Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: aktivX element aktualisiert sich nicht

  1. #1
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    habe in flex2005 ein aktivX element für eine PILZ-Diagnose eingebunden, leider aktuallisiert sich das bild nicht. wenn ich das bild erneutaufrufe sind auch neue daten da. gibt es da eine möglichkeit eine art aktualisierungszeit einzustellen, habe nix gefunden.
    wenn ich das aktivX element in eine html-datei einbinde funktioniert die aktualisierung, also scheint das aktiveX i.o. zu sein oder?
    wollte schon den browser für die diagnose in die visu miteinbinden, nur leider kommt trotz aller windows freigaben und einstellungen immer noch eine abfrage vom explorer ob man wirklich aktivX zulassen will. diese meldung unterdrück flex einfach und nix geht
    Zitieren Zitieren aktivX element aktualisiert sich nicht  

  2. #2
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    hat damit noch niemand Probleme gehabt oder einen Lösungsansatz?

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Hallo Johannes,

    wenn bei einem Bildwechsel das ActiveX-Control aktualisiert wird , dann könntest Du mal die beiden folgenden VBScripte ausprobieren:

    Das erste VBScript liest den Namen des aktuellen Grundbildes aus und ruft dann das aktuelle Grundbild neu auf.

    Das VBScript wird im Aufgabenplaner jede Minute ausgeführt.

    Code:
    ' BaseScreenName-Eigenschaft
    '
    ' Legt das aktuelle Grundbild fest oder gibt es zurück
     
    Dim Bildname
     
    Bildname = HmiRuntime.BaseScreenName
     
    HmiRuntime.BaseScreenName = Bildname
    Das zweite VBScript liest den Namen des aktuellen Grundbildes aus und ruft dann das aktuelle Grundbild neu auf, wenn es sich bei dem aktuellen Grundbild um das Startbild handelt.

    Das VBScript wird im Aufgabenplaner jede Minute ausgeführt.

    Code:
    ' BaseScreenName-Eigenschaft
    '
    ' Legt das aktuelle Grundbild fest oder gibt es zurück
    Dim Bildname
     
    Bildname = HmiRuntime.BaseScreenName
     
    If Bildname = "Startbild" Then
        HmiRuntime.BaseScreenName = "Startbild"
    End If
    Gruß Kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    Johannes F (21.11.2008)

  5. #4
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    ja danke, so ähnlich habe ich es auch gelöst. das problem ist aber, wenn ich bei der normalen bedinung etwas tiefer in die struktur des aktivX bin und dann das bild neu aufgerufen wird ist alles wieder weg. bei dem aktivX element fehlt mir so einwenig die dynamik. ich verstehe es nur nicht warum das im browser in einer html-seite funktioniert und nur in dem flex nicht.

  6. #5
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    138
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hast du an das AktiveX eine WinCC flex Variable angebunden?
    Falls nicht probier es mal, könnte sein das es dann aktualisiert wird.

  7. #6
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    also eine variable kann ich da nicht direkt anbinden
    die von pilz sagten das ich das aktivX in den vodergrund holen solle, aber ist auch ohne erfolg.

  8. #7
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    138
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Wissen die denn ob ihr AktiveX in dieser WinCC-Version funktioniert?
    Schließlich geht ein AktiveX in WinCC nicht unbedingt. Es kann gehen muss aber nicht.
    Kenne diese Probleme. Siemens sagt ja selbst, das sie das AktiveX anbinden anbieten. Bindet man fremde AktiveX-Steuerelemente an, die nicht nach Siemens-Regeln programmiert sind, kann es durchaus sein, dass diese nicht korrekt funktionieren.
    Auch wenn man das Flex SDK hat, heist das nicht das die Elemente immer super angezeigt werden. Kenne das von Composite Controls. Die werden bei mir im Testcontainer für AktiveX Steuerelemente super angezeigt. In WinCC flex hingegen als unsichtbares Element angezeigt

    Also wenn PILZ nicht weis wie es in WinCC flex läuft, würd ich da keine Minute länger verschwenden und lieber schauen, das du es im Explorer zum laufen bekommst.
    Das klingt nämlich nur nach Einstellungssache.
    Geändert von ich988 (25.11.2008 um 13:42 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu ich988 für den nützlichen Beitrag:

    Johannes F (26.11.2008)

  10. #8
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    danke werde das mit der versions geschichte nochmal genauer verfolgen, ebenso die browser einbindung. es ist nur ärgerlich das flex alle sicherheitsmeldungen vom browser unterdrückt. mit mal bei gxxgle etwas nach ativeX sicherheits einstellungen suchen. evtl. kann man die von windows komplett unterdrücken nur ich finde die letzte ecke nicht.
    könnte es mit einem anderen browser funktionieren, evtl. firefox?

  11. #9
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    138
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hab noch nie probiert einen anderen Explorer einzubinden.
    Ohne es zu testen, gehe ich davon aus, dass die Standart(Windows)-Einstellungen des Internetexplorers auch in WinCC genutzt werden.

    Daher auch einfach in diesem entsprechend ändern.
    Bei meinem(Version 7.0.57) geht das unter Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Stufen anpassen
    und dort alles aktivieren, was mit ActiveX zu tun hat

  12. #10
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    genau so hatte ich es gemacht, alles erlaub sicherheit gleich "NULL" aber es kommt immernoch eine letzt abfrage ob aktiveX darf oder nicht. die 1000 windows meldungen welche ich zuvor hatte sind weg, nur diese eine letzte verhindert mein gelingen.
    werde mal versuchen ob ich am freitag nochmal an die anlage komme.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 11:11
  2. Sichbarkeit wird nicht aktualisiert
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 11:01
  3. Symbole aus Symboltabelle werden nicht aktualisiert
    Von Toxicspeed im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 07:44
  4. Meldearchiv wird nicht aktualisiert
    Von Earny im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:49
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 20:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •