Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Intouch 10 anbindung zu PLCSIM

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe momentan keine SPS zur Verfügung, trotzdem hätte gerne eine E/A-Kopplung zwischen Runtime und Steuerung. Als E/A-Server nutze ich den DASSIDirect 1.5 von Wonderware. Leider scheint es damit nur zu funktionieren, wenn man eine SPS benutzt. Kennt vielleicht Jemand eine Möglichkeit eine E/A-Verbindung zwischen PLCSIM und Intouch einzurichten?
    Vielen Dank im Vorraus und allen schöne Feiertage.
    Zitieren Zitieren Intouch 10 anbindung zu PLCSIM  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe ein kleines Programm geschrieben welches PLCSim mit Netzwerkanbindung ausstattet. Das Programm muss auf dem Rechner gestartet werden auf dem PLCSim läuft.

    Kann ich dir gerne (auch mit Quellcode) zumailen.

    Es kann auch jede andere Visualisierung damit über Ethernet mit PLCSim simuliert werden. Getestet hab ich es bis jetzt mit InTouch, WinCC und WinCCflexible.

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    @thomas
    welchen itouch treiber benutzt du dazu ?

    ähmm und wärs möglich das progrämmchen auch mal zu bekommen ?
    Ich hat bis dato nur den doofen rs5000 simu mit dem rslinx
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waelder Beitrag anzeigen
    @thomas
    welchen itouch treiber benutzt du dazu ?

    ähmm und wärs möglich das progrämmchen auch mal zu bekommen ?
    Ich hat bis dato nur den doofen rs5000 simu mit dem rslinx
    Hi,
    bei InTouch an eine S7 über TCP/IP den DASSIDirect 1.5. von Wonderware.

    Einzige Einschränkung bei der PLCSim Anbindung ist aber dass nur Merker und Datenbausteine gelesen werden können. Das liegt aber an der beschränkten OCX-Schnittstelle zu PLCSim.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    MHJ-Software (www.mhj-software.com/de) bietet das Programm WinPLC Engine. Vielleicht löst das Programm dein Problem. Ich habe die Frewae Version mit dem KOP/FUP-Editor ausprobiert und das klappt ganz gut. Allerdings ist die Freeware-Verion auf 1KB Speicher begrenzt, so dass du für den Produktivbetrieb wohl eine Vollversion kaufen müßtest.
    Zitieren Zitieren Weitere Alternative  

  6. #6
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe ein kleines Programm geschrieben welches PLCSim mit Netzwerkanbindung ausstattet. Das Programm muss auf dem Rechner gestartet werden auf dem PLCSim läuft.

    Kann ich dir gerne (auch mit Quellcode) zumailen.

    Es kann auch jede andere Visualisierung damit über Ethernet mit PLCSim simuliert werden. Getestet hab ich es bis jetzt mit InTouch, WinCC und WinCCflexible.

    Gruß

    Servus Thomas,

    wenn sich PLCSim mit diesem Zusatzprogramm tatsächlich wie eine Steuerung mit TCP/IP Anbindung verhält, dann wäre ich ebenfalls sehr interessiert.
    Ich möchte den Simulator in Verbindung mit Zenon (Copa-Data) benutzen, was bisher nur mit einer realen SPS möglich ist. Zenon enthält (u.a.) einen Treiber, der das S7-Protokoll über eine Standard-Netzwerkkarte (TCP/IP) "spricht".

    Arbeitest du mit PLCSim V5.4? Diese Version gab mir Hoffnung, dass eine Kopplung mit beliebigen Visualisierungssystemen ohne weiteres möglich ist, weil neue Verbindungswege (z.B. Ethernet-Kopplung, RFC1006) implementiert wurden (zusätzlich zur virtuellen MPI-Schnittstelle). Scheinbar nutzt aber auch WinCC nur die PLCSim-OCX-Schnittstelle (Kopplung funktioniert nur mit Systemparametereinstellung "PLCSim RFC1006" bei der Ethernetverbindung) über einen speziellen Treiber.

    Auch im Zenon-Forum wird diese Kopplungsmöglichkeit gesucht - die derzeitige Lösung arbeitet umständlich für einzelne Werte über VBA (anzapfen der OCX-Schnittstelle) aber einen angepassten Treiber ähnlich WinCC gibt es scheinbar noch nicht.

    Nur noch für mein Verständnis: Macht dein Programm aus der OCX-Schnittstelle einen TCP/IP-Teilnehmer?


    Vielen Dank im Voraus.
    (anderer) Thomas
    Zitieren Zitieren PLCSIM Netzwerkanbindung  

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habs vielleicht doch in dem falschen Forum vorgestellt:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=25102

    Du kannst dir das gesamte Projekt bei Sourceforge mit Quellcode runterladen.

    Wie du schon vermutest hast nutze ich das OCX für die Anbindung an PLCSim.
    Allerdings brauchst du auf jeden Fall Version 5.4.

    Alles weitere würde ich sagen im anderen Thread.

    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich habe erst nach meinem Beitrag von
    NetToPLCSim


    gelesen. Ich werde das Programm sobald wie möglich mit Zenon testen und meine Erfahrungen dokumentieren.
    Alle meine Fragen sind damit schon beantwortet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 21:29
  2. PLCSIM und InTouch 7.1
    Von Cerberusa im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 13:03
  3. plcsim in intouch?
    Von sweber im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 20:55
  4. Anbindung Intouch an S7 315 mit 343-1
    Von MatMer im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 18:40
  5. Kopplung: PLCSIM mit InTouch
    Von Blum, W. im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2003, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •