Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 3 of 3

Thread: Flex 2008 zum Routing nutzen ?!

  1. #1
    Join Date
    02.08.2006
    Posts
    189
    Danke
    11
    Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    also, ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte



    Folgenes Problem habe ich damit.

    Bisher gibt es in der Anlage den CP342-5 und die Microbox noch nicht.
    Nur die am MPI-Bus hängenden Komponenten sind zur Zeit eingebaut.

    Bisher läuft das ganze so, dass auf dem PC "PC Supervisione" (markiert) eine VB-Visu geschrieben ist, die Daten von den SPS sammelt,verabreitet, anzeigt und wieder zurückschreibt. Das ganze über Prodave.

    Nun soll der PC weg und eine neue Visu soll erstellt werden auf Flexible 2008.
    Der neue PC soll automatisch die Auftragsdaten aus der Firmendatenbank laden und in die bestehenden CPU's übertragen.

    Bisher wurde es so gemacht das auf dem PC "PC Supervisione" 2 VB-Programme liefen, ein "Order-Maker" in den die Auftragsdaten vom Papier per Hand eingegeben wurden und an die SPS'en geschickt wurden, sowie ein "Supervisor" Programm zu Anzeige der Statusdaten.

    Durch die nun gewünschte Automatisierung brauchten wir eine CPU die eine Auftragsverwaltung macht (alter Order-Maker) sowie eine Visu zu Anzeige der Statusdaten (alter Supervisor).
    Dazu kommt der OPC Server für die Auftragsdaten.

    Aufgrund der Anforderungen kam eine Microboc 427B HMI/RTX zum Einsatz.

    Damit ergab sich aber auch ein Problem an das keiner vorher dachte
    Die Microbox hat zwar einen CP5611 allerdings kann der projektierte Controller vom WinAC RTX nur Profibus DP und kein MPI.

    Also wird eine CPU mit einem CP 342-5 ausgerüstet.

    Das gedachte Konzept dazu:



    Achtung jetzt wird es wirsch^
    Leider ergab sich im laufe der Arbeit ein so hohes Datenaufkommen, die Anlage ist italienisch, das Programm italienisch daher zu Beginn sehr undurchschaubar und das VB Programm macht mehr als wir zu Beginn dachten (nein leider kein Quellcode von vorhanden), das wir mit der Kommunikation mittels X_PUT und X_GET sowie der Kommunikation zwischen CP und Microbox weit über die verfügbaren Möglichkeiten der CPU's und des CP's gekommen sind.
    Hoffe das ist noch zu verstehen

    Nun habe ich eine andere Möglichkeit, mehr aus Zufall, gefunden.

    Flexible untersützt ja das S7-Routing und lässt mich auch die CPU's am MPI Projektieren und Variablen aus den CPU's nutzen. Der CP kann zum Glück auch S7-Routing.

    Neue Idee ist also das Flexible 2008 mir sämtliche wichtigen Daten aus den CPU's rausholt und diese meiner Microbox zur Verfügung stellt und die Daten auch nach dem bearbeiten wieder in die CPU's zurückschreibt.
    Pro CPU sind es ca. 250 Byte an Daten die gelesen und ca. 150 Byte Daten die geschrieben werden sollen.

    Sooooo... nun zu meinen Fragen
    Ist das mit Flex möglich ? (S7-Routing, Daten holen und schreiben)
    Es geht ja viel zu Projektieren aber ob alles so klappt...

    Wie wird das die CPU Laufzeit beeinflussen.

    Wie "gut" klappt das über den MPI Bus und wie hoch "sollte" die Übertragungsgeschwindigkeit sein.

    Habt ihr vll eine andere Idee wie man es das Problem mit dem Daten schön lösen könnte ?

    Das doofe an der ganzen Sache ist, das ich eigentlich nicht mal die CPU in Stop setzten dürfte um die neue Konfiguration hoch zu laden. Die Anlage soll/muss 24h/7T laufen und darf eigentlich nicht stillstehen.
    Das heißt ich kann nicht nebenbei testen wie oder was am besten Funktioniert.

    btw... Microbox muss bleiben

    Danke soweit
    Reply With Quote Reply With Quote Flex 2008 zum Routing nutzen ?!  

  2. #2
    Join Date
    06.10.2003
    Posts
    4,751
    Danke
    681
    Erhielt 849 Danke für 665 Beiträge

    Default

    Hallo Garog,

    den Weg über Flexible würde ich versuchen zu vermeiden. Ob's überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.

    Was hältst du von dem Netlink PRO/ETH von Softing? Geht über Profibus oder auch über MPI. Den CP342 würdest du sparen und Programmänderungen sind vermutlich auch nicht notwendig.

    http://www.softing.com/home/de/indus...o-ethernet.php

    Oder von Deltalogic:
    http://www.deltalogic.de/content/view/39/63/


    Gruß, Onkel
    Last edited by Onkel Dagobert; 11.02.2009 at 14:07.
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.
    John Ruskin

  3. #3
    Garog is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    02.08.2006
    Posts
    189
    Danke
    11
    Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke erstmal,

    aber das sind ja beides Programmieradapter nur.
    Auf der Microbox läuft ja auch ein Programm welches auf WinAC RTX läuft.
    Da müsste ich dann ja den Adapter als Schnittstelle konfigurieren können.
    Der bzw die Adapter sind, wenn ich das richtig sehe, ja nur MPI/DP Adapter mit Netzwerkanschluss. Zum Programmieren wäre das sicher ok, allerdings will ich darüber ja zwei Programme kommunizieren lassen.

    Ich habe gestern mal für einen Anlagenstillstand gesorgt und habe es einfach mal getestet. Den Pelz waschen ohne ihn nass zu machen geht nunmal nicht
    Funktioniert so wie ich es wollte.
    In wie weit später die komplette Kommunikation das Netz und die CPU's belastet werde ich noch testen müssen.
    Ansonsten Funktioniert das Routing über den CP mit Hilfe von Flexible wunderbar
    Last edited by Garog; 12.02.2009 at 11:17.

Similar Threads

  1. Step 7 Allgemeine Frage zum Routing wincc flex
    By Partysan2000 in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 11.10.2013, 19:27
  2. Replies: 3
    Last Post: 01.07.2010, 17:24
  3. Flexible 2008 Routing
    By M.R. in forum HMI
    Replies: 1
    Last Post: 22.06.2009, 10:09
  4. WinCC flex 2008 + TP170B + Routing
    By Sarek in forum HMI
    Replies: 1
    Last Post: 03.09.2008, 08:56
  5. Routing in Winccflexible 2008
    By Franz in forum HMI
    Replies: 0
    Last Post: 27.08.2008, 17:41

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •