es sogar in die Meldung kopieren.
    Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Abstüzen und es läuft auch recht flott (mit 3 GB Speicher)

    Bildbausteine habe ich keine und kann zu den Problemen in diesem Bereich nix sagen
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.786
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Die Soft-SPS WinAC4.0 wird noch nicht unterstützt, erst ab Version RTX2008 soll es funktionieren, ca. Ende des Jahres.

    Gruss Helmut

  5. #5
    Avatar von Onkel Dagobert
    Onkel Dagobert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.408
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Hallo Helmut,

    Zitat Zitat von Reparatur Beitrag anzeigen
    Die Soft-SPS WinAC4.0 wird noch nicht unterstützt, erst ab Version RTX2008 soll es funktionieren, ca. Ende des Jahres..
    Du meinst die Soft-SPS die direkt auf den MPs läuft? Ich hoffe die "normale" Soft-SPS WinLC RTX V4.2 ist nicht betroffen? Das wäre somit schon das Aus für mich und WCF2008.


    Ich habe gerade die Installationsanleitung in der Zerre. Für W2K ist WCF2008 nicht mehr frei gegeben. Läuft es trotzdem?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Probleme habe ich bei WCF2007 immer noch mit den Bildbausteinen. Es kommt immer mal wieder ein Fatal Error beim Generieren. Ist das mit WCF2008 besser geworden?
    Nein das Problem habe ich immer noch, mache sehr viel mit Bildbausteinen u. angehängten Strukturen.

    Aber viel schlimmer finde ich es das beim ändern eines Bildbausteines alle Bilder in der er verwendet wird geöffnet sein muss das ist bei umfangreicheren Projekten etwas nervig. War unter WCF2007 aber auch schon.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  7. #7
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.786
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Guten morgen "ONKEL",
    sorry ist so wie du schreibst die Runtime nennt sich „WinAC MP 2007 (V4.0)“ und soll in Zukunft „WinAC MP 2008“ heißen und ist nur als Runtime für die Multi Panels gedacht.

    Wenn ich mir überlege das ca. vor 1. Jahr unser Promotor für PC-based Automation, die Sache für die kleineren Panel (MP277) vorgestellt hat und jetzt schon das Ganze nicht mehr unter der neuen Flexible Version läuft, ist schon interessant.....

    D.w. sträube ich mich noch gegen die Hochrüstung, weil flexible nicht abwärts kompatibel ist, nicht mal einen Versionsstand. Einfach unglaublich….

    Gruß und Frust von Helmut

  8. #8
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Das 2008+SP1 ist schon in der Mache - soll auch anfang ´09 kommen.

    Bis dahin ist auch WinAC MP 2008 fertig.

    Ich habe 2008 auf einer VM am testen. Das was ich bis jetzt gesehen habe ist zwar ganz o.k. aber nicht Grund genug *für mich* sofort zu wechseln.

    Mein Gefühl sagt mir diesmal auf das SP zu warten (und dann das erst mal testen) und bei 2007+HF4 zu bleiben.

    Ausserdem stellte sich immer noch der Fehler beim Projektupgrade ein daß bei Buttons in der Nav.-Leiste ALLE Hotkeyzuweisungen weg waren - und wieder neu erstellt werden mussten. Dies betrifft NICHT die übrigen Schaltflächen und war bei 2007 auch schon so.

    Und last but not least kann ich mir das mit dem Altbestand hochziehen noch eine weile sparen.

    [@Onkel:]
    Ich würde es auch mal auf einem anderen PC/VM installieren und mit deinen spezifischen Projekten und Anforderungen testen.

    Vielleicht entdeckst du ja was worauf du nicht mehr warten kannst oder anders herum.

    Jedenfalls kann keiner für alle sprechen - die Projekte sind zu vielfältig.

    Ich kann wie gesagt recht gut mit 2007+HF4 leben weils für meine Sachen gut funktioniert.
    [/@Onkel:]


    Ah so noch was, beim Setup sind mir auch paar Sachen aufgefallen:

    - Der neue SQL-Server erzwingt eine Installation in englisch - obwohl es ihn auch in deutsch gibt. Wäre ja nicht so schlimm ausser man hat die deutsche Version schon vorher drauf gehabt dann sind halt paar sachen doppelt.

    - Apropos doppelt - wenn man die Funktion "Speichern als Version (2007)" nutzen möchte muss man zusätzlich den bisherigen SQL-Server (MSDE) weiterhin behalten was unter Vista z.b. gar nicht geht...

    - es werden unter XP trotzdem die Vista-Startmenüeinträge erzeugt
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  9. #9
    Avatar von Onkel Dagobert
    Onkel Dagobert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.408
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Danke für die sehr aussagekräftigen Antworten. So wie es aussieht hat sich bisher nur der harte Kern von euch mit WCF2008 beschäftigt. Das Ergebnis ist für mich ernüchternd.

    Zitat Zitat von D. Albinus Beitrag anzeigen
    Nein das Problem habe ich immer noch, mache sehr viel mit Bildbausteinen u. angehängten Strukturen...
    Dass daran nicht gearbeitet wurde ist einfach nur traurig!

    Ich fühle mich todunglücklich in meiner Beziehung zu WinCC flexible. Ich kann nicht mit ihr leben aber auch nicht ohne sie!


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  10. #10
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    ... So wie es aussieht hat sich bisher nur der harte Kern von euch mit WCF2008 beschäftigt. ...
    einer der Gründe, warum ich umgestiegen bin, ist die Möglichkeit der Benutzeranmeldung mit nur dem Kennwort - und dass ich das Ding als SUS-Kunde sowieso erhalten hab. Und da ich grad sowieso an einer neuen Anlage mit 11 Panels dran bin, die ich dann gerne auf dem neuesten Stand hätte (die Entwicklung fand noch mit 2007 statt - wenn was beim Umstieg auf 2008 schief geht, dann kriegt Siemens nicht von uns einen auf den Sack, sondern von unserem Endkunden).

    Bei der Benutzerverwaltung scheint es jetzt aber nicht mehr zu funktionieren, die Abmeldezeit einzustellen (na, ja, ändere ich dann halt in der Projektierung - oder vielleicht hab ich selbst noch einen Bug in meiner Projektierung sprich: das Ändern der Abmeldezeit nicht freigeschaltet - dachte aber ich hätte ...)
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  2. WINCC Flexible 2008 SP2
    Von M.R. im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 09:44
  3. Wincc 2008 flexible 2008 -> mp377
    Von Kanuni1972 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 18:53
  4. WinCC flexible 2008
    Von heimel im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 16:57
  5. WinCC Flexible Erfahrungsberichte....
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 16:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •