Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCC flexible und Sinumerik 840D

  1. #1
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    45
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Sinumerik 840D sl in Verbindung mit einem
    Touchpanel HT8. Nun möchte ich selber Bilder mit WinnCC
    flexible erstellen, was ja auch kein Problem ist mit dem HT8.
    Aber wie realiesiere ich das, in Verbindung mit der 840D,
    wo ja die hmi advanced läuft? Ich habe mir gedacht, ich nehm
    da nen freien Touchbutton, wo ich dann ein selbst erstelltes
    Bild aufrufe. Ist das mit WinCC flexible nicht möglich?

    Gruss
    Zitieren Zitieren WinCC flexible und Sinumerik 840D  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Das HMI-Advanced läuft auf der PCU50.3 und das HT8 zeigt als Thin Client nur die Bildschirminhalte der PCU an und liefert die Tasteninformationen zurück.
    Wenn du also eigene Bilder integrieren willst musst du das auf der PCU50 machen.

    Entweder

    du installierst eine WinCC flexible Runtime auf der PCU und bindest den Aufruf in die Regie.ini ein (da brauchst du aber auch die Erweiterung: "SINUMERIK HMI Projektierpaket WinCC flexible")

    oder

    du nutzt die in HMI-Advanced integrierte Funktion "Bedienoberfläche ergänzen". Da kannst du mit Textdateien bis zu 20 Bilder erstellen, da geht schon einiges

    oder

    du nimmst das Sinumerik HMI-Programmierpaket (das scheint die ganz große Lösung zu sein).

    Vermutlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, der Sinumerik-HMI-Bereich ist (bestimmt nicht nur für mich) nicht ganz leicht zu durchschauen.
    Ohne deine Aufgabenstellung genau zu kennen, würde ich es zunächst mit "Bedienoberfläche ergänzen" versuchen. Ich denke das ähnelt dem, was bei älteren 840D "EasyMask" hieß.

    Grüße von HaDi
    Geändert von HaDi (18.11.2008 um 08:19 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Büro in Reutlingen
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    EasyMask und HMI Advanced sind was für Bastler, die viel Zeit haben und für Projekte, bei denen auf eine optisch ansprechende Oberfläche kein allzu grosser Wert gelegt wird.
    Für eine professionelle Visualisierung würde ich doch lieber auf WinCC flexible zurückgreifen.
    Zitieren Zitieren WinCC flexible und Sinumerik 840D  

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du hast jetzt aber keine 13 Monate an dieser Anwort gefeilt ?
    Nix für ungut ...

    Grüße von HaDi

Ähnliche Themen

  1. Sinumerik 840D MSST an CPU 315-2DP?
    Von Christian_1989 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 05:05
  2. Zugriff auf Sinumerik 840D via OPC
    Von _andre_ im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 15:31
  3. Sinumerik 840D + 2 MSTT
    Von boggle im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 21:33
  4. Sinumerik 840D
    Von arena im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 00:02
  5. Displaybeleuchtung Sinumerik 840D MMC 100
    Von cpu224 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 19:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •