Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Automatischer Rezeptwechsel

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    In WinCC flex möchte ich, egal in welchen Bild ich bin (also auch in einem Bild in welchem die Rezeptanzeige nicht aktiv ist), den Datensatz in einem Rezept wechseln. Ich möchte aus der Steuerung einen String mit dem Datensatznamen an die Visu übergeben und dann natürlich auch wissen ob der wechsel überhaupt geklappt hat...
    Eigentlich sollte dies doch relativ einfach möglich sein, ich brings aber irgendwie nicht...

    Kann mir irgendwer helfen???
    Zitieren Zitieren Automatischer Rezeptwechsel  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Sind Dir die Steuerungsaufträge ein begriff ?

    Schau Dir mal das handbuch Komwin_d.pdf von Siemens an
    Benutzerhandbuch Kommunikation für Windows-basierte Systeme

    69 Datensatz aus Steuerung lesen
      

    Parameter 1 Rezepturnummer (1...999)
    Parameter 2 Datensatznummer (1...65535)
    Parameter 3 0: vorhandenen Datensatz nicht
    überschreiben
    1: vorhandenen Datensatz
    überschreiben

    70 Datensatz in Steuerung schreiben
      

    Parameter 1 Rezepturnummer (1...999)
    Parameter 2 Datensatznummer (1...65535)
    Parameter 3


  3. #3
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Die Möglichkeit über den Steuerungsauftrag habe ich auch schon in erwägung gezogen. Der Nachteil: I muss die Datensatznummer wissen und kann nicht einfach nur den Namen als String der Visu übergeben.

    Die andere Idee wäre mit der Funktion SchreibeDatensatzInSteuerung. Leider weis ich nicht wie ich diese Funktion am besten aufrufe. Meine erste Idee war über eine Variable und dann über Wertänderung. Wenn ich aber in einem Bild bin in dem die Variable nirgens verwendet wird, funktioniert des ganze irgendwie nicht so recht??

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Woher weisst Du denn am OP welchen Datensatz Du speichern willst ?

    Dazu musst Du doch auch eine Auswahl haben, und damit auch die Nummer.

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Kurze Erklärung:
    Es handelt sich um einen Ofen zum trocknen von Elektronikbauteilen. Der Ofen wird in einer Produktionslinie eingebaut. Es werden verschiedene Produkte in dem Ofen getrocknet -> verschiedene Temperaturen -> verschiedene Rezepte.

    Schritt 1.
    Der Einsteller erstellt für jedes Produkt ein Rezeptdatensatz mit dem Namen des jeweilgen Produktes (z.B. 1YDC43 oder so)

    Schritt 2.
    Die Produkte kommen von der Linie vor unseren Ofen, via TCP/IP teilt mir der Linienrechner mit um welches Produkt es sich handelt. Ich checke ob das eingestellte Rezept stimmt und wenn nicht muss ich es umstellen.

    Deshalb wäre es am einfachsten wenn ich direkt über den Datensatzname gehen könnte und nicht erst über die Nummer muss....

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.024
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nobby_nobbs Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber in einem Bild bin in dem die Variable nirgens verwendet wird, funktioniert des ganze irgendwie nicht so recht??
    Hallo nobby, schon einmal über den Aufgabenplaner nachgedacht, da kanst du eine Aufgabe beim Bildwechsel ausführen...

    gruss Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    und was für eine Aufgabe würdest du bei einem Bildwechsel ausführen???

    ich möchte ja eigentlich eine Variable "rezeptwechsel" und sobald die von false auf true oder umgekehrt wechselt die Funktion ausführen. Das Problem ist das ich die Variable nirgends anders projektiert habe, und deshalb wird die Funktion nie ausgeführt...

  8. #8
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    bei so einem Anwendungsfall würde ich die Rezepte selber in der SPS verwalten, ist aber nicht jedermann Sache.
    Hab das gerade in einer Anlage gemacht, wo ich einen DB nach dem passendend Produkt durchsuche, und das dann lade.

    In deinem fall müßtet Du in der SPS ein bit setzen, dieses Startet ein script, welches über die Funktionen wie z.B.

    LeseDatensatzname die Rezeptur ausliest.


    Bin aber für die Scripte insbesonders für rezepturen nicht der richtige Ansprechpartner, vieleicht hat das einer eine lösung für.

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.024
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nobby,
    wenn du die Erfassungsart auf "zyklisch fortlaufend" stellst kannst du eine Funktion einstellen die bei Wertänderung dein Rezept oder Script ausführt.
    Egal in welchen Bild du dich befindest.

    gruss Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    nobby_nobbs (15.10.2008)

Ähnliche Themen

  1. Automatischer Bildwechsel
    Von andree3005 im Forum HMI
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 13:13
  2. TP 177 automatischer Transferstart
    Von ThinkHappy im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 16:35
  3. Automatischer Wiederanlauf der CPU?
    Von kiestumpe im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 10:30
  4. automatischer Öler
    Von Suschi-S7 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 15:43
  5. Automatischer Serverwechsel
    Von Lipperlandstern im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 17:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •