Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: WinCCFlex 2007 - Rezepturdatensatznummer

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Im Staub ...
    Beiträge
    337
    Danke
    115
    Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    habe eine erweiterte Rezepturanzeige.
    Über die Dropdown-Liste wird der Datensatzname ausgewählt.
    Rechts davon steht dann die Datensatznummer.

    Wie komm ich an die ran?

    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß
    Zitieren Zitieren WinCCFlex 2007 - Rezepturdatensatznummer  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ein wenig genauer? Paneltyp?
    Willst du mit der Nummer in der Steuerung oder in Flexible arbeiten?

  3. #3
    Avatar von ssound1de
    ssound1de ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Im Staub ...
    Beiträge
    337
    Danke
    115
    Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Sorry
    Flexible 2007 Runtime auf PC
    Die Nummer brauch ich in Flex.
    Die Dropdown Liste soll aber auf jeden Fall auf Datensatzname bleiben, damit der Bediener sich leichter tut.

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ich habe 2007, nen PC und auch ne Rezepturanzeige! Ich arbeite aber nur mit dem Namen. Für was brauchst du denn die Nummer? Den Bezug von "Nummer" und "Namen" wirst du nie erfahren...

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    152
    Danke
    14
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich habe auch keinen Weggefunden. Habe dann einfach "Datensatznummer" in der Rezeptur hinzugefügt und man(n) muss se dann manuel abgleichen. Nicht schön aber...

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ide für den nützlichen Beitrag:

    ssound1de (12.02.2009)

  7. #6
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Mir ist immer noch nicht klar für was du die Nummer brauchst...
    Deine Kollegen haben doch bestimmt auch Namen und keine Nummer

  8. #7
    Avatar von ssound1de
    ssound1de ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Im Staub ...
    Beiträge
    337
    Danke
    115
    Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    OK - ich versuchs mal zu beschreiben.

    Ein externer Rechner (eine Leitstelle der Produktion) erkennt über RFID ein Werkzeug. An der Leitstelle werden für die jeweiligen Werkzeugtypen die zugehörigen Bearbeitungsprogramme für verschiedene Anlagen vergeben (über Namen hinter welchen sich die Datensatznummern von Flex verbergen).

    Die Leitstelle übergibt die Datensatznummern (für je einen Misch- und einen Werkzeugdatensatz) an die S7.
    Die S7 holt sich über die Datensatznummern die Datensätze von Flex (Steuerungsauftrag).

    Ohne Störungen passt das alles.

    Da die Identifizierung des Werkzeugs schon einige Stationen vor der Anlage passiert (Aufgrund notwendiger Vorlaufzeiten der Anlage), hat man im Fall einer Störung (was hoffentlich nie vorkommt, aber nicht 100%ig auszuschließen ist ) einige Werkzeuge vor der Anlage liegen, die bereits identifiziert wurden.
    Wenn also bei einer Störung ein Reset auf Grundstellung der Anlage erforderlich ist, müssen unter Umständen die Datensätze zum Werkzeug (also Misch-, Werkzeugprogramm und ein vom Bediener einzugebender Parameter) manuell an der Anlagen-Visu (Flex) angewählt und per Übergabebutton an die S7 geschickt werden.

    Natürlich könnten wir jetzt Listen aufhängen mit Werkzeugtypen und den zugehörigen Datensatznummer - das haben wir aber schon bei einer alten Anlage (hat leider oft zur Verwirrung geführt).

    Deshalb sollte es für den Bediener so einfach wie möglich sein (also Auswahl über den Namen).
    Die S7 kann aber mit dem Namen nichts anfangen - es sei denn ich hätte in der S7 eine Werkzeugtypen<->Datensatznummern Liste. Das würde aber wieder zusätzliche Pflege erfordern, da sich die Programme hier und da ändern.

    Da klingt der Vorschlag von Ide noch ganz gut.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch ...
    Der Bediener wählt bei Flex in der Dropdown-Liste den Namen, bekommt dann rechts davon die Datensatznummer angezeigt und gibt diese in ein E/A-Feld ein - klingt auch nicht wirklich gut.

  9. #8
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ist echt ein Problem...
    Du könntest aber ein Zuordnung "String Eingabefelder" zu ner Nummer machen...
    Da bist du auch noch relativ "Variabel" und kannst per Skript viel machen.
    Aber die Lösung mit der Nummer im Datensatz ist hier wohl das vernünftigste...
    Ich halte meinen "Namen" auch im Datensatz - wegen Ex- und Import...

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu xhasx für den nützlichen Beitrag:

    ssound1de (12.02.2009)

  11. #9
    Avatar von ssound1de
    ssound1de ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Im Staub ...
    Beiträge
    337
    Danke
    115
    Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xhasx Beitrag anzeigen
    Ist echt ein Problem...
    Aber die Lösung mit der Nummer im Datensatz ist hier wohl das vernünftigste...
    Denk ich auch ...
    Neuen Datensatz mit Name in Dropdown-Liste anlegen (neue DS-Nummer erscheint daneben).
    Diese dann gleich ins entsprechende Feld daneben eingeben = wenig Pflegeaufwand und fast nicht zu übersehen.

    Schade dass Siemens hier nix anbietet.

    Danke für Eure Zeit und Hilfe.
    Gruß

  12. #10
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Und wie überprüfst du ne Doppelzuweisung?!?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 12:12
  2. Meldungen in WINCCflex 2007
    Von wiede im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 14:56
  3. WinCCflex 2007 Problem
    Von commander99 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 15:50
  4. Winccflex 2007
    Von votto im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 21:17
  5. WinCCflex 2007 und XML kommunikation
    Von Lazarus™ im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •