Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Messwerte erfassen und auf USB-Stick übertragen

  1. #21
    McMeta ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    18
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Volker für deine kleine Anleitung! Sobald ich endlich Zeit dafür gefunden habe werde ich das mal ausprobieren. So wie ich das jetzt aber bei dem kunden raushören kann, will der ungern einen PC da stehen haben und auch nicht mit MMC Karten rumhantieren, weil man da ja im eingebauten Zustand so gut dran kommt
    Schätze das läuft auf einen Austausch mit MP277 hinaus und dann mit Variablenarchivierung. Das unterstützt ja laut SIENEMENS auch USB-Sticks.....
    Falls es so kommt muß ich mich aber noch einmal wieder an euch wenden

  2. #22
    McMeta ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    18
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    So, habe nun endlich ein MP277. Archivieren auf USB-Stick klappt auch.
    Nur leider funktioniert dies nur wenn der USB-Stick beim Runtime-Start angschlossen ist. Steckt man ihn an wenn die Runtime schon läuft funktioniert es nicht. Habe auch schon probiert alles erst auf eine MMC zu Archivieren und dann per Button auf den Stick zu kopieren. Anscheinend wird der Stick nur beim Runtime-Start initialisiert.
    Gibt es da eine Lösung den Stick während des Betriebs zu ziehen/stecken?
    MfG
    McMeta

  3. #23
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    152
    Danke
    14
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ein ähnliches Problem hatte ich sonst mit dem OP270 auch. Bei der neuen Firma haben wir es jetzt mit dem kleinen T177B (das neue) hinbekommen. Wir schreiben aber auch nur ab und an mal auf den Stick...

  4. #24
    McMeta ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    18
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ide Beitrag anzeigen
    Ein ähnliches Problem hatte ich sonst mit dem OP270 auch. Bei der neuen Firma haben wir es jetzt mit dem kleinen T177B (das neue) hinbekommen. Wir schreiben aber auch nur ab und an mal auf den Stick...
    das heißt bei dem Panel kannst du ziehen/stecken im Runtime-Betrieb?

  5. #25
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    152
    Danke
    14
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ja das geht bei dem kleinen ohne Probleme.

  6. #26
    McMeta ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    18
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hm, hab jetzt herausgefunden das wenn ich den Stick einmal beim Runtime-Start drin hatte ich den ziehen/stecken kann wann ich will.
    Startet jedoch die Runtime einmal ohne Stick gibs wieder das Problem.

  7. #27
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    152
    Danke
    14
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Nicht schön aber ein Fortschritt

  8. #28
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    @Ide
    Mich würde mal interessieren, was dein Stick macht, wenn du das Panel einfach ausschaltest. Bei Archiven hatte ich damit nur Probleme, weil diese Archive dann regelmäßig im Eimer waren. War aber noch ProTool, glaube ich.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #29
    McMeta ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    18
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Aus "Sicherheitsgründen" leg ich das Archiv jetzt auch erst auf die MMC ab.
    Der Bediener muss dann per Button das Archiv eben auf USB-Stick kopieren wenn er es mitnehmen möchte.
    Ich hab da nämlich auch etwas Angst vor dem was Ralle schon beschrieben hat.

    So wie es aussieht muss ich aber noch an meiner ganzen Archivierung arbeiten. (wie schon gesagt, das erste mal das ich sowas mache)
    Ich will die Werte "Auf Anforderung" archivieren. Und zwar durch Anforderung durch die SPS. Setze dazu eine Variable vom Type BYTE auf den Wert "2"
    In Flex hab ich bei dieser Variable die Obergrenze auf 1 und Untergrenze auf 0 gesetzt. Bei "Ereignisse" -> "Obergrenze überschritten" -> "ArchiviereVariable" und "Setze Wert" die Variable wieder auf 0.
    Leider kommt es aber manchmal dazu das der Wert sich in einer Variable schon geändert hat, das Panel aber noch nicht Aktuallisiert hat. Somit hab ich dann den alten Wert in mein Archiv geschrieben.
    Habt ihr da noch einen Vorschlag wie man das sonst besser machen könnte?

  10. #30
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    152
    Danke
    14
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    @Ide
    Mich würde mal interessieren, was dein Stick macht, wenn du das Panel einfach ausschaltest. Bei Archiven hatte ich damit nur Probleme, weil diese Archive dann regelmäßig im Eimer waren. War aber noch ProTool, glaube ich.
    Also während dem schreiben? Oder wie? Sonst kann ich das Ding so oft aus und einstecken wie ich lustig bin. Aber das geht irgendwan in de Arme
    Das ist eine Anlage die mehrmals am Tag vom Netz genommen wird. Da wäre sowas sicherlich tödlich.

Ähnliche Themen

  1. Messwerte erfassen und ablegen
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 08:55
  2. Anfängerfrage Messwerte erfassen
    Von timod79 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 15:19
  3. Messwerte über Funk übertragen
    Von Mario112 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 19:37
  4. Rezeptur auf USB-Stick übertragen
    Von Ide im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 14:46
  5. Messwerte erfassen
    Von Franz im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 17:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •