Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Automatischer Bildwechsel

  1. #11
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja, diesen Effekt könntest du dann auch erreichen, wenn du die Aktualisierung der Variablen auf "zyklisch fortlaufend" stellst.
    Aha, das werde ich morgen noch mal ausprobieren.

    Trotzdem ist aber doch nicht so einfach, wie von Mäuseklavier beschrieben, denn irgendwo muß ja auch noch etwas die Variable erhöhen (oder verringern).
    Das habe ich einfach über den Tacktmerker in der SPS gelöst, das war das kleinste Problem daran. Schade ist halt, das es so eine Funktion nicht schon fertig gibt. Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.

  2. #12
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Naja, diesen Effekt könntest du dann auch erreichen, wenn du die Aktualisierung der Variablen auf "zyklisch fortlaufend" stellst.

    Trotzdem ist aber doch nicht so einfach, wie von Mäuseklavier beschrieben, denn irgendwo muß ja auch noch etwas die Variable erhöhen (oder verringern).

    Gruß
    LL
    *verringert wird mit der von dir beschriebenen Aufgabe (Aufgabenplaner 1min, Funktion "Verringere Wert")

    *erhöht wird nur einmalig auf einen hohen Wert (z.B. 1Mio) bei unterschreiten der Untergrenze "Setze Wert". Der Aufgabenplaner verringert nun diesen hohen Wert 1Mio Minuten = 16666,6h = 694 Tage = 1,9 Jahre
    Das bedeutet bei einer Million würde in ca. 2 Jahren einmal unverhofft in das Startbild gesprungen. Man kann ja bei DINT aber auch höhere Werte setzen z.B 2 Mrd.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #13
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    mahlzeit,

    habe auch ein problem in der art.möchte bilder variablengesteurt schalten.

    hab schon mit "sichtbar" usw. rummgespielt aber irgendwie will das nicht gehen.

    hatte gegoogelt und gelesen das mit einem skript geht.also das bisschen VB krieg ich ihn.aber da iss wieder das problem das ich kein skript erstellen kann.habe das tp 177 b color oder so weiss nicht mehr genau.geht das damit überhaupt??

    aber ihr meint die auswahl welche bilder aufgerufen werden und weleche nicht über die sps vorzunehmen.denke werd mir einen FC schreiben dafür.

    wäre dankbar für hilfe.

    mfg santero

  4. #14
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von santero Beitrag anzeigen
    habe das tp 177 b color oder so weiss nicht mehr genau.geht das damit überhaupt??
    Nein ... kann es nicht ...

  5. #15
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von santero Beitrag anzeigen
    mahlzeit,

    habe auch ein problem in der art.möchte bilder variablengesteurt schalten.

    ....

    wäre dankbar für hilfe.

    mfg santero

    Jedes Bild hat eine Nummer. Wenn du eine SPS-Variable "Int" nimmst, kannst du in WinCCflex unter "Ereignisse>Wertänderung" die Funktion "AktiviereBildmitNummer" aufrufen und als Var wiederum den "Int"-Wert nehmen...so ganz ohne VB-Script
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  6. #16
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    tut mir leid wenn ich mich jetzt blöd anstelle.aber wo soll ich das jetzt einstellen.

    man kann ja links auf das bild -> eigenschaften klicken.meint ihr da oder auf einem knopf

    bei dem bild ist unter eigenschaften nur aufgebaut und abgebaut

  7. #17
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    was Mäuseklavier meint :
    du hast eine Variable (z.B. vom Typ INT). Diese wird "zyklisch fortlaufend" aktualisiert. Bei dieser Variablen programmierst du bei "Wert-Änderung" den Aufruf der gewünschten Bildschirmseite. Die Nummer dieser Seite könnte hier der Wert in der Variablen sein. Welche (HMI-)Seite welche (Index-)Nummer hat kannst du in den Eigenschaften der Seite nachsehen ...

    Gruß
    LL

  8. #18
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    achso jetzt versteh ich bei den variablen kann man auch eigenschaften einstelln

    mir war nicht klar in welchem bildschirm/menü man das machen musste.

    wunderbar dnake

  9. #19
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    es geht ihr seid die besten leute

Ähnliche Themen

  1. Automatischer Bildwechsel WinCC Flex
    Von MasterKalle im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 16:27
  2. S7-1200 mit KTP600 automatischer Bildwechsel
    Von sanjuro im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 12:49
  3. Automatischer Rezeptwechsel
    Von nobby_nobbs im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 16:35
  4. automatischer Öler
    Von Suschi-S7 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 15:43
  5. Rezeptur; automatischer BIldwechsel
    Von DiplomandSPS im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 14:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •