Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: WinCC DataMonitor

  1. #1
    Join Date
    22.06.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    156
    Danke
    28
    Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Unser Problem, wir haben unsere Protokolle zum Ausdruck von Runtime- und Archivvariablen immer mit dem WinCC-Reportdesigner realisiert und wie mager da die Möglichkeiten sind, möchte ich nicht nochmal drauf eingehen.

    Jedenfals habe ich gerade mit einem HMI-Fachberater von Siemens telefoniert und er sagte mir leider auch in WinCC V7.0 hat sich da überhauptnix vebessert , es ist alles am Reportdesigner noch genauso Schlecht wie vorher in V6.x, obwohl Siemens mal große Töne gespuckt hat, es würde einen neuen verbesserten Report Designer geben in V7.0, das finde ich zum

    Kann mir denn ein erfahrener WinCC-User hier sagen, welche Möglichkeit Runtime und Archivvariablen als Protokolle auszugeben, sei es an den Drucker oder auch in eine Datei??? Hat jemand Erfahrungen mit dem DataMonitor für WinCC, um beispielsweise ein Excel-Worksheet aus WinCC heraus zu erstellen???

    Siemens schreibt zum DataMonitor folgendes:
    http://support.automation.siemens.co...53&treeLang=de

    Vielen Dank
    Reply With Quote Reply With Quote WinCC DataMonitor  

  2. #2
    bastimeister is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    22.06.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    156
    Danke
    28
    Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge

    Frage

    Hallo Leute!

    Wollt mich nochmal zurückmelden, hat den wirklich niemand Erfahrungen mit DataMonitor in WinCC???

    Wollte eigentlich nur Protokolle in Excel ausgeben und wollte gern ein paar Erfahrungsberichte von euch hören???

    Offenbar gibt es hier sehr wenige, die überhaupt mit WinCC bzw. den Optionen von WinCC wie UserArchives oder DataMonitor arbeiten, da ich darauf nie ne Antwort bekomme... oder hab ich irgendwie mal was falsches geschrieben, das mir bewusst keiner mehr Antwortet?? Vielleicht wegen ein bisschen Kritik an Siemens oder so

  3. #3
    Join Date
    27.05.2004
    Location
    Thüringen/Berlin
    Posts
    13,805
    Danke
    746
    Erhielt 3,127 Danke für 2,231 Beiträge

    Default

    Ne, du hast nix falsch gemacht und was zu kritisieren ist sollte man ruhig auch kritisieren. Ich denke, viele arbeiten nicht mit den Optionen, weil man dafür wieder extra zahlen muß und i.d.R. nicht weiß, ob das überhaupt halbwegs vernünftig zu verwenden ist. Ich hab da kein Vertrauen mehr zu Siemens, die erzählen dir alles Mögliche und hinterher geht es nicht so, wie man sich das dachte. Bein den Preisen von WinCC kann es einfach nicht sein, daß man jeden Hosenschiß noch dazukaufen muß. Also sehe ich zu, ohne den ganzen Kram auszukommen. Wenn ein Kunde das haben will, bekommt er einen Kostenvoranschlag und meißt braucht er das dann auf einmal plötzlich dich nicht mehr.

    PS: Uns hat Siemens kurz vor Erscheinen von V7.0 die V6.2 verkauft. Ok, vielleicht sogar gut so, denn wer will schon ungewollt Betatester sein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    bastimeister is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    22.06.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    156
    Danke
    28
    Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge

    Default

    Siemens bietet ja nicht mal ne richtige Dokumentation zu WinCC, beispielweise zu den Siemensspeziefischen Funktionen in C! Mein Kollege schlägt sich jetzt mit dem Export/Import der UserArchives durch und es ist nirgendswo ne Beschreibung zu den vielen ua-Funktionen, welche das WinCC - C bietet, zu finden! Das ist wirklich sehr mager! Haben auch ein Handbuch von Siemens, welches diese sich auch extra bezahlen lassen, da ist zwar ein kleines Beispiel zu nem C -Skript für die UAs drin aber ne Erklärung der C-Funktionen ist Fehlanzeige! Was soll man denn dazu noch sagen??? Ist nicht so wirklich nachvollziehbar, wofür man dann so viel Geld bezahlt!
    Last edited by bastimeister; 16.12.2008 at 08:29.

  5. #5
    Join Date
    18.09.2004
    Location
    Münsterland/NRW
    Posts
    4,994
    Danke
    774
    Erhielt 1,205 Danke für 1,008 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by bastimeister View Post
    ...Mein Kollege schlägt sich jetzt mit dem Export/Import der UserArchives durch und es ist nirgendswo ne Beschreibung zu den vielen ua-Funktionen, welche das WinCC - C bietet,...
    Hier mal ein Beitrag zum Export des UserArchives
    http://www.sps-forum.de/showpost.php...84&postcount=2

  6. #6
    Join Date
    18.09.2004
    Location
    Münsterland/NRW
    Posts
    4,994
    Danke
    774
    Erhielt 1,205 Danke für 1,008 Beiträge

    Default

    Und hier noch mal ein Script zum Import des UA
    Code:
    #include "apdefap.h"
    void OnLButtonDown(char* lpszPictureName, char* lpszObjectName, char* lpszPropertyName, UINT nFlags, int x, int y)
    {
    // WINCC:TAGNAME_SECTION_START
    // syntax: #define TagNameInAction "DMTagName"
    // next TagID : 1
    // WINCC:TAGNAME_SECTION_END
    
    // WINCC:PICNAME_SECTION_START
    // syntax: #define PicNameInAction "PictureName"
    // next PicID : 1
    // WINCC:PICNAME_SECTION_END
    
    UAHCONNECT hConnect = 0;
    UAHARCHIVE hArchive = 0;
    //------------------------------------------------------------------
    // Folgende Ebenen müssen unbedingt eingehalten werden:
    
    // uaConnect             <--> uaDisconnect
    // uaQueryArchiveByName  <--> uaReleaseArchive
    // uaArchiveOpen         <--> uaArchiveClose
    
    
    UAExport_VAM5();    //Return-Type: long int 
    
    
    if ( uaConnect( &hConnect ) )
    {
        if ( uaQueryArchiveByName( hConnect, "VAM5", &hArchive ) ) //***!! Adjust the archive name !!*****************
        {
            if ( uaArchiveOpen( hArchive ) )
            {
    
                //----------------------------------------------------------------------------------------------
    
    
                //**************************** Delete all Records  ****************************
    
                uaArchiveDelete( hArchive, "");
                
                //****************** Import all Records of the CSV-File  *************************
                //************* !! Adjust the Filename of the CSV-File !!***************************
    
                    
                uaArchiveImport(hArchive,"D:\\WinCC_HL2_Recept_Data\\Import_Backups\\HL2_VAM5.csv",0,0);
    
                
                //-----------------------------------------------------------------------------
    
                uaArchiveClose( hArchive );
            }
            else
            {
                printf( "Open failed.\r\n",uaGetLastError() );
            }
    
            uaReleaseArchive( hArchive );
        }
        else
        {
            printf( "Query failed.\r\n",uaGetLastError() );
        }
    
        uaDisconnect( hConnect );
    }
    else
    {
    printf( "Connect failed.\r\n",uaGetLastError() );
    }
    
    }
    Das kann man natürlich noch um einen Datei-öffnen Dialog ergänzen

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    bastimeister (17.12.2008)

  8. #7
    bastimeister is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    22.06.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    156
    Danke
    28
    Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge

    Default

    Der Export funktioniert schon ganz gut nur mit dem Import sind noch Fragen offen sieh auch: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=19415

  9. #8
    Join Date
    18.09.2004
    Location
    Münsterland/NRW
    Posts
    4,994
    Danke
    774
    Erhielt 1,205 Danke für 1,008 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by bastimeister View Post
    Der Export funktioniert schon ganz gut nur mit dem Import sind noch Fragen offen sieh auch: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=19415
    Da habe ich dir doch schon drauf geantwortet, was willst du da denn genau überprüfen. Aber bitte im anderen Thread antworten, damit der Zusammenhang gewahrt bleibt

  10. #9
    bastimeister is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    22.06.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    156
    Danke
    28
    Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge

    Default

    Danke für das Importskript,

    gehört aber besser in den anderen Thread http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=19415 wie du schon sagtest!

    Also hier bitte nur noch zu DataMonitor, wenn da jemand was näheres weis...

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!
    Last edited by bastimeister; 17.12.2008 at 13:42.

  11. #10
    Join Date
    16.08.2008
    Posts
    27
    Danke
    0
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Wir setzen bei uns den Dat@Monitor ein. Im wesentlichen ist er allerdings zur Visualisierung eingesetzt, die ein Bedienen ausschließen soll.

    Die Schnittstelle zu Excel funktioniert störungsfrei. Hier jetzt allerdings zu erklären wie das funktioniert, würde sicher den Rahmen sprengen.

    Vielleicht formulierst du dein Problem nochmal präzise und ich werde versuchen, dir da "Input" zu geben.

    Eine Beispiel für Excel könnte ich anbieten, dass allerdings erst nächstes Jahr, da im Moment wenig Zeit vorhanden.

Similar Threads

  1. Replies: 2
    Last Post: 17.03.2015, 15:04
  2. Replies: 1
    Last Post: 21.01.2015, 09:23
  3. Probleme DataMonitor
    By TI 1 in forum HMI
    Replies: 1
    Last Post: 04.02.2011, 07:02
  4. WinCC DataMonitor Excel Workbook
    By Aksels in forum HMI
    Replies: 3
    Last Post: 08.12.2009, 08:46
  5. Replies: 1
    Last Post: 24.01.2009, 22:25

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •