Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Panel hängt sich auf MP277

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    301
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Habe ein MP277.
    Kann es sein das wenn ich über STEP7 zu schnell Bilder hintereinander aufrufe das es sich aufhängt? Also man kann es noch bedienen aber bleibt eben am falschen Bild stehen.
    Sollte man da grundsätzlich eine Zeit mit einbauen?
    Zitieren Zitieren Panel hängt sich auf MP277  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Wie bringst du das Ding wieder in Gang nachdem es sich aufgehangen hat ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich geh mal davon aus das du die Bilder aus dem SPS Programm aufrufst!?
    Also über Steuerungsaufträge. Hierbei ist zu beachten das die Steuerungsaufträge nicht zu schnell hinter einander kommen dürfen.
    Zitat Zitat von WinCCflex Hilfe
    Steuerungsaufträge:
    Wenn viele Steuerungsaufträge in schneller Folge zum Bedienen gesendet werden, so kann dadurch die Kommunikation zwischen Bediengerät und Steuerung überlastet werden.
    Wenn das Bediengerät den Wert 0 in das erste Datenwort des Auftragsfachs einträgt, hat das Bediengerät den Steuerungsauftrag entgegengenommen. Jetzt arbeitet das Bediengerät den Auftrag ab, wofür es noch Zeit benötigt. Wenn sofort wieder ein neuer Steuerungsauftrag in das Auftragsfach eingetragen wird, kann es eine Zeit dauern, bis das Bediengerät den nächsten Steuerungsauftrag ausführt. Der nächste Steuerungsauftrag wird erst wieder entgegengenommen, wenn Rechnerleistung zur Verfügung steht.
    Ich würd mir ne Zeit programmieren, welche nach einem Steuerungsauftrag einen neuen Auftrag blockiert. Also bei Systemzeit lesen/schreiben steht etwas von 5s.
    Grüße...
    Paradox ist, wenn sich jemand im Handumdrehen den Fuß bricht.

  4. #4
    Avatar von Anaconda55
    Anaconda55 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    301
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Aber der Auftrag wird nicht mehr ausgeführt. Kann das auch sein oder ist das dann ein anderes Problem?

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich weiß ja nicht wie du die Bildaufrufe realisiert hast, aber du soltest immer abfragen ob das Auftragsfach leer ist bevor du eine neue Bildnummer und danach ne neue Auftragsnummer einschreibst. Bastel dir doch mal ein kleines Testprogramm, wo du mit Eingängen die Aufträge anstößt. Dann halt mal testen wie das Panel reagierst wenn du die Eingänge mal schneller und mal langsamer betätigst. Somit kannst du auch gut überprüfen ob deine Bildnummern richtig sind und auch das richtige Bild aufgerufen wird.
    Grüße...
    Paradox ist, wenn sich jemand im Handumdrehen den Fuß bricht.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 V5.5 hängt sich auf
    Von Boris im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 21:40
  2. OP 73 hängt sich auf
    Von Paule im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 15:42
  3. CP 443-1 IT hängt sich auf ?
    Von MW im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 21:01
  4. Netlink hängt sich auf
    Von afk im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 10:29
  5. OP hängt sich auf EILIG!!
    Von Peter_AUT im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 15:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •