Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bild im Bild bei ProTool und MP270

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    57
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe es schon über die Suche versucht, aber nichts brauchbares gefunden.

    Ich habe derzeit eine Visualisierung bei der ich einige Änderungen durchführen möchte. (MP270)

    Es geht um den Handbetrieb an einer Anlage. Wenn der Handbetrieb aktiviert ist muss man ein Bild aufrufen und dann dann über zwei programmierte Tasten das zu bewegende Maschinenteil anwählen. (Taste + und - )
    Ist dies angewählt, gibt es zwei Hardware Taster die man dann drücken kann z.B Knopf A Heben und Knopf B Senken ( Sind auf dem Bild nicht zu sehen ).

    Ein Blanko Bild im es sich vorzustellen ist im Anhang.

    Ich möchte nun auf diesem Bild die einzelnen Anlageteile, die über die Plus und Minus Taste anwählbar sind als Bild hinterlegen, um Dinge wie Endschalter oder Geberwerte zu visualisieren, wenn man im Handbetrieb Anlagenteile bewegt. (Habe es auf dem Bild auch scho veranschaulicht was ich meine)


    Problem gestaltet sich folgendermaßen:

    Ich weiß wie ich gewisse Sachen ein und ausblenden kann, indem ich die "Steuerungsnummer" verwende um Symbole ein und auszublenden.
    NUr ist das zum einen ein echter Haufen Arbeit und zum anderen bei der Vielzahl von Anlagenteilen reichlich unübersichtlich bei der Programmierung, es sei denn man würde graue "Zwischenlagen" machen um es, bei der Programmierung, übersichtlich zu halten.

    Meine Frage ist nun:

    1) Kann man wenn man diese Ganzen Felder (Endschalter und Bezeichnungen) gruppiert, das entstandene Objekt im selben Bild aufrufen?

    oder

    2) Kann man separate Bilder anlegen die in diesem Fenster aufgerufen werden?

    Danke für eure Unterstützung

    mfg

    digga
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Bild im Bild bei ProTool und MP270  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.800
    Danke
    399
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    du kannst in ProTool keine Popup's oder so etwas bauen. Möglich ist lediglich immer wieder ein neues Bild aufzurufen.

    Was mir zu deinem Thema einfällt ist, dass du mit Hilfsvariablen und Scripten arbeitest. Deine Texte, wie auch die Zuweisung der Animations-Objekte könnte man variable gestalten, sodass du zwar immer wieder die gleiche Seite aufrufst, aber trotzdem auf dieser unterschiedliche Texte und Variablen-Werte (oder -Zustände) darstellst.

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 10:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 09:16
  3. WinCC flex Bild in Bild
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 10:52
  4. Bild importieren ProTool -> InTouch
    Von alonely01 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 08:41
  5. Kann Bild in ProTool nicht mehr löschen!
    Von kaufmann-michael im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 09:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •