Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: OP170B Verbindung zur CPU

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    339
    Danke
    53
    Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,
    ich bin mir gerade nicht sicher, ob diese Thema hierher gehört oder eher in den Feldbus-Bereich, aber ich fang mal hier an.
    Folgende Konfigurationen: CPU 414-3, 8 OP17, alles über Profibus.
    Anlage wurde mit 4 OP170B erweitert. OP170 in NetPro konfiguriert, genau wie die OP17, die laut Siemens-Support nicht in die Hardwar-Konfig sollen.
    17er Panel funktionierten am Anfang (nach Neuübertragung des Projekts wegen Änderungen) nicht, meldeten Übertragungsfehler, funktionieren nach Neustart einwandfrei.
    170er Panel funktionieren erst einwandfrei, lädt man an einem der Panel das Projekt neu, verlieren mal alle anderen 3 oder nur 2 die Verbindung zur CPU. Projekte der Panel sind identisch, nur Profibusadresse ist unterschiedlich und der CPU-DB-Zugriff ist über Multiplexvariablen gelöst.
    Müssen die Panel vielleicht doch in der Hardware-Konfig sein und nicht nur in NetPro wie der Siemens-Support behauptet?
    Danke!
    Zitieren Zitieren OP170B Verbindung zur CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    Müssen die Panel vielleicht doch in der Hardware-Konfig sein und nicht nur in NetPro wie der Siemens-Support behauptet?
    Danke!
    Moin Eliza ,

    ein HMI-Gerät muss nur in der Netpro konfiguriert werden........
    Partys sind krass, am besten ist das Bier aus dem fränkischen Fass ...
    "Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Moin,

    da hängen jetzt also 12 OP´s an der Steuerung geht´s da überhaupt,
    unter dem Gesichtspunkt Verbindungsresourcen ? (kenne die 414-3 nicht im Detail)
    "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
    Henry Ford

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Moin,

    da hängen jetzt also 12 OP´s an der Steuerung geht´s da überhaupt,
    unter dem Gesichtspunkt Verbindungsresourcen ? (kenne die 414-3 nicht im Detail)

    Anzahl anschließbare OPs: 15 ohne Meldungsverarbeitung
    8 mit Meldungsverarbeitung
    Partys sind krass, am besten ist das Bier aus dem fränkischen Fass ...
    "Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu johnij für den nützlichen Beitrag:

    Eliza (24.10.2008)

  6. #5
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Johnij hat in diesen Fall Recht, und noch als Zusatz zu diesem Thema:

    Ein Panel wird nur zu einem Grund in die HW-Konfig der CPU gezogen....nur dann wenn man die Direkttastenfunktionalität des Panel nutzen will.

  7. #6
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    207
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sandman Beitrag anzeigen

    Ein Panel wird nur zu einem Grund in die HW-Konfig der CPU gezogen....nur dann wenn man die Direkttastenfunktionalität des Panel nutzen will.
    was mienst du mit Direkttastenfunktionalität (wi ist es wenn ich eine touchpanl habe ? ) ?

    kannst du das bite näher erklärn?

  8. #7
    Eliza ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    339
    Danke
    53
    Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von johnij Beitrag anzeigen
    Anzahl anschließbare OPs: 15 ohne Meldungsverarbeitung

    8 mit Meldungsverarbeitung
    Wo finde ich das? Ich meine in welchem der unzähligen Hand- und Projektierungshandbücher steht das?

  9. #8
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    zu diesem Thema gibt bei Siemens einen schönen FAQ der das alles erklärt:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/17967302

    Im Prinzip kannst Du den Hardwaretasten dadurch direkt einen Eingang der Steuerung zuweisen ohne über eine Variablendeklaration zu gehen.

  10. #9
    Eliza ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    339
    Danke
    53
    Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    okay. bin schon etwas weiter.
    was hat es denn mit der meldungsverarbeitung auf sich? sind das die systemmeldungen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 18:35
  2. Op25 -> Op170b
    Von Arek im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 10:44
  3. S7 200 und OP170B
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 13:12
  4. Op170b
    Von M-Arens im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 12:38
  5. Op170b
    Von Bond 007 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 20:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •