Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 5 of 5

Thread: Schaltflächen dynamisieren

  1. #1
    Join Date
    02.02.2009
    Location
    Thüringen
    Posts
    221
    Danke
    91
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Profis, hab mal wieder ne Frage.

    Ich arbeite mit wincc flex 2008
    Ich will eine Schaltfläche "dynamisieren". Und zwar soll enthält diese einen Text und soll beim Betätigen Ihre Hintergrundfarbe ändern und diese bis zur nächsten Betätigung beibehalten. Wie mach ich das? Muss ich dazu die Schaltfläche erst mit einer Variable verknüpfen oder kann man das auch im Wincc einstellen?
    " Immer schön locker durch die Hose atmen"
    Reply With Quote Reply With Quote Schaltflächen dynamisieren  

  2. #2
    Join Date
    01.10.2007
    Location
    Waiblingen
    Posts
    3,557
    Danke
    767
    Erhielt 537 Danke für 420 Beiträge

    Default

    wäre statt dessen ein Schalter nicht die bessere Lösung?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    Felse (10.02.2009)

  4. #3
    Felse's Avatar
    Felse is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    02.02.2009
    Location
    Thüringen
    Posts
    221
    Danke
    91
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Default

    Ich hab so ziemlich gar keinen Plan... Wenn du sagst es wäre die bessere Lösung, ist das sicher so (der Name kommt ja nicht von ungefähr) Ich dachte die Schaltfläche wäre so ziemlich das gleiche (weil ich mich erst seit letzter Woche damit beschäftige) aber ich habs ausprobiert und das geht. Danke
    " Immer schön locker durch die Hose atmen"

  5. #4
    Join Date
    27.05.2004
    Location
    Thüringen/Berlin
    Posts
    14,038
    Danke
    793
    Erhielt 3,227 Danke für 2,288 Beiträge

    Default

    Wenn du die Schaltfläche betätigst, setzt du ja eine Variable. (Im Idealfall toggelst du eine Variable, schaltest sie also bei jeder Betätigung in den entgegengesetzten Zustand.) Genau diese Variable kannst du nun auch zum Dynamisieren benutzen, indem du, ich glaube unter Gestaltung?) die Hintergrundfarbe von der Variable abhängig mit einer beliebigen Farbe ausstattest. Schau dir mal die Möglichkeiten an, die dir dazu ein normaler Button bietet.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Felse (12.02.2009)

  7. #5
    Join Date
    13.04.2008
    Location
    Großraum KA
    Posts
    1,034
    Danke
    58
    Erhielt 132 Danke für 116 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich gehe mal davon aus, daß die Schaltfläche ein Bit (oder Merker oä.) schaltet und du den Zustand des bits sehen möchtest.
    Wenn bit =1 dan Schaltfläche grün wenn bit = 0 dann Schaltfläche grau.

    Wenn Du die Schaltfläche bearbeitest "Animationen" anwählen dann "Gestaltung anwählen.
    Jetzt " aktivieren" vorwählen und die für den Farbumschlag gewünsche Variable eintragen.
    Jetzt "Wert" in der ersten Zeile auf 0 stellen und die bei 0 gewünschte Farben (Vordergrund, Hintergrund) einstellen.
    Das gleiche mit "Wert" 1 in der zweiten Zeile

    ..... und schon klappts auch mit dem Farbumschlag

    peter(R)

    P.S. So gehts bei flex 2005 ich gehe mal davon aus, es hat sich nicht viel geändert

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu peter(R) für den nützlichen Beitrag:

    Felse (11.02.2009)

Similar Threads

  1. TIA Grafikanzeige dynamisieren
    By kiar in forum HMI
    Replies: 0
    Last Post: 29.01.2018, 16:43
  2. X-Achse dynamisieren
    By Mauser in forum HMI
    Replies: 1
    Last Post: 15.06.2011, 07:31
  3. Peripherieadresse dynamisieren
    By EliteGurke in forum Simatic
    Replies: 6
    Last Post: 01.03.2011, 16:48
  4. Faceplate dynamisieren
    By Adenauer in forum HMI
    Replies: 0
    Last Post: 04.04.2009, 17:23
  5. Datenbausteingröße dynamisieren??
    By Outrider in forum Simatic
    Replies: 7
    Last Post: 01.11.2004, 09:37

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •