Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Profinet/Ethernet Diagnose in WINCC/WWINCCflex

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich hab ein großes (ca. 500 Teilnehmer) Netzwerk vor mir liegen, mit mehreren CPU300 PN/DP, jede Menge Sinamics, ET200S, ET200M und sonstigen Schrott. Welche möglichst einfache Möglichkeit gibt es, das Netz in einer Visu darzustellen und evtl. zu diagnostizieren?
    Gruß
    Sailor
    Zitieren Zitieren Profinet/Ethernet Diagnose in WINCC/WWINCCflex  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Am Fusse des Schwarzwaldes
    Beiträge
    57
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    xcru > en
    Wir hatten eine Vorabversion davon im Einsatz, ist aber wieder gestorben.

    Damals (ca. 1 Jahr her) musste nach jeder Fehlererkennung ein Kaltstart durchgeführt werden, wie ich es jetzt überflogen habe, sollte das Problem gelöst sein.

    Wenn das Ding schon jemand funktionierend im Einsatz hat, wäre es schön hier davon zu hören.

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ich hab's auf einer PC-Runtime am Laufen. Bei Profibus hab ich noch gar keine Problem. Bei Profinet gibt's Probleme wenn der Feldknoten nicht von Siemens ist. Dann kommt der Bildschirm mit der Bitte ein Mail an Siemens zu schicken...

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hi,
    für die Profibus-Diagnose eignet sich das Addon hier auch super: http://www.industry.siemens.com/indu...IAGNOSTICS.HTM.

    Da ist u.a. die grafische Oberfläche wesentlich schöner als bei dem PNIODIAG.

    Tomcat
    Geändert von Snape (03.11.2009 um 09:39 Uhr) Grund: noch was

  6. #6
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Hi,
    für die Profibus-Diagnose eignet sich das Addon hier auch super: http://www.industry.siemens.com/indu...IAGNOSTICS.HTM.

    Da ist u.a. die grafische Oberfläche wesentlich schöner als bei dem PNIODIAG.

    Tomcat

    1. Nicht für Flexible!
    2. Kostest es was (Eine Lachnummer der Fa. Siemens, wie mit ihrem tollen FileBrowser...)
    3. Die meisten Ocx'en mucken in Flexible (Selbst das OCX das den Pcdiag und die Sps darstellt)
    4. Muss das Ocx immer auf dem Zielsystem registriert werden...
    5. Kann man selber nichts dran ändern

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    1. Ja richtig, für Flexible ist es (noch) nicht geeignet. Nur für WinCC.
    2. Kosten tut heutzutage fast alles...
    3. Ja, weil es nicht für Flexible konzipiert und auch nicht freigegeben ist.
    4. Ja, richtig. Wo ist dabei das Problem?
    5. Die meisten Kunden sind froh, wenn sie was Fertiges haben, wo sie nichts mehr dran ändern müssen.
    Aber das ist ein interessantes Thema: Was willst Du denn daran ändern? Die Reihenfolge der angezeigten Slaves zur Runtime? Was anderes fällt mir grad nicht ein, was man ändern wollen könnte... (wo ist hier der *ich-denke-nach-Smilie*?)

  8. #8
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ich habe die Größe der Felder geändert. Bei mir läuft die Hmi auf nem Touch Anzeigegerät und da sind die Tasten der Ocx'en immer zu klein um sie mit den Fingern vernünftig bedienen zu können! Das ist ja wohl ein Argument oder?!?

    Ich kenn das Ding jetzt nicht so... Aber kann man damit auch Teilnehmer aktivieren und deaktivieren?

    Und läuft das Ocx auch auf nem Windoof CE Gerät? Vielleicht... Auf nem OP aber bestimmt nicht!

    Mir reicht schon immer die Installation von den doofen Treibern auf dem Pc System (Usv, Touch...) - da muss ich nicht auch noch Ocx'en registrieren... Ich hab mir selber schon Ocx'en mit Delphi geschrieben - bin aber wieder davon weg. Mann muss ja auch an die Projektarchivierung und Dokumentierung denken.

    Zum anderen stören die Kosten. Bei anderen Hmi Herstellern ist das und vieles andere Kostenlos.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Jo, wenn man mit den Fingern die OCXen bedienen will/muss, ist das blöd. Das ist ein Argument. Hat ja nicht jeder so zarte Fingerchen wie ich...

    Das Addon ist nur zum Anzeigen da. Aktivieren oder Deaktivieren kann man da nix... Und WindowsCE geht meines Wissens nach auch nicht. Das läuft nur auf Standard-PCs und so'n Zeugs.

  10. #10
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Siehst du das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Wcf ensteht auch am grünen Tisch und die Entwickler scheuen jeden Kontakt mit der schmutzigen Halle oder den Leuten die damit projektieren. Vielleicht kommen sie ja mal von ihrem hohen Roß Also ich hab noch nie mit nem Entwickler gesprochen - nur mit den Promotion Leuten und die kennen die Entwickler auch nicht...

Ähnliche Themen

  1. Profinet-Diagnose
    Von KNEFI im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 21:52
  2. Profinet Teilnehmer Diagnose
    Von GobotheHero im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 17:31
  3. Diagnose Profinet
    Von Josch86 im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 23:38
  4. Diagnose Profinet-Teilnehmer anhand der IP
    Von Hawkster im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:39
  5. Profinet Diagnose an WinCC
    Von mg1382 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 21:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •