Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zusatztext für Meldungen in WinCC flexible

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    82
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    besteht die Möglichkeit, den Meldungen im Meldungsbild einen Zusatztext zu geben, der dann zur Laufzeit per Mausklick angezeigt werden kann ?

    Unser Kunde möchte im Meldungsbild auf eine Meldung klicken und einen Zusatztext zu dieser Meldung angezeigt bekommen. Zum Beispiel erscheint eine Meldung oder Alarm "Temperatur xy zu hoch". Nach dem Anklicken der Meldung soll ein Zusatztext "Bitte Ventil xy öffnen" erscheinen (z.B. per Popup-Bild). Schön wäre es, wenn man den Text online ändern könnte.

    Oder kann man ein externes Tool starten, welches die Zusatztexte verwaltet und per ID anzeigt. Die ID müßte man dann als Aufrufparameter dem externem Tool übergeben.
    Zitieren Zitieren Zusatztext für Meldungen in WinCC flexible  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Du kannst doch ganz bequem nen Hilfetext angeben! Auf jeden fall bei meiner Pc Runtime...

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    82
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo xhasx,
    ich kenne mich mit WinCC flexible nicht so gut aus.
    Wann wird denn der Hilfetext eingeblendet und ist dieser auch mehrzeilig

    Gruß,
    Woto

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hallo.

    Also... was hast du denn für ein Zielgerät?
    Normalerweise hast du ja eine Bitmeldung (bei dir könnte es aber auch ne Analogmaldung sein...). Diese hat dann Eigenschaften. Unter anderem Hilfetext.
    Hier kannst du ein paar Zeilen eintragen... Wenn's mehere sind (so ab 5) macht das kopieren Probleme!!!

    Dann musst du noch in deiner Meldeanzeige / Meldefenster noch unter Eigenschaften -> Anzeige -> den Haken bei Schaltfläche "Hilfetext" setzen... Das wars... Wenn man dann in der Meldeanzeige die Hilfetaste drückt erscheint dann immer in der rechten oberen Ecke ein schließbares Popup...

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    82
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo xhasx,
    das hört sich gut an. Besteht denn auch die Möglichkeit, den Hilfetext während der Laufzeit zu ändern

    Das Zielgerät ist noch unklar. Aber ich würde gerne ein größeres Bedienpanel (ich glaube OP270 heißt das) verwenden.

    Gruß,
    Woto

  6. #6
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zur Laufzeit geht das nicht...
    Es gibt natürlich noch Tricks mit Skripten Ich hab auch schon ne MsgBox hingezaubert... Geht alles aber eben Komplizierter. Das doofe Wcf kann nämlich keine Strings halten... ausser in ner Rezeptur... Aber mit viel Aufwand ist das generell schon möglich...
    MP270 Skripte? MP370 kann's...

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    82
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hast du dafür ein kleines Beispiel, um mit Skripten eine MesssageBox auf dem Bildschirm zu zaubern

    Man müsste dann aber irgendwie eine ID zur ausgewählten Meldung auswerten, um den richtigen Text in der MessageBox darzustellen.

    In welcher Sprache sind die Skripte VB oder C-Script

    Wie sieht das Skript aus, um ein externes Programm zu starten oder eine DLL-Funktion auszuführen

  8. #8
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ja, hab ich
    Tja, die ID wirst du wahrscheinlich nur über die Steuerung hochbekommen... und dann kann es ja eine von mehreren sein... Ich würd's über die Hilfe-Geschichte machen! Ist dann auch einfacher bei nem Sprachwechsel...
    DLL geht auch - da ist Wcf aber sehr heikel...

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu xhasx für den nützlichen Beitrag:

    Woto (04.10.2008)

  10. #9
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    82
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, danke erst einmal für deine Antworten. Werde mich dann mal in das Thema einarbeiten.

    Gruß,
    Woto

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 21:45
  2. Meldungen archivieren mit WinCC flexible
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 08:02
  3. Meldungen - WinCC flexible
    Von netx1 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 19:26
  4. Quittieren von Meldungen bei WinCC-Flexible.
    Von Tigerkroete im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 14:40
  5. Meldungen in WinCC flexible
    Von Jochen im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 09:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •