Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Alle verwendeten Bildnummern auslesen???

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich würde sagen : das geht nicht ...
    Vielleicht gibt es aber doch noch eine Alternative, wenn du mal genau beschreibst, was du damit bezweckst ...

    Gruß
    LL

  2. #12
    Topse ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ganze soll auch eine "universelle" Vorlage für uns im Haus werden. Wir haben auch schon mehrfach größere Panels mit Skriptfunktionen eingesetzt.

    Hab aber im ersten Moment nicht dran gedacht das ich hier garkeine Skripte verwenden kann.

    Kennst Du vielleicht einen Ansatz den ich nachgehen kann ohne ein Skript einzusetzten?

  3. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    ... du könntest für identische Bilder identische Nummern vergeben (man muß das Flex ja nicht unbedingt selbsttätig machen lassen). Dann kannst du diese schon mal grundsätzlich in der SPS hinterlegen.
    Willst du von der SPS her ereignisgesteuert bestimmte Bilder anwählen ?

    Gruß
    LL

  4. #14
    Topse ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde sagen : das geht nicht ...
    Vielleicht gibt es aber doch noch eine Alternative, wenn du mal genau beschreibst, was du damit bezweckst ...

    Gruß
    LL
    OK Larry, ich versuch mal den Hintergrund zu erläutern.

    Ich möchte mir eine dynamische Menünavigation machen. ich hab mich da an mein Handy angeleht. In diesem findet man z.B. in der Rubrik "Einstellungen" mehrere Unterpunkte z.B. Datum Uhrzeit ...
    Die Anzahl der Unterpunkte wird dann auf der Seite des Displays mit einem Balken angezegt. Dieser Balken wandert dann nach unten wenn das nächste Bild angewählt wird. (Hoffe ihr wisst was ich meine).

    Im Screenshot ist im linken Displayrand meine Vorstellung eines solchen Menübalkens zu sehen. Momentan wird die aktuelle Bildnummer ausgelesen und immer der zugehörige Balkenabschnitt sichtbar. So wandern die kleinen Balken mit und der Bediener sieht an welcher Stelle er innerhalb einer Ebene steht.

    Nun zu meiner Menüführung in meinem Panel:
    Im Anhang ist ein Screenshot der meine Vorlage für die Menünavigation darstellt.
    Mit den grünen Buttons wechsle ich meine Ebene und kann mein Menü beliebig erweitern.

    Die grauen Button sind für die Menünavigation in einer Ebene. Eine Ebene beinhaltet alle Bilder innerhalb eines Ordners. Diese Bilder haben alle die gleiche Zehnerstelle (10, 11, 12, 13...).

    Auf der linken Seite ist der Ordner Einrichten geöffnet.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Diesen Menübalken möchte ich nicht für jedes Bild einzeln von Hand einfügen. Nochdazu soll sich dieser abhängig von der Anzahl der Bilder in einer Ebene verändert werden, also 10 Bilder bedeutet zehn kleine Balken.
    Angenommen ich hätte alle Bildnummern ausgelesen und in einem DB hinterlegt, dann könnte ich mir die Bildanzahl einer Ebene(weil alle im Bereich zwischen 10 und 19 liegen) errechnen und eine Grafikliste laden.
    Dann müsste ich nur einmal eine Grafikliste erstellen.

    Wenn dann das aktuelle Bild mit einer 1x anfängt lade ich die entsprechende Grafikliste.

    Ich hoffe ich hab mich nicht unverständlich ausgedrückt und der Anhang ist lesbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15
    Topse ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... du könntest für identische Bilder identische Nummern vergeben (man muß das Flex ja nicht unbedingt selbsttätig machen lassen). Dann kannst du diese schon mal grundsätzlich in der SPS hinterlegen.
    Willst du von der SPS her ereignisgesteuert bestimmte Bilder anwählen ?

    Gruß
    LL
    Nein, ereignisgesteuert muss es erstmal nicht sein.

    Aber was meinst du mit den identischen Nummer?


    Let`s call it a day...
    Hoffe ihr habt morgen wieder Lust.

  6. #16
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    ... mit identischen Nummern meinte ich :
    Startbild hat immer Nummer 100, Automatik-Betrieb hat die Nummer 110 - 119 usw.
    Aber das machst du, so wie ich es verstanden habe, ohnehin schon so ...
    Obwohl ich oft doch die eine oder andere Idee habe - diesmal nicht.

    Gruß
    LL

  7. #17
    Topse ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schade Larry,

    trotzdem Danke für den Versuch.

Ähnliche Themen

  1. Anzeige von verwendeten Variablen
    Von Kala Schnikov im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 13:54
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 13:34
  3. FC alle 5s bearbeiten
    Von HerrKaleu im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 09:43
  4. Bildnummern OP170B
    Von lefrog im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 20:57
  5. Hallo an alle
    Von SPS Man im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 21:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •