Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erfahrung m. Siebert SX502?

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Wer hat Erfahrung mit Siebert-Textdisplay vom Typ SX502 über Profibus an einer S7?

    MfG
    bastler
    Zitieren Zitieren Erfahrung m. Siebert SX502?  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Wir haben die S302/SX302 im Einsatz, die Handhabung ist an sich recht einfach. Was willst du denn wissen ?

    Grüße von HaDi

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Meine Erfahrungen mit einer SX502 an Profibus sind nicht die besten. Ich habe knapp 1000 Meldungen (viel Reservemeldungen dabei) und es passiert ab und an das die Meldung mit der Nummer 100 oder 200 oder 300 usw. einfach angezeigt wird obwohl die Störung def. nie anstand. Kam dann eine "echte" Meldung war die falsche Meldung die vorher da war weg.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #4
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo

    Ich habe folgende Aufgabe: Es soll ein Festtext angezeigt werden und eine Variable (6-stellige Zahl). Als Testumgebung habe ich ein Display SX502, eine S7 und als Programm, das Testprogramm von Siebert. In der Hardwarekonfig habe ich die GSD-Datei installiert und ein Display an den Profibus gehängt und eine Adresse vergeben.
    1. Was muß in der HW-Konfig unter dem Display für ein Modul eingefügt werden (z.B. OnlineText - 1IN-4Out cons)?
    2. Wird der Festtext auch in einem DB abgelegt oder wird er in dem Display gespeichert?
    3. In welchen DB muß die anzuzeigende Variable stehen?

    Für eure Hilfe schon mal danke im voraus.

    MfG
    bastler

  5. #5
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo
    Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich nicht wirklich weiter gekommen bin.
    Bisher hab ich einen Festtext in das Display übertragen. Die Textnummer ist 0.
    Das S7-Beispielprogramm von Siebert ist in der S7 und der Config-DB ist angepaßt. In der Hardwarkonfig ist das Display am Profibus eingetragen und und als Modul habe ich "Text Call 2 OUT" gewählt. Die Ausgangsadressen sind Byte 2 und 3.
    Im Config-DB habe ich folgende Eintragungen gemacht:

    Code:
    0.0    Adresse_OUT_start     word    2
    2.0    Adresse_IN_start      word    0
    4.0    SendDBNum             word    1
    6.0    Out_Length            word    2
    Was muß ich jetzt noch alles machen, um den Text der im Display mit Textnr. 0 gespeichert ist, anzuzeigen. Wenn ich E0.0 auf true setzte, steht im Display "No Text"! Bitte dringend Hilfe erforderlich!

    Gruß
    bastler

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Was steht den im Display wenn der E0.0 = 0 ist ? Text 0 ist in unserer Anzeige der Ruhetext. Der erscheint wenn keine Meldung anliegt.

    Wie oben erwähnt arbeitn wir bei der Anzeige allerdings mit Festtexten.




    Weiterhin empfehle ich dir dich direkt mit Siebert in Verbindung zu setzen. Die Leute an der Hotline beißen bestimmt nicht....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  7. #7
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Lipperlandstern

    Im Display steht nachdem E0.0 auf true gesetz wurde "No Text". Auch nach dem E0.0 wieder false ist, steht immer noch das gleiche im Display. Ist aber auch egal, ob ich E0.0 wieder auf false setze, da immer nur die positive Flanke ausgewertet wird. Zum testen würde es mir erstmal reichen, wenigstens einen Festtext aufzurufen, aber nicht mal das klappt.
    Beim Hersteller habe ich auch schon angerufen, allerdings hat mich der Kollege dort nur auf Fehler aufmerksam gemacht die beim Programmieren gemacht werden, die auch im Handbuch beschrieben sind.
    Habt ihr selber ein Programm für die Ansteuerung geschrieben oder nutzt ihr die Bausteine aus dem Demoprogramm?
    Was steht in euren "SendDB" drin?

    Gruß
    bastler

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    zur Ihrer Hilfe.
    Wenn "No Text " im Display steht, ist kein Text im Display gespeichert.
    Kommt allerdings auch auf die Variante (Model - Typenschlüssel und Alter) an.
    Bei neueren Modellen muss zuerst mit der gelieferten Software Texte ins Display gespeichert werden
    http://www.siebert.de/download/download_software.php ( Display Manager light ).
    Wenn die Texte gespeichert sind (dies wird seriell gemacht - Nullmodem) kann man diese im Textmodus auch entsprechend aufrufen. Der 0-te Text dient wie bereits erwähnt eigentlich dazu (wenn im Menü) eingestellt für den Start der Anzeige, d.h. man sollte bei Text 1 beginnen.
    Hoffe konnte weiterhelfen.
    Gruss Ihr Siebert Team.
    Zitieren Zitieren Festtexte  

  9. #9
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Hatte heute nochmal ein Telefonat mit einen Kollegen von Siebert, jetzt sind die Probleme alle soweit gelöst. Danke nochmals für die Unterstützung hier im Forum.

    MfG
    bastler

Ähnliche Themen

  1. Fern Uni Erfahrung
    Von Farinin im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 18:38
  2. Siebert SX502
    Von digga im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 15:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 18:47
  4. SPS von LG ... wer hat Erfahrung?
    Von bricktop im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 19:38
  5. BTS 141 Erfahrung??
    Von lorenz2512 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 19:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •