Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Aktueller Bildname mit VBScript

  1. #11
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.785
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...ich denke die Hilfe bezieht sich darauf wenn der Bildschirmschoner gestartet wird dieses natürlich bei deiner Anwendung zu fehlern führen könnte.
    Schalte doch erst einaml den Bildschirmschoner ab....!
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #12
    mkd ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    185
    Danke
    25
    Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich benutze gar keinen Bildschirmschoner...

  3. #13
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.785
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    ...O.K. ich meinte ja auch nur weil du es erwähnt hast, ist den dein Fehler mit Bild 3 reproduzierbar oder ist es sporadisch....

    gruß Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #14
    mkd ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    185
    Danke
    25
    Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Der Fehler tritt beim dritten, sechsten,siebten ... Bild auf.
    Die Bildnummern sind aber nicht in der Reihenfolge vergeben.

    Wäre ja zu schön wenn es klappen würde....

    EDIT: Habe ich eigentlich erwähnt das ich im Momen tnur mit dem Simulator arbeite?

  5. #15
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.785
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    ...du hast doch schon eine Fehlerauswertung geschrieben. Las dir doch Anzeigen was in deiner Variablen steht. Mit ShowSystemAlarm objActiveScreen, ich weiß jetzt nicht ob das mit der Variablen direkt geht aber ein versuch ist es wert...
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #16
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mkd Beitrag anzeigen
    ich möchte in einer Statusleiste in einem WinnCC flex Projekt (MP277) einen Text passend zum aktuellen Bild Schreiben.
    In der Vorlage habe ich ein EA Feld angelegt und als Anzeigevariable eine interne String Variable zugewiesen.

    Jetzt geht es mir darum in einem Script den aktuellen Bildnamen auszulesen und mit einem Switch oder if Konstrukt einen Text der internen Variablen zuzuweisen.
    Mit dem folgendem VBScript wird der aktuelle Bildname ausgelesen und je nach Bildname ein unterschiedlicher Text in eine interne Variable vom Datentyp String geschrieben.

    Die interne Variable vom Datentyp String wird in der Vorlage einem EA-Feld zugewiesen.

    Das VBScript wird beim Aufbau des Startbildes sowie im Aufgabenplaner bei einem Bildwechsel ausgeführt.

    Code:
    ' BaseScreenName-Eigenschaft
    '
    ' Legt das aktuelle Grundbild fest oder gibt es zurück
     
    Dim Bildname
     
    Bildname = HmiRuntime.BaseScreenName
     
    If Bildname = "Startbild" Then
       SmartTags("Bildtext") = "Text für Startbild"
    End If
     
    If Bildname = "Systembild" Then
        SmartTags("Bildtext") = "Text für Systembild"
    End If
    Gruß Kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (27.08.2010)

  8. #17
    mkd ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    185
    Danke
    25
    Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

    Daumen hoch

    Hallo Kai,

    jupp, genauso habe ich es jetzt auch gelöst. Zusätzlich lasse ich die entsprechenden LED´s auch noch leuchten , indem ich eine interne Variable mit Werten versehe.

    Mein Fehler lag im Detail, ich hatte programmiert:
    Code:
    HmiRuntime.ActiveScreen.ObjectName
    Richtig ist ja:
    Code:
    HmiRuntime.BaseScreenName
    Trotzdem ein großes Danke für deine Ausführliche Erklärung!

    Gruß
    mkd

  9. #18
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nur mal noch so als Dreingabe:

    Wenn man ein Projekt mit dem Projektassistent erstellt kann man auch u.A. diese Funktion automatisch integrieren lassen -> das hierbei generierte Script "DisplayCurrentScreenName" lässt sich dann in jedes Blanko-Projekt einbinden und wird ebenfalls per Aufgabenplaner "bei Bildwechsel" ausgeführt...

    Das habe ich mal beim ersten Experimentieren mit Flexible per Zufall entdeckt und es immer wieder verwendet.

    EDIT: Ich muss gestehen nachdem ich mir die Aufgabe das zweite mal durchgelesen habe daß das nur mit dem Script vom Kai geht - weil das von mir genannte ja wirklich NUR den tatsächlichen Bildnamen übernimmt... Na ja, ist halt schon spät gewesen...
    Geändert von rs-plc-aa (23.10.2008 um 23:07 Uhr) Grund: Irrtum
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

Ähnliche Themen

  1. Aktueller Stand der Technik - Kommunikation?
    Von ssound1de im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 21:47
  2. Bildname in Vorlage anzeigen
    Von RMLIF im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 16:59
  3. Aktueller Wochentag Date_and_Time
    Von bastler im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 18:40
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 23:14
  5. WinCC Bildname auslesen
    Von hugolee im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 10:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •