Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: zusätzliche Grafiken für flexible

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    Gibt es irgendwo eine Art Open Source Bibliothek mit Grafiken die ich in flexibel verwenden kann??

    Habe bisher wenig brauchbares gefunden. Und das selberzeichnen nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch. Ich denke da so an Förderbänder Leitungen Motoren, Taster, Schalter Lampen usw..

    Vielen Dank für eure Tipps
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren zusätzliche Grafiken für flexible  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    hallo mitchih,
    so etwas suche ich auch, mit erstellen von vernüftigen Grafiken verbringe ich viel Zeit.

    Vielleicht sollte mann hier im Forum eine Art Biblothek erstellen, wo vom jeden Grafiken nach Themen und Größe (für Schaltflächen) hochgeladen und auch abgerufen werden können. So würden alle profitieren.

    gruß Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Bei der Firma VISAM kann die SCADA-Software VisAM 32 als Demo heruntergeladen werden, beim installieren kann eine recht umfangreiche Symbolbibliothek mit auf die Festplatte übertragen werden.

    Die Symbole finde ich Super und es ist alles mit dabei.

    http://www.visam.de/

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu dalbi für den nützlichen Beitrag:

    mitchih (30.12.2008)

  5. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Bei WinCC flexible ist doch auch schon eine recht umfangreiche Grafikbibliothek mit Symbolen von Motoren, Tastern, Schaltern etc. dabei.

    Die gleiche Bibliothek wird z.B. bei InTouch auch mitgeliefert.

    Entweder man lädt die ganze Grafikbibliothek mit dem Projektassistenten bei einem neuen Projekt, oder findet die Grafiken auch im WinCCflexible Unterverzeichnis "WinCC flexible Support" (Support ist ein genialer Name für ein Grafikverzeichnis wie ich finde...)

  6. #5
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Ich finde die Symbole die da mit geliefert werden aber ziemlich komisch und wenn die größe geändert wird schauen die noch Scheußlicher aus.

    Bekommen dann auf einmal komische Ecken bei runden Symbolen usw.
    Dann lieber selber malen oder schauen wo es besseres gibt.

    Gruss Daniel

    Beispiel Ventilator so wie er meiner Meinung nach sein sollte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: bmp 01.BMP (630 Bytes, 365x aufgerufen)
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  7. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    ...die Grafik-Bibliotheken von flexible sind nicht wirklich brauchbar, das einzigste was z.B. für mich verwendbar ist, sind die "Flagen" ansonsten...

    Es fängt schon bei einfachen Start und Stop Tasten an, so etwas habe ich den in Biblotheken noch nicht gefunden...

    74x74_Start.bmp

    74x74_Stop.bmp

    74x74_Start_weiß.bmp

    74x74_Stop_Schwarz.bmp

    gruß Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Reparatur Beitrag anzeigen
    Es fängt schon bei einfachen Start und Stop Tasten an, so etwas habe ich den in Biblotheken noch nicht gefunden...

    74x74_Start.bmp

    74x74_Stop.bmp

    74x74_Start_weiß.bmp

    74x74_Stop_Schwarz.bmp

    gruß Helmut
    Deine Stop-Taste ist auf jeden Fall dabei - allerdings ist das ein Pumpensymbol

    Ich finde die Symbole auch nicht so prickelnd, aber gerade deine Tasten oder so ein Ventilatorsymbol ist doch schneller gezeichnet als es dauern würde das hier im Forum zu suchen.

  9. #8
    mitchih ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo

    vielen Dank die Symbole von Visam sind denke ich das was ich gesucht habe!!

    Zumindest eine Erweiterung der von einigen hier so gepriesenen flexible Bibliothek.

    liefert WInCC zufällig auch noch was mit???

    Ich denke dann hat man eine gute Auswahl beisammen
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren Also die Symbole von Visam sind gut  

  10. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Deine Stop-Taste ist auf jeden Fall dabei - allerdings ist das ein Pumpensymbol

    Ich finde die Symbole auch nicht so prickelnd, aber gerade deine Tasten oder so ein Ventilatorsymbol ist doch schneller gezeichnet als es dauern würde das hier im Forum zu suchen.
    hallo Thomas,
    damit tust du mir aber auch weh ich hab mir doch soviel mühe gegeben....
    Die Roten und Grünen Start bzw. Stop Tasten finde ich in praxis sehr häufig, ohne verbindung zu Pumpen.

    Aber wenn mann eine Bibliothek gut anlegt, kann Sie sehr hilfreich sein.

    gruß Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  11. #10
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    411
    Danke
    38
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sry das ich das Thema ausgrabe.

    Aber ich habe da eine Frage dazu.
    Eigentlich müsste es doch auch gehen das ich Bilder einfach in das Format wmf wandle die ich in WinCC Flex haben will oder nicht?

Ähnliche Themen

  1. Grafiken dynamisieren mit WinCC Flexible
    Von quadrulschke im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 08:04
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 17:26
  3. WinCC flexible, Grafiken
    Von Merker0.0 im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 12:23
  4. Zusätzliche Endschalter bei Gleichlaufantrieben?
    Von Markus im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 01:45
  5. CP 443-5 Ext als zusätzliche DP-Schnittstelle
    Von Bernd27 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 21:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •