Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Intouch

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mahlzeit,

    ich müsste mich etwas einlesen - einarbeiten in Intouch. Leider hab ich das Programm nicht zur Verfügung und bin auf der Suche nach Lernbeispielen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich solche Dokumente finden kann?


    mfg
    Zitieren Zitieren Intouch  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Tja...... Ist mit InTouch so ein Problem. Die sind nicht wirklich grosszügig mit Beispielapplikationen. Und ich denke das man mit einlesen auch nicht wirklich weiter kommt... Ich hab mir damals einen Kollegen rangeholt der InTouch kannte und hab mir das wesentliche zeigen lassen.

    Aber vielleicht kennt ja hier jemand ne Saugstelle für InTouch-Beispiele

    Grüsse aus dem Lipperland

    www.wonderware.de bzw. www.wonderware.at kennst Du ja bestimmt

  3. #3
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Kann das nur bestätigen!

    Mir hat ebenfalls ein Kollege, der schon etwas eingearbeitet war, die wichtigsten Dinge gezeigt
    Und dann: learning by doing, try and error

    Und nach etwa 2 Wochen einarbeiten bin ich auf die meisten nützliche Funktionen
    draufgekommen und hab schließlich mit meinem Projekt anfangen können.

    Wonderware benötigt auch für den Entwicklungs-Arbeitsplatz eine Lizenz, die sich nach der Anzahl der verwendeten Tags richtet,
    Ich hatte damals ein Beispielprojekt, das ich allerdings nicht öffnen konnte, weil meine Lizenz zu wenige Tags erlaubte.

  4. #4
    chivas ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Wird nicht so leicht sein, ohne Software etwas zu lernen.


    mfg
    chivas

    ps: Was sind TAGS ?

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    für english speaking people gibs auf www.wonderware.com unter Training/Online Training eine schrittweise Einführung Online. Ich fands ganz informativ, auf den Einsatz von Intouch haben wir dann trotzdem verzichtet...

    Ein Tag ist ein Signal, z.B. ein analoger Meßwert, der dargestellt werden soll. (In WinCC heißt das gleich "Power Tag"). Willst Du 100 Temperaturen als Istwert darstellen und 100 Sollwerte dafür vorgeben, benötigst Du die Lizenz für 200 Tags usw. usf.


    Peter

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Ich würde da auch gerne drauf verzichten.... aber leider wollen unsere Kunden das System haben......

    Aber ohne Software lernen kannst Du meiner Meinung nach vergessen. Soweit ich weiss kannst Du die Software ohne Lizenz als Demo benutzen. Dann kannst Du wenigstens ein paar Funktionen ausprobieren. Und auch reichlich Handbücher sind mit dabei. Sprech doch mal mit Deinen Wonderware-Vertreter
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  7. #7
    Anonymous Gast

    Standard

    kann ich nur bestätigen:

    1. vertreter fragen! er soll dir eine demo geben!
    2. demo version erlaubt nur eine bestimme anzahl an fenster und tags- ist aber zum probieren kein problem!

    beim installieren wird man gefragt, ob man die demo-projekte mit installieren will- hier einfach "ja" sagen und man hat einige beispiele.

    ansonsten: finger weg von wonderware! meine bug-liste hat derzeit ca. 20 punkte (wurden alle von der 8er in die 9er übernommen) warte seit ca 3 monaten auf antwort vom support!

    viel erfolg!
    ps: evtl. vom kunden die cd-kompieren lassen, dann hast du ja die demo!
    vorher aber vertreter fragen!

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    @KeinInTouchFreund

    und gleich die Bugliste eingefügt hilft allen Betroffenen weiter

    Ansonsten kenne ich InTouch nur in einer älteren Version, das System war gut. Leider ist das Geschäftsgebaren etwas eigenartig, liegt wohl an der Ami-Mutter. Die hatten uns damals 2 Entwicklerversionen verkauft (echt viel Kohle) und ein paar Tage später kam die neue Version. Um die noch kostenlos zu bekommen mußten wir uns ganz schön ins Zeug legen. Außerdem war die Informationslage wirklich mau. Die sitzen in München; wir waren dort auf einer Messe mit einer riesigen Maschine und InTouch-Visualisierung.
    Glaub nicht daß sich mal einer blicken ließ, im Gegenteil ich mußte noch hinfahren, um mit das neueste Update zu holen, ohne daß überhaupt nichts gelaufen wäre.

    Wenn ich die Anfrage ganz oben lese, dann hat sich wohl nicht allzuviel verändert.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    35
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich arbeite heute zum ersten Mal mit Wonderware InTouch 10.0 Runtime. ich habe ein Projekt und bekomme immer eine License-Meldung. Es kann eine wwsuite.lic nicht gefunden werden.
    Ich habe einen Dongle. erledigt sich dann nicht das Problem?
    Außerdem sollte das Programm doch dann im Demo-Modus starten. nur dafür habe ich zu viele Variablen. Wo liegt da die Grenze?

    und zum Schluss noch eine Frage:
    ist es möglich, eine vorhandene Schnittstelle zu einer S5-Steuerung auf eine S7-Schnittstelle umzubiegen, ohne dass jeder Datenpunkt angepasst werden muss?
    Als Beispiel: in iFix (Ge Fanuc) gibt es die Möglichkeit, die Tags zu exportieren und dann mit "Suchen/Ersetzen" zum Beispiel in Excel den Knotennamen zu ändern.
    Kann Wonderware soetwas auch??

    Vielen Dank schon mal und weiterhin gutes gelingen...
    Zitieren Zitieren Wonderware InTouch  

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Hallo, ich arbeite heute zum ersten Mal mit Wonderware InTouch 10.0 Runtime. ich habe ein Projekt und bekomme immer eine License-Meldung. Es kann eine wwsuite.lic nicht gefunden werden.
    Ich habe einen Dongle. erledigt sich dann nicht das Problem?
    Ich kenne Intouch eigentlich immer mit CD auf dem die wwsuite.lic Datei ist. Diese kopiert man entweder per Hand ins Lizenz-Verzeichnis (bei mir in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ArchestrA\License), oder du kannst es über den Lizenz-Manager installieren. Vielleicht wird dein Dongle ja dort erkannt.

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    und zum Schluss noch eine Frage:
    ist es möglich, eine vorhandene Schnittstelle zu einer S5-Steuerung auf eine S7-Schnittstelle umzubiegen, ohne dass jeder Datenpunkt angepasst werden muss?
    Als Beispiel: in iFix (Ge Fanuc) gibt es die Möglichkeit, die Tags zu exportieren und dann mit "Suchen/Ersetzen" zum Beispiel in Excel den Knotennamen zu ändern.
    Ich kenne da kein automatisches von Wonderware.
    Aber du kannst wie bei iFix die Datenbasis als csv-Datei exportieren, dort das Feld AccessName auf deine neue Station umstellen und wieder importieren.
    Über ein paar Excel Funktionen vorher die S5-Adressen (wort-orientiert) auf S7-Adressen (byte-orientiert) umrechnen.

Ähnliche Themen

  1. INTOUCH und S7
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 20:18
  2. InTouch an S5
    Von Grimsey im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 09:25
  3. Windowsbenutzerkontoname in InTouch
    Von thomass5 im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 22:23
  4. Alarmhandling in InTouch
    Von clansman im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 16:16
  5. intouch...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 18:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •