Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welches TP ist empfehlenswert

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke
    26
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.
    Kenne mich nicht so in der Welt der Touchpanel aus! Darum meine Frage.
    Welches TP ist am besten geeignet um Messdaten aufzunehmen und auf einem Externen Medium bzw. Pc/PG abzuspeichern. Braucht nicht das größte zu sein aber mit Farbe auf jeden Fall und evtl. Keys!
    Vielleicht hat ja jemand erfahrungen gesammelt!
    Danke schonmal im vorraus!
    Zitieren Zitieren Welches TP ist empfehlenswert  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich setzte für solche Sachen i.d.R. einen PC mit Visu-Runtime ein. Der Preis-Unterschied zu einem TP, dass das auch kann ist nicht mehr so groß und die praktischen (Zusatz-)Möglichkeiten sind bei einem PC nach meiner Meinung einfach besser ...

    Gruß
    LL

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Domi55 (28.01.2009)

  4. #3
    Domi55 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke
    26
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja das wollte ich noch zusätzlich machen. Da aber die Firma an der Maschine ein TP haben möchte höre ich mich mal um!
    Aber danke

  5. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    ... da wirst du dann wohl ein TP277 oder sogar 377 benötigen ...

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Domi55 (28.01.2009)

  7. #5
    Domi55 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke
    26
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wie es scheint bist du mein mann in der TP frage! Hat genau die sachen die ich benötige usb Profibus usw! Wie würdest du "Larry" die Daten auf das TP schreiben? speichert das TP277 die Daten in ein Format welches ich in excel öffnen kann .csv oder wie? Und wenn ich die Daten direkt auf ein PC haben möchte machst du das dann über die Runtime? oder nutzt du Software wie Prodave oder PC3AG?
    Danke schonmal für die Riesen Hilfe!

  8. #6
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Hallo Domi55,

    Du hast noch nicht genau beschrieben was Du genau machen willst.
    Larry hat Dir nur mal eine Möglichkeit aufgeführt.

    Mit z.B. einem TP277 oder TP377 hast Du die Möglichkeit im Panel ein Script mit VB_Script(Basic) zu schreiben, damit kannst Du z.B. die Messwerte direkt über das Netzwerk die Datei als CSV mit den Messwerten auf einen Server zu schreiben. Dieser stellt dann allen Clients die Daten zur Anzeige zur Verfügung.
    Die Alternative mit einem Panel-PC ist teurer, das für die Visualisierung eine Runtime-Lizenz je nach Anzahl der Variabeln notwendig ist.

    Falls das Panel also in erster Linie zum anzeigen und bedienen ist, und zusätzlich die Daten auf z.B. einen externen Server legen soll, wären die zwei Panels schon passend. Diese unterscheiden sich in erster Linie in der Größe vom Panel und Funktionen bzw Speicher.

    In dem Fall brauchst Du auch Kein Prodave, dieses ist notwerndig um z.B. von einem extra PC die Daten direkt aus der CPU zu lesen.

    Da dein Kunde ja sowieso ein panel will, kann man das in einem Rutsch erledigen.
    Geändert von jabba (28.01.2009 um 20:09 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    Domi55 (28.01.2009)

  10. #7
    Domi55 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke
    26
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die variante mit dem Script hört sich gut an! Da ich VB kenne. kann man die daten anstatt auf einen server auch auf den MMC speichern?
    Aber hast du zufällig eine FAQ von dem system mit dem VB-Script? Oder ein gutes Beispeil? Danke nochmal von mir!

  11. #8
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Also gerade zum speichern gibt es einige Treads hier, einfach mal danach suchen. Speichern kann man z.B. auf eine CF-Karte. Die neuen Panels könnten auch andere karten unterstützen, die habe ich aber noch nicht eingesetzt. Aber Prinzipiell kann man wenn das Panel eine Karte unterstütz darauf schreiben, aber ACHTUNG gilt nicht für z.B. einen USB Stick.

    z.B. http://www.sps-forum.de/showthread.p...ght=Script+CSV

  12. #9
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    Domi55 (29.01.2009)

  14. #10
    Domi55 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke
    26
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Besten Dank!
    Habt mir echt geholfen!

Ähnliche Themen

  1. Welches Display ?
    Von Wassermann im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 15:41
  2. Welches OP?
    Von WERRI im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 12:46
  3. Welches Visualisierungssystem?
    Von capri-fan im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 12:59
  4. Welches PG empfehlenswert
    Von SPS-Manager im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 09:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •