Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bilder (dynamisch) in Wincc flex

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich muss auf einem MP370 12" Touch Kamerabilder darstellen, die sich auf dem über Ethernet angeschlossenen PC befinden. Die Bilder ändern sich mit einer Frequenz von ca. 0,5 Hz.
    Beim Format der Bilder bin ich flexibel.

    Wenn es nicht möglich sein sollte, könnte ich auch ein 377'er Panel benutzen.

    Irgend eine Idee.
    Pfiffige Tricks um die Ecke werden auch genommen

    Schönen Gruß
    Markus
    Zitieren Zitieren Bilder (dynamisch) in Wincc flex  

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mephiostopheles Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich muss auf einem MP370 12" Touch Kamerabilder darstellen, die sich auf dem über Ethernet angeschlossenen PC befinden. Die Bilder ändern sich mit einer Frequenz von ca. 0,5 Hz.
    Beim Format der Bilder bin ich flexibel.

    Wenn es nicht möglich sein sollte, könnte ich auch ein 377'er Panel benutzen.

    Irgend eine Idee.
    Pfiffige Tricks um die Ecke werden auch genommen

    Schönen Gruß
    Markus
    http://www.automation.siemens.com/WW...e&PostID=24625
    Partys sind krass, am besten ist das Bier aus dem fränkischen Fass ...
    "Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.496
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Auszug aus dem Forum....... für die Kollegen die sich dort nicht angemeldet haben......

    Hallo,

    soweit ich mich erinnern kann, gibt es in folgendem FAQ für das MP370 ein Beispiel für
    das Darstellen von Bild-Sequenzen:

    http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/22900091

    Auf einer PC-RT könntest Du auch ein OCX einbinden, falls der Kamerahersteller so etwas mitliefert...

    nemo


    Ob sich die Lösung in der Demo befindet hab ich nicht kontrolliert
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #4
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Danke erstmal für die Tips.
    Leider bringen sie mich nicht weiter, da flex 8 vorausgesetzt wird.
    Ich nutze hier aber nur 5 und 7.

    Was ich bisher selber gefunden habe, ist die Möglichkeit, ein Script mit dem Befehl "loadpicture" zu nutzen. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, ein Bild vom PC auf das Panel zu laden, was wahrscheinlich an meiner geringen Erfahrung im scripten liegt.

    Hat evtl. jemand ein einfaches Beispiel, aus dem ich mir das für mich wichtige rauspicken könnte?

    Schönen Gruß
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 676 Danke für 544 Beiträge

    Standard

    Du könntest mal versuchen, mit der Systemfunktion OpenInternetExplorer / OeffneInternetExplorer Dein Bild anzuzeigen:

    OeffneInternetExplorer

    Verwendung

    Öffnet den Internet Explorer am Bediengerät.

    Ist der Internet Explorer bereits geöffnet, wird der Internet Explorer mit Aufruf der Systemfunktion geschlossen und erneut geöffnet.

    Syntax

    OeffneInternetExplorer (Startseite)

    Im Skript verwendbar: ja (OpenInternetExplorer)

    Parameter

    Startseite

    Die Seite, die beim Aufruf des Internet Explorer geladen wird, z.B. "www.siemens.com".
    Gruß Kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Kai,

    auf einem 370'er?
    Mal seh'n. Noch etwas rumprobieren.

    Ich habe heute mit der Hotline telefoniert.
    Das Ergebnis ist mal wieder sehr ernüchternd (warum rufe ich da eigentlich noch an?).
    Der vom mir vorgesehene Befehl "loadpicture" befindet sich zwar direkt in der WinCC flexible-Hilfe, funktioniert aber nicht.
    Die Frage, warum das so sei, wurde insofern beantwortet, daß das von Microsoft komplett reingenommen wurde, ohne einer genaueren Überprüfung unterzogen worden zu sein. Diese wird es auch nicht geben.
    Ich möchte garnicht daran denken, wenn irgendwann etwas mal wieder nicht klappen will. Liegt es an mir oder versuche ich etwas, was zwar lt. Hilfe (Beschreibung) funktionieren sollte, aber einfach nicht funtionieren kann.

    Wenn ich so arbeiten und Projekte abgeben würde, hätte ich nicht mehr lange Arbeit. Komischerweise kommen die damit durch.
    Kommt mir etwas wie die "Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation" vor. Sie sollten aufpassen, daß sie nicht ähnlich enden.

    Schönen Gruß
    Markus

  7. #7
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, hab's probiert.
    Scheint ebenfalls nicht zu funktionieren.
    Der Internetexplorer öffnet sich nicht.
    Ich bin mir inzwischen nicht sicher, ob das überhaupt funzen kann.
    Ist evtl. auch wieder etwas, was zwar drin ist, aber nicht läuft.
    Hotline ist angetriggert. Antwort soll bis 16:00 kommen.
    Ich bin gespannt, befürchte allerdings nichts Gutes.

    Hat denn von Euch schon einmal jemand den Internetexplorer auf einem 370'er zum fliegen gebracht?

    Schönen Gruß
    Markus

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 676 Danke für 544 Beiträge

    Standard

    Hallo Markus,

    was hast Du denn genau ausprobiert?

    Wenn Du ein MP370 in WinCC flexible auf Deinem PC simulierst, funktioniert die Systemfunktion OpenInternetExplorer / OeffneInternetExplorer nicht.

    Auf einem richtigen MP370 sollte die Systemfunktion aber eigentlich funktionieren.

    Gruß Kai

  9. #9
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Kai,

    ich hab's direkt auf dem 370'er (ist überigens ein TP) probiert.
    läuft leider nicht, d.h. es passiert nach dem Aufruf (Aktion in einem Button) nix.
    Ich bräuchte ein möglichst einfaches Beispiel, welches ich dann abändern kann.
    Mal sehen was die Hotline bringt (noch max. 49 Minuten)

    Schönen Gruß
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 676 Danke für 544 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie kann ein WORD Dokument über ein Bediengerät geöffnet werden?

    Um z.B. ein Word-Dokument über ein Bediengerät zu öffnen, benötigen Sie ein Bediengerät, welches einen Microsoft Word Viewer installiert hat. Solch ein Viewer kann optional für ein MP 377 installiert werden.

    Alternativ bietet sich die Möglichkeit an, ein Word-Dokument in ein *.htm / *.html-File zu konvertieren.
    WinCC flexible Bediengeräte ab der 270er-Reihe können *.htm / *.html-Files über den Internet Explorer ausgeben.

    Mit der Software ProSave können Sie unter dem Punkt "Optionen" den "Pocket Internet Explorer" nachinstallieren.

    Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit einen direkten Zugriff (Remote Zugriff) auf einen PC zu projektieren und die dort vorhandenen Word-Dokumente über das Bediengerät zu öffnen.
    Nachfolgend werden die verschiedenen Möglichkeiten im einzelnen erklärt.

    Am Ende des Beitrages finden Sie ein Beispielprojekt, bei dem die beschriebenen Funktionen umgesetzt worden sind.
    ID28733200 Wie kann ein WORD Dokument über ein Bediengerät geöffnet werden?

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 15:26
  2. WinCC Flex. Bilder drucken
    Von Insane im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 16:19
  3. WinCC Flex Bilder
    Von Befree im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 10:18
  4. WinCC Flex - Bilder einfügen + Variablen
    Von BPlagens im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 08:34
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 11:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •