Guten Morgen,

bin recht neu hier im Forum und lese schon seit längerem mit. Bin doch der Meinung hier ein paar Fachleute gefunden zu haben, die mir helfen können. Also erstmal Hallo an Alle!!!

Nun zum Problem:
Verwende STEP7 V5.4 und WinCC 6.0
Ich habe mehrere bestehende Anlagen welche ich über WebNavigator im firmeninternen Netzwerk bedienen und beobachten kann. Desweiteren habe ich den WinCC Projekten der Anlagen einen direkten Einsprung in Step7 über einen Button programmiert, so dass unsere Schichtelektriker mit wenig Step7 Erfahrungen von mir festgelegte Merker etc selber beobachten können ohne was aus Versehen zu verändern.
Jetzt zur eigentlichen Frage, kann ich diesen Einsprung auch über den WebNavigator nutzen? Normalerweise geht das nur vor Ort!
Zur Info: Auf dem PC mit dem dieser Zugriff erfolgen soll, ist mit der gleichen Software ausgestattet.
Natürlich lässt sich das Ganze auch mit einer Software wie VNC o.Ä. realisieren. Aber die Mitarbeiter an der Anlage sollen halt von dem Einsprung gar nichts mitbekommen, da sie weiter arbeiten.
Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich...

Gruß
steely