Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: WinCC 6.2 SP2 - Programmaufruf im Bildfenster

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    123
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    aktuell rufe ich ein externes Programm in meinem Projekt mit folgendem Code auf:

    Code:
    #include "apdefap.h"
    void OnClick(char* lpszPictureName, char* lpszObjectName, char* lpszPropertyName)
    {
    HWND Handle=NULL;
    if(GetTagBit("On1"))
    {
    Handle=FindWindow(NULL, "Mozilla Firefox");
    if(Handle)
    {
    ShowWindow(Handle, SW_SHOWMINIMIZED);
    ShowWindow( Handle, SW_SHOWNORMAL );
    SetForegroundWindow(Handle);
    }
    else
    {
    ProgramExecute("C:\\Programme\\Mozilla Firefox\\firefox.exe");
    }
    }
    }
    Das ganze öffnet mir nun das Programm wie gewünscht aus der Runtime heraus und legt es über die Runtime oder holt es, sofern es bereits geöffnet ist, wieder in den Vordergrund.

    Gibt es nun eine Möglichkeit, diesen Aufruf in einem Bildfenster zu tätigen, so dass das Programm in meinem Bildfenster erscheint und nicht als externes Programm neben der Runtime läuft?

    Gruss,
    Michael
    Zitieren Zitieren WinCC 6.2 SP2 - Programmaufruf im Bildfenster  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi Kollege,
    evtl. als Idee:

    aufrufen als OCX in einem Appl. Fenster? Mit WinCC hab's nicht gemacht, aber
    mit Intouch Visu geht das, dort wurden im solche OCX Fenster IExplorer
    oder Adobe Reader aufgerufen..

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Application im Fenster  

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    123
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Vladi,

    danke für den Hinweis mit der OCX-Einbindung.
    Ich habe jetzt allerdings das einzubindende Programm erhalten und das Fenster ist nun genau so groß wie jenes meiner Visu, so dass ich dann doch lieber bei meinem Direktaufruf bleibe und das ganze über die Visu dann lege

    Gruss,
    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallöchen,
    werde das Thema mal wieder aufgreifen.

    Ich möchte eine Exceldatei in Runtime öffnen und diese in einem bestimmt Bildfenster darstellen. Das öffnen der Exceldatei habe ich mit einem VBS-Skript realisiert. Doch wie bekomme ich das hin, dass die Exceldatei in einem bestimmt Bildfenster geöffnet wird?
    Danke im Voraus

    gruß
    mk

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,

    hm, direkt auf einem WinCC Bild andere Applikation..höchstens, wie schon gesagt, über Control oder OLE Objekt..

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Excel..  

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Vladi,

    ich werde mal weiter ausholen.

    Ich habe mir über den Windows DDE Kanal einen Zugriff von EA-Feldern auf Zellen in einer Exceltabelle erstellt.
    Über einen Button öffne ich diese Exceltabelle und kann somit über die Zellen der Exceltabelle die Werte in den EA-Feldern ändern und umgekehrt (in Runtime). Für die Bedienung ist es jetzt erforderlich, dass das Excelfenster in WinCC Runtime integriert wird und nicht separat geöffnet wird. Momentan wird beim aufrufen der Exceltabelle die Taskleiste von Windows sichtbar was ich eigentlich vermeiden möchte.

    Kann man das mit Controls oder OLE-Objekten realisieren?

    Gruß
    mk

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,

    also wenn die Taskleiste das Problem ist, die kann man verstecken, es gibt Möglichkeiten dafür. Dann ist sie weg.
    Sonst..keine Idee...


    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren -  

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Vlade,

    das mit der Taskleiste ist das kleinere Problem.
    Blöd ist halt, dass bei der Eingabe in den EA-Feldern die Excelliste in den Hintergrund geht und nur mit ALT+Tab wieder sichtbar wird.
    Aber Danke für die Mühe werde noch weiter probieren oder einen andern Ansatz finden.

    gruß
    mk

  9. #9
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo
    ich hätte ach gerne diese Programm umgesetz, je doch hab ich Probleme mit WinCC6.1 - es passiert leider nichts. Was passiert eigentlich in den ersten 4 Zeilen?

    HWND Handle=NULL;
    if(GetTagBit("On1"))
    {
    Handle=FindWindow(NULL, "Mozilla Firefox");
    if(Handle)
    {

    Vielen Dank

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es wird nachgesehen, ob schon eine Firefox-Fenster offen ist. Wenn ja, dann wird dieses einfach in den Vordergrund geholt, wenn nein, dann wird Firefox gestartet.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    simaticanfänger (19.03.2010)

Ähnliche Themen

  1. wincc v6.0 bildfenster problem
    Von WIX im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 07:38
  2. Bildfenster WINCC 6.2
    Von nae im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 21:07
  3. Bildfenster WInCC
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 08:50
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 07:24
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 07:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •