Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Projekttransfer mittels Profinet-Profibus

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    503
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi , folgende frage

    ist es möglich über die profinetschnittstelle der 315-2 pn/dp auf den profibus hin zum panel projekte zu transferieren ?

    welch einstellungen sind wo erforderlich?

    Ich benutz WinnCC-Flex 2008

    gruß und danke für hinweise
    Geändert von Outrider (26.10.2008 um 11:17 Uhr)
    Zitieren Zitieren Projekttransfer mittels Profinet-Profibus  

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Ja dies ist schon möglich, jedoch nur bei Panels mit WinCE 5.0 (MP277, MP377). Alle anderen Panels unterstützen keinen Projekttransfer via Routing über Ethernet -> MPI/DP.

    In Flexible musst Du dazu nur unter den Transfereinstellungen das Routing aktivieren (Häckchen setzen) und den Routingweg einstellen....Voraussetzung ist natürlich das alles in NetPro miteinander verbunden ist.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Das mit dem Routing ist wirklich eine seltsame Geschichte:

    Angenommen ich habe 2 SPSen über Ethernet miteinander verbunden, und an jeder SPS hängt über MPI ein OP.
    Bin ich mit meinem PG am Ethernet, so komme ich auf kein Panel drauf. Hänge ich mich jedoch an den MPI-Bus einer SPS, so kann ich von dort aus über Routing (über Ethernet) auch das Panel-Projekt in das OP an der anderen SPS übertragen.

    Das nenn ich mal unflexible...

  4. #4
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Ein Ethernet Protokoll ist halt kein MPI/DP Protokoll, dass ist auch der Grund. Der Grund ist nicht Flexible sondern das Panel (WinCE) selbst welches die Protokolle nicht handeln kann. Deshalb geht es auch erst ab WinCE 5.0.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
    Ein Ethernet Protokoll ist halt kein MPI/DP Protokoll, dass ist auch der Grund. Der Grund ist nicht Flexible sondern das Panel (WinCE) selbst welches die Protokolle nicht handeln kann. Deshalb geht es auch erst ab WinCE 5.0.
    Aber wenn ich an einer anderen SPS von MPI->Ethernet->MPI->OP route, dann braucht das OP auch kein TCP/IP.
    Das Problem liegt also bei WinCCflexible: Es muss die Daten zum OP eben so in ein Ethernet-Paket verpacken, wie es die andere Steuerung beim Routen auch kann und auch macht.

    Edit: Hab gerade im anderen Thread gelesen dass es bei WinCCflex 2008 funktionieren soll
    Geändert von Thomas_v2.1 (27.10.2008 um 18:31 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    @Thomas

    -> siehe meinem ersten Post!!!!!

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
    -> siehe meinem ersten Post!!!!!
    Also ich steh auf dem Schlauch. Wieso muss das Panel Routing über Ethernet unterstützen, wenn es am MPI oder Profibus-Bus hängt?

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Vielleicht meinen wir eine verschiedene Version des Routings.
    Ich meine die Version 1 im Anhang.
    Ich weiß nicht ob die Version 2 bei Panels mit Ethernet-Anschluss überhaupt funktioniert, bzw. ob jemand auf die Idee käme das so überhaupt anzuschließen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    @Thomas

    Na weil Du über Ethernet routen willst... darum gehts doch hier, oder nicht?!

    Beide Bilder funktionieren nur wenn Du Flexible 2008 hast und ein Panel mit WinCE 5.0 (MP277, MP377).

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann mal die Version die auch mit 2007 und allen kleinen OPs funktioniert.
    Also das übertragen vom PG auf OP Nr.2.
    Das Routing übernimmt in dem Falle imho die SPS, aber geht eben auch über Ethernet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 10:05
  2. Sinamics S120 mittels LabView über Profibus steuern
    Von apachler im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 09:11
  3. S400H Routing auf Profibus mittels Softnet
    Von Rengel im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 10:04
  4. Projekttransfer via Profibus an OP77b
    Von nekron im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 11:21
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 14:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •