Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 5 of 5

Thread: Taktzeit als Kurvenanzeige WinCC flex 08

  1. #1
    Join Date
    01.01.2008
    Posts
    104
    Danke
    43
    Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe da ein Problem und hoffe hier die Lösung zu finden. Ich habe an einer Maschine ein kleines Programm zur Taktzeitberechnung geschrieben. (Taktzeit ca. 8 sek.) Diese schreibe ich in einen DB und gebe sie an der Visu (TP270) als Real Zahl aus. Soweit so gut.
    Jetzt wollte ich diese Maschinentaktzeiten auf einer Kurvenanzeige (Balkendiagramm) im besagten TP visuell als Trend darstellen und zwar immer wenn die Taktzeit neu berechnet wurde.

    Ich habe mir gedacht ich nehme den Kurventyp "Echtzeit bitgetriggert". (klang plausibel) Die Variablen für Kurvenanforderung und Kurvenübertragung habe ich angelegt und bei Kurvenvariable meine Real Zahl aus dem DB ausgewählt.

    Wenn ich jetzt die Visu starte dann wird bei der Wertetabelle unter der Kurvenanzeige bei der Taktzeitvariable immer als Wert ######## angezeigt.

    Wo könnte da das Problem liegen?
    Gruß
    Da_Basco


    Ich kann über das Wasser laufen,
    weil ich weiß wo die Steine sind... (Rainald Grebe)
    Reply With Quote Reply With Quote Taktzeit als Kurvenanzeige WinCC flex 08  

  2. #2
    Join Date
    06.03.2008
    Location
    Neustadt/Wstr.
    Posts
    291
    Danke
    35
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Default

    Also wenn die Anzeige ####### kommt kann das eigentlich nur ein paar Grunde haben:

    Die Variable ist nicht in der Steuerung,
    Der Wert in der Variable ist zu groß für die Anzeige
    Falsche Variable ausgewählt (ich weiß nicht genau ob man real in eine Kurve eintragen kann, denke zwar schon aber versuchs doch mal mit ner anderen Int oder so)
    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter -
    eines Tages wirst Du recht haben

  3. #3
    Join Date
    01.12.2008
    Posts
    11
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Default

    Ich bin auch der Meinung das du die Real Zahl in INT umwandeln solltest. An der Größe der Anzeige liegt es denk ich in den wenigsten fällen. Könnte auch sein das dein Anzeigeformat auf 999999,9 steht und daher die Anzeige zu Klein ist, aber auch da fängt er ja im einstelligen bereich an.

  4. #4
    Da_Basco's Avatar
    Da_Basco is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    01.01.2008
    Posts
    104
    Danke
    43
    Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

    Default

    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten. Die Taktzeit als Real Zahl wird ja einmal als Ausgabefeld auf dem Panel dargestellt (was funktioniert) und soll jetzt zudem noch als Kurvendiagramm dargestellt werden.

    Ich konnte ja bei der Kurvenanzeige ohne Probleme meine Real Zahl als Kurvenvariable auswählen ohne dass WinCC flex gemeckert hat. Wie gesagt nur anzeigt wird se nicht. Kann das daran liegen dass WinCC flex als Datentyp für die Kurvenvariable ne Array-Variable verlangt?
    Das wird zumindest in der Hilfe so beschrieben.

    Das kann doch nicht sein dass man keine Real Zahl bei nem Kurvendiagramm anzeigen lassen kann. Aber ich werd mal probehalber ne INT Zahl verwenden.
    Gruß
    Da_Basco


    Ich kann über das Wasser laufen,
    weil ich weiß wo die Steine sind... (Rainald Grebe)

  5. #5
    Join Date
    22.03.2007
    Location
    Detmold (im Lipperland)
    Posts
    12,402
    Danke
    422
    Erhielt 2,536 Danke für 2,108 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nur so nebenbei ... kommt der Trigger für die Kurve denn an (bzw. steuerst du den im Step7-Programm an) ?

    Gruß
    LL

Similar Threads

  1. Kurvenanzeige in WinCC flex 2008
    By motamas in forum HMI
    Replies: 3
    Last Post: 31.10.2012, 09:54
  2. Replies: 8
    Last Post: 19.09.2011, 07:48
  3. Wincc Flex Kurvenanzeige Zeitachse
    By stumpi_8 in forum HMI
    Replies: 2
    Last Post: 26.11.2010, 13:31
  4. WINCC Flex MP377 12" Kurvenanzeige
    By Moroso in forum HMI
    Replies: 12
    Last Post: 26.07.2010, 14:09
  5. WinCC Flex Kurvenanzeige beschriften
    By alex_1704 in forum HMI
    Replies: 2
    Last Post: 30.05.2007, 12:29

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •