Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anlagenbedienung an d. Anlage, von d. Warte, von Extern. Wie

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Cracks,

    wie kann man folgendes angehen und lösen?

    Eine S7 317 DP mit CP343-1IT soll mit einer Visualisierung (System noch offen) versorgt werden. Das ist bisher einfach. Jetzt soll aber von unterschiedlichen Arbeitsplätzen mit unterschiedlichen Berechtigungen zugeriffen werden können. Ebenfalls auch von Außerhalb, also von einer Person, die von zuhause aus die Anlage einsehen kann und evt. Parameter ändert.

    Wie wird so etwas aufgebaut?

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.
    Zitieren Zitieren Anlagenbedienung an d. Anlage, von d. Warte, von Extern. Wie  

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die 343-IT verfügt doch über eine Webserver (u.a. darum ist das Teil ja auch so teuer) - dann reicht ein Browser für den Zugriff.
    Für die Zugriffsberechtigungen und die optische Aufbereitung wäre dann Javascript notwendig.

    Peter

  3. #3
    plc_tippser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterEF
    Hallo,

    die 343-IT verfügt doch über eine Webserver (u.a. darum ist das Teil ja auch so teuer) - dann reicht ein Browser für den Zugriff.
    Für die Zugriffsberechtigungen und die optische Aufbereitung wäre dann Javascript notwendig.

    Peter
    Hallo Peter,

    ist das eine übliche Machart? Javascript währe ja bei Null anfangen. Keine fertigen Funktionen, oder gibt es Anbieter von Visualisierungsfirmen die das implementiert haben?

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich glaube der sichere Weg wäre, den Zugriff von außen (andere Arbeitsplätze, wie auch Nutzer über das Web) auf das Visualisierungssystem zuzulassen und dessen Nutzer-und Berechtigungsverwaltung zu nutzen. die 343 würde ich dann ausschließlich von der Visualisierung aus ansprechen. Visualisierungssysteme dazu gibt es ganz sicher (Jetter hat sowas), für Siemens sollte sich auch eins finden.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ist das eine übliche Machart? Javascript währe ja bei Null anfangen. Keine fertigen Funktionen, oder gibt es Anbieter von Visualisierungsfirmen die das implementiert haben?
    Auf jeden Fall scheint sowas für die -IT CP üblich zu werden, Siemens beschreibt das ausführlich hier:

    http://www2.automation.siemens.com/f...own_module.htm

    und zwar im Modul E02. ich hab mir das neulich mal voller Interesse reingezogen und weiß nicht so recht, ob man das jemandem anbieten kann.
    Die nutzen dort eine Toolbox namens Visual Age für Java - kennt das jemand?

    @Ralle: Da stimm ich Dir zu, allerdings sagt der Kunde: ich habe eine tolle CPU, einen schweineteuren CP (443-1IT) mit Webserver - wozu noch nen PC mit Webserver? Und da hat er ja irgendwie recht....

    Ach ja: Javascript != Java, ich schmeiß das immer wieder durcheinander...

    Peter

Ähnliche Themen

  1. Hardwarekonfiguration extern starten
    Von SohnVonRobotron im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 09:34
  2. Anlagenbedienung nachvollziehen...
    Von GobotheHero im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 11:04
  3. Zählerzeit extern
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 13:49
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 20:23
  5. OP 270 ACK-Taste extern legen ???
    Von NitroHaiza im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 09:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •