Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wincc transparente schaltfläche

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt es bei WinCC keine Möglichkeit einen unsichtbaren Button anzulegen?
    Ich habe eine kleine Übersichtszeichnung unserer Anlage und möchte das wenn man bestimmte Bereiche anklickt jeweils die Unterseiten aufgerufen werden. Leider kann man den Button, sofern man ihn transparent ausführt nurnoch am Rand klicken. Da wo man "durchgucken" kann kann man auch nicht mehr klicken..

    Gruß
    Zitieren Zitieren wincc transparente schaltfläche  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.065
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    hallo fanta,
    wenn ich dich richtig verstehe legst du über einen Button eine unsichtbare Schaltfläche...?!
    ....und kanst jetzt kannst du den Button nicht mehr erreichen....?

    Das ist leider so, vielleicht legst du mehrere kleine unsichtbare Schaltflächen mit der gleichen Funktion um den Button herum.

    gruss Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Ich glaube eher die Button sind zu weit "hinten" in dem Projekt. Verwendest du verschiedene Ebenen ? Versuch mal die unsichtbaren Schaltflächen auf eine andere Ebene zu holen.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fanta Beitrag anzeigen
    Gibt es bei WinCC keine Möglichkeit einen unsichtbaren Button anzulegen?
    Ich habe eine kleine Übersichtszeichnung unserer Anlage und möchte das wenn man bestimmte Bereiche anklickt jeweils die Unterseiten aufgerufen werden. Leider kann man den Button, sofern man ihn transparent ausführt nurnoch am Rand klicken. Da wo man "durchgucken" kann kann man auch nicht mehr klicken.
    Hier ist einmal ein Programmbeispiel für einen Bildwechsel mit einem transparentem Button:

    In WinCC wird im Graphics Designer ein Button (oder ein Rechteck) mit einem transparentem Füllmuster über einen ausgewählten Bildbereich gelegt.

    Der Button (oder das Rechteck) wird mit den restlichen Objekte des ausgewählten Bildbereiches zu einer Gruppe zusammengefasst.

    Unter den Objekteigenschaften der Gruppe wird als Ereignis das folgende VBScript projektiert, welches bei einem Mausklick ausgeführt wird und in WinCC einen Bildwechsel durchführt.

    Code:
    Sub OnLButtonDown(ByVal Item, ByVal Flags, ByVal x, ByVal y) 
     
    ' BaseScreenName-Eigenschaft
    '
    ' Legt das aktuelle Grundbild fest oder gibt es zurück.
    '
    ' HMIRuntime.BaseScreenName = "Serverprefix::New Screen"
     
    HMIRuntime.BaseScreenName = "Bild2"
     
    End Sub
    Gruß Kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kai (21.10.2008 um 01:01 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Wenn du es ganz einfach machen willst lässt du den Button einfach weg. Du kannst im Bild unter Eigenschaften -> Ereignisse -> Maus einen Bildwechsel z.B mit einem C Script projektieren. Das mach ich auch so da das mit den unsichtbaren Schaltflächen nicht so richtig funktioniert.


    franzlurch
    Zitieren Zitieren Bildwechsel ohne unsichtbare Schaltfläche  

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe WinCC flex 2007 und es geht problemlos. "Schaltfläche" malen und in den Eigenschaften unter "Allgemeine" auf "Unsichtbar" setzen. Ich verwende das in meinem aktuellen Projekt ständig um Buttons über Bildlisten zu legen (stammt noch aus ProTool, da war das speichertechnisch besser, sparte 40 Bytes oder so per Button, und ich war so knapp dass das wirklich einen Unterschied machte ).

    Für mich klingt Dein Problem so als hättest Du ein Problem mit der Reihenfolge der Buttons, d.h. der Button der die Funktion ausführt liegt hinter einem Button der keine Funktion hat.

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich hab ganz schnell ne frage kann man die ebene 2 einblenden wenn ich eine Taste drücke, wenn ja.

    Dank

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 10:49
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 12:54
  3. WinCC Schaltfläche
    Von Rauchegger im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 09:29
  4. Wincc flexible Schaltfläche mit Tastatur
    Von capri-fan im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 09:58
  5. WinCC flex unsichtbare Schaltfläche
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 12:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •