Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TP Systemzeit lesen und auf DB legen (Porblem Typ DateTime auf DATE_AND_TIME wandeln)

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    zunächst habe ich es mit der Forensuche versucht, das hat aber leide nichts zu tage gefördert.

    Mein Problem ist folgendes: WinCC Flex2008 und Tp377

    Ich benötige für eine Chargenprotokollierung einen Eintrag mit der aktuellen Zeit und dem aktuellen Datum wann die Charge fertig war.

    Es gibt also einen DB in den mir die steuerung die relevanten werte legt und ich diese Daten über skripts in WinCC speichere. Da die gesamt Chargenverwaltung im WinCC über Skripts läuft möchte ich auch die Tp-Systemzeit verwenden. Also würde ich gerne bevor ich das Speicherskript aufrufe die Zeit vom Tp in den Db speichern.

    Das wollte ich wie folgt machen.
    Code:
     SmartTags("Archiv_Rezept.Eintrag_Zeit") = Time
    (Datentyp im DB: "DATE_AND_TIME")

    Leider scheint das auslesen mit der Time-Funktion nur bei internen Variablen mit dem Typ "DateTime" zu funktionieren.

    Daher meine Frage: Wie kann man von "DateTime" auf "DATE_AND_TIME")konvertieren?

    mfg Christian Paier
    Zitieren Zitieren TP Systemzeit lesen und auf DB legen (Porblem Typ DateTime auf DATE_AND_TIME wandeln)  

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Auf die schnelle.....
    Mach einfach eine Zeitsynchronisation zwischen der AS und der Visu
    Dadurch hast du die gleiche Zeit auf beiden Seiten.

    Nachtrag: wenn Du es nicht möchtest kannst das/die Datum/Uhrzeit des TPs in die AS übertragen (unter Verbindungen-->Bereichzeiger)
    Geändert von johnij (17.12.2008 um 11:49 Uhr)
    Partys sind krass, am besten ist das Bier aus dem fränkischen Fass ...
    "Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    sind die beiden datentypen den so verschieden?

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Autsch... Autsch da tut weh

    Tut mir leid ich bin inzwischen selber auf meinen blöden Fehler draufgekommen.

    1. Liest die Funktion Time nur die die Zeit aus. Das heist bei meiner DateTime Variablen bleibt der Startderwert vom Datum (xx.xx.1880) erhalten. Da der Typ in der SPS DATE_AND_TIME aber nur von 1990 weg geht kann ich meinen DateTime-Wert nicht darüberschrieben.

    Wenn ich die Zeit mit der Funktion Now auslese erhalte ich auch das Datum und kann das wie gewohn in den DB schreiben.

    Aua der fehler tut weh.

    Also sind die Typen DateTime und DATE_AND_TIME eh gleich bis auf den gültigkeitsbereich.

    Oder irre ich mich da?

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Christian,
    Date_and_Time ist auf SPS-Seite ein BCD-String. Hierzu vielleicht mal die Step7-Hilfe bemühen. Ich würde den nicht unbedingt nachbilden. Da könntest du doch genausogut die Einzel-Bestandteile gleich im Klartext (TT und MM und JJ und HH und MM und ggf. SS) als Byte in den DB schreiben - braucht sogar weniger Platz.
    Ich verstehe allerdings nicht, warum du die Protokollieren mit der Visu machst und dann trotzdem die Info's noch in den DB schreibst ...

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. DATE_AND_TIME in Stringvariable wandeln
    Von vsoft im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 14:00
  2. LibNoDave-Komponente DATE_AND_TIME lesen/schreiben
    Von marcengbarth im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 17:16
  3. Porblem mit Programm S7
    Von AceVentura84 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 20:23
  4. Systemzeit lesen mit der SFC 64 "TIME_TCK"
    Von Onkel Dagobert im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 08:28
  5. Byte in Date_And_Time wandeln...
    Von steven im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •