Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bildname in Vorlage anzeigen

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    29
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen hab gerade ein problem mit meinem wincc flex 2008

    Hab eine RT zu programieren und will mir in der RT über jedem bild den bildnamen anzeigen lassen ich weiß das es geht

    weiß nur nicht mehr wo ich das projektieren muss were nett wenn mir jemand helfen könnte

    Danke Rudi
    Zitieren Zitieren Bildname in Vorlage anzeigen  

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe nur WinCC flex 2005 SP1, aber ich denke so groß wird der Unterschied nicht sein...

    1. Möglichkeit:
    Beim Ereignis Bildaufbau eine String Variable mit dem Bildnamen laden.

    2. Möglichkeit über ein Skript:
    ....
    Dim varBildname
    varBildname = HmiRuntime.BaseScreenname
    .....

    viel Erfolg

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Wenn Du auf einem PC Visualisieren willst kann man beim Anlegen des Projektes mit Assistent im der 3. oder 4. Schhritt eine Kopfzeile vorwählen.
    Dort ein Häkchen bei Bildtitel und schon wird im Projekt der Bildname aus dem Projekt eingeblendet.

    peter(R)

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.785
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    hallo Rudi,
    das geht auch automatisch...wenn du dein Projekt mit dem Assistenten erstellst, wirst du im Kontext gefragt ob du eine "Bildschirm-Überschrift" möchtest.
    Wenn du dieses anklickst, hast du im jedem Bild eine Überschrift. Dazu erstellt flexible Automatisch ein Skript, das über den Aufgabenplaner bei Bildwechsel aufgerufen wird.
    Du musst dich um nichts kümmern macht alles flexible für dich...!

    hier mal das Skript
    Code:
     
    Dim o
    Set o = HmiRuntime.Screens("Overview").ScreenItems("TemplateTextFieldScreenName")
    o.Text = HmiRuntime.BaseScreenName
    gruß Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein OP177B und WinCC flexible 2007. Ich möchte in der Vorlage immer den Bildnamen des aufgerufenen Bildes anzeigen. Das Projekt ist bereits fertig. Ich kann also nicht mit dem Assistenten arbeiten.
    Das muß doch auch manuell gehen oder?

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Gruß Omit

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 07:23
  2. WinCC Script - Bildname in Variable
    Von Lars Bizare im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 17:33
  3. Aktueller Bildname mit VBScript
    Von mkd im Forum HMI
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 22:47
  4. Vorlage im MP270
    Von Mütze im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 23:38
  5. WinCC Bildname auslesen
    Von hugolee im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 10:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •