Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC Flex - Summenbildung in Rezepturbild

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Im Staub ...
    Beiträge
    337
    Danke
    115
    Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    habe ein Rezepturbild angelegt.
    Darin werden in mehrere Felder (32 Stck.) die einzelnen prozentualen Anteile einer Mischung eingegeben.
    Der Übersicht halber hätte ich gerne ein Ausgabefeld angelegt, das die Summe aller eingegebenen Werte anzeigt (die Mischung sollte ja im Idealfall aus 100% bestehen).
    Man muss dann nicht immer selber alles nachrechnen.

    In der SPS oder auch in WinCC Flex (in einem Script) ist das an sich kein Problem ... ABER ...

    die Rezeptur ist auf 'Variablen synchronisieren' und 'Variablen Offline' eingestellt.
    D.h. die Prozentwerte werden nur in einen Puffer und nicht in die Steuerung geschrieben.

    Wie kann ich die Werte aus dem Puffer auslesen um daraus die Summe zu bilden?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Zitieren Zitieren WinCC Flex - Summenbildung in Rezepturbild  

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    der puffer besteht darin das die RezepturVariablen bei "offline handling" interne variable sind, d.h. ....

    du öffnest einen datensatz dann stehen die werte in der Rez. variable aber noch nicht in der steuerung, erst wen du "ladeDatensatzinsteuerung" ausführst wird die variable für ein paar sekunden online geschalte.

    Online = RezepturVariablen werden sofort nach öffnen oder laden des datensatzes in die steuerung übermittelt

    Offline = Variablen werden erst in die Steuerung übermittelt wen du den befehl dazu gibst ... z.B. "ladeDatensatzinsteuerung"

    ob du mit einem script auf die internen variablen zugreifen kannst und dort die summe bildest musste mal ausprobieren
    Geändert von Dr.Best (10.02.2009 um 11:29 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.Best für den nützlichen Beitrag:

    ssound1de (11.02.2009)

  4. #3
    Avatar von ssound1de
    ssound1de ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Im Staub ...
    Beiträge
    337
    Danke
    115
    Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für Deine Antwort.

    Das mit Online/Offline und Puffer war mir klar.
    Ist auf Offline gestellt, weil ich einen x-beliebigen Datensatz am Bildschirm bearbeiten möchte, ohne den Datensatz in der S7 zu beeinflussen.

    Habs jetzt einfach mal probiert (bin aber noch nicht Online mit S7, sondern nur Simu).
    1. Feld für Summenanzeige angelegt
    2. Script angelegt
    3. Bei den Rezepturvariablen -> 'Erfassungszyklus' raus, 'Erfassungsart' nur auf Anforderung, bei 'Wertänderung' -> Script-Aufruf

    Das funktioniert soweit.

    Hoffe nur, dass das Script nicht die Werte aus der S7 holt sondern aus dem Puffer - müsste aber klappen.

    Melde mich vielleicht in ein paar Wochen nochmal, wenn RT <-> S7 Online ist.

    Danke und Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 10:38
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 10:24
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 08:45
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 17:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 21:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •