Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: WinCC Flex (2008) Eingang (Bit) Setzen geht nicht

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... das beantwortet meine Frage nicht wirklich ...
    Wenn du im Simatic-Manager bist und den Pfad MPI aufrufst (NetPro) - sind da die CPU und das Bediengerät miteinander über den MPI (oder ggf. über Profibus) miteinander verbunden ?

  2. #12
    blacknois ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein Ich hab nun nur die CPU an die Rote MPI Linie anbinden können die WINcc flex RT hat keine Anschluss... gibs da nen Trick oder liegt des daran das es ne RT is?

  3. #13
    blacknois ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein Ich hab nun nur die CPU an die Rote MPI Linie anbinden können die WINcc flex RT hat keine Anschluss... gibs da nen Trick oder liegt des daran das es ne RT is?

    Wenn ich nur Merker verwenden kann....
    Dan müsste ich doch einfach nen FC machen Können wo ich den M200.0 auf E0.0 lege und in WinCC Flex Dan den M200.0 verwende doch kommt es da dann zur problemen wenn ich in den Programm selber nochmal den e0.0 verwende das Dan alles spinnt...

    Grundsätzlich darf man Ausgänge ja nicht doppelt zuweisen liegt es daran? Ich denke eher nicht weil irgendwie muss es ja gehen...

  4. #14
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    ... du kannst die Runtime auch nicht direkt mit dem MPI verbinden - das ging nur bei Protool. Der PC würde ja einen CP brauchen um mit deiner SPS zu kommunizieren (z.B. einen CP 5611). Den mußt du auch in die Runtime hineinfügen und den kannst du dann mit dem MPI verbinden. Danach sollten dann auch die symbolischen Zugriffe funktionieren.

    Wenn ich mit der Visu die SPS steuere, so mache ich das in i.d.R. mit Datenbits eines DB's (habe ich mir so angewöhnt) oder über Merker. Eingänge und Ausgänge lese ich nur ein um ihren Status eventuell anzuzeigen - niemals aber um sie diekt zu steuern - das ist m.E. unsauber.
    Eingänge solltest gar nicht steuern - gewöhn es dir gar nicht erst an. Das bewirkt dann irgendwann Fehler, die kein Mensch mehr findet.
    Ausgänge steuern sollte nur die SPS. Wenn es die Visu und die SPS tun, so wirst du auch hiermit Probleme bekommen - es kann nur Einen geben ...

    Gruß
    LL

  5. #15
    blacknois ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da es eh nur zum "Simulieren" ist hab ich jetzt immer nur Merker genommen sowohl im Programm als auch in WinCC.

    Komischerweise wenn ich z.b die Schaltfläche mit m200.3 betätige wird merker 200.1 auch betätigt...???

    Am Programm etc. Liegt es nicht ist nix doppelt vergeben etc.

    Ich habe im Programm auch noch einen Zähler der Dez auf MW 300 geht
    Und in WInCC hab ich ein EA Feld wo auch des MW 300 drin ist. Anzeige ist auf Dez gestellt...

    Ich hab über Diagnose drauf geschaut da zählt er blos bei der Anzeige passiert nichts.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 18:27
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:21
  3. S7-200 CPU 224 - Merker setzen, geht nicht
    Von elektrofuchs2 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:01
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 12:02
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 20:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •