Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Picture Tree Manager - größe der Bedienbuttons

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    127
    Danke
    44
    Erhielt 33 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hat jemand eine Idee wo ich die Feldgröße der Bedienbuttons einstelle mit denen ich im WinCC Projekt über den Picture Tree Manager navigiere?
    Meine Anlagenfahrer haben sich zu recht darüber beklagt, dass es am Touchscreen recht schwierig sei über den Picture Tree Navigator die Prozessbilder anzuwählen. Ich habe schon mal versucht etwaige Einstellungen zu finden, gab aber leider nichts im Manual.

    Danke im Voraus für Tipps.

    .Grüße,
    Zitieren Zitieren Picture Tree Manager - größe der Bedienbuttons  

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo joergel,

    in den vom OS-Projekteditor erstellten Bildern "@PTN_Bildname.pdl" befinden sich die Buttons für den Picture Tree Navigator wo man sie auch anpassen kann.

    Grüße Jenzzzz

  3. #3
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jenzzzz Beitrag anzeigen
    Hallo joergel,

    in den vom OS-Projekteditor erstellten Bildern "@PTN_Bildname.pdl" befinden sich die Buttons für den Picture Tree Navigator wo man sie auch anpassen kann.

    Grüße Jenzzzz
    Manchmal ist Lesen vom Vorteil

    WinCC ist kein WinCC flexible .........................
    Da Joergel Touch screen erwähnt hat, gehe ich davon aus
    es geht um WinCC flexible....
    Geändert von johnij (26.11.2008 um 08:11 Uhr)
    Partys sind krass, am besten ist das Bier aus dem fränkischen Fass ...
    "Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joergel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hat jemand eine Idee wo ich die Feldgröße der Bedienbuttons einstelle mit denen ich im WinCC Projekt über den Picture Tree Manager navigiere?
    Meine Anlagenfahrer haben sich zu recht darüber beklagt, dass es am Touchscreen recht schwierig sei über den Picture Tree Navigator die Prozessbilder anzuwählen. Ich habe schon mal versucht etwaige Einstellungen zu finden, gab aber leider nichts im Manual.

    Danke im Voraus für Tipps.

    .Grüße,
    NEIN, das geht leider nicht
    Partys sind krass, am besten ist das Bier aus dem fränkischen Fass ...
    "Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook

  5. #5
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Moin...

    wüßte nicht was das mit nem Touchscreen zu tun hat, obs WinCC oder WinCC flexible is?!
    Programmiere zur Zeit nen 19" Touch mit WinCC 6.2 und habe die Größe der Picture Tree Navigator Buttons angepasst weil sie sonst schlecht zu bedienen sind!

  6. #6
    joergel ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    127
    Danke
    44
    Erhielt 33 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo Jennzzz,

    schönen Dank für den Tipp, arbeite mit WinCC 6.1 kein WinCCFlex!
    In Verbindung mit PCS7 V6.1 .
    Habe wie von dir beschrieben versucht die Buttons anzupassen,
    leider verschiebt sich nicht automatisch die Position der vergrößerten Buttons. Nun habe ich den Effekt das die Buttons sich teilweise überschneiden.
    Das ist mir zu gefährlich und ich werde die Finder davon lassen, wenn in Zukunft der Picture Tree Manager im WinCC Explorer angefaßt und ggf. erweitert wird, so legen wir uns höchst wahrscheinlich voll die Karten da dann nach dem Übersetzen nichts mehr paßt.

    Muss ich den Kollegen zu Weihnachten einen Touchscrenn Pen zukommen lassen J

    Grüße,
    joergel

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    111
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    gibt es hierzu schon weitere Erkenntnisse?

    Ich arbeite mit WinCC v7.2 , Win7 Prof 32 Bit, Standalone-Projekt (Einzelplatz)

    Ich möchte ebenfalls die Buttons des PTN vergrößern, um z.b. den gesamten Bildnamen im Button reinzuschreiben ohne Abkürzungen etc.
    Weiters würde ich gerne die Sammelanzeigen entfernen, da ich diese nicht benutze (wenn die weg wären, könnte ich die Buttons länger machen).

    Ich habe bereits versucht die einzelnen "Gruppen" des Pic-Buttons, Sammelanzeige, usw. aufzulösen und die nicht verwendeten Buttons (Sammelanzeige) zu löschen.
    Im Graphics Designer funktioniert das, aber in Runtime wird nichts anders. Weiß Jemand warum? Am Nachladen liegts, denke ich, nicht, weil wenn ich z.B. einen Kreis male, dann sehe ich den auch in Runtime.

    Besten Dank
    Gruß
    michstein

Ähnliche Themen

  1. Größe der MMC bestimmen
    Von MeisterLampe81 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:14
  2. picture tree manager nicht installiert
    Von adam12 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 11:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 15:04
  4. Größe UDT in SCL
    Von Larry Laffer im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 20:25
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 23:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •